Patchkabel -> Gekreuztem

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich wollte ma wissen, wie man aus ganz normalen LAN(Patch)- Kabeln gekreuzte macht... Gekreuzte Kabel dürften doch ne direkte P2P verbindung aufbauen, sowmit kein Switch mehr nötig wird... denke ich zumindest :D

Hier ma n paar Fragen allg. an des Kabelzeugs:

1. Sind bei gekreuzten die Datentransferraten gleich wie bei ungekreuzten?
2. Ist gekreuzt das richtige wort dafür?
3. Welche Adern müssen von Schnittstell zu Schnittstelle geändert werden?
4. Ist das mit normalen Kabeln möglich?
5. Welches Werkzeug braucht man dafür?
6. Kanns mir jemand beibringen xD -> geht weniger um die verwendung, geht mehr um das Know How ;)

1. weiß ich nciht genau.. eigentlich ja
2. die nennt man eigentlich crossover-Kabel
3. müsste alles in der wiki oder per google zu finden sein
4. Ja!
5. ne crimpzange (ca 20€) glaube ich.. ich habe mir aber mal eins mit lüsterklemmen gebaut..:D :lol: funktioniert auch
6. kannst du auch selber habe ich auch..:) dauert etwas aber eigentlich nciht so schwer..

ich suche dir mal eben ne schöne seite wo man sieht was wohin muss..:)

Edit: hier (aus der wiki)
da müsstest du die rechte skizze "befolgen"..:)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten aktuelleren Netzwerkkarten können die Kabel aber auch schon so "drehen". Soll heißen brauchen kein spezielles Kabel mehr zur Direktverbindung. Bei mir zuhause läuft das so mit 2 Rechnern ohne Switch und ohne Crossover. Einfach mit nem normalen Patchkabel. Deswegen würde ich es erstmal so probieren.

Der Datentransfer ist gleich, weil du nur zwei Leitungen änderst und zwar, ist es beim normalen Sender-Sender, Empfänger-Empfänger und beim Corssover Sender-Empfänger, Empfänger-Sender, ist j auch klar weil sonst kann es nix werden wenn beide Seiten senden und keiner was empfangen kann.

Gibt übrigens auch Crossoveradapter, denn steckt man einfach auf eine normale Patchleitung.

Den Rest der Fragen hat ja tetris² schon beantwortet.

Hier mal eine Belegung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603241.htm

Also das teste ich mal ob das wirklich das gleiche ist. Früher wars ja mal so das Crossover dann doch noch um einiges schneller war.

Peace

Hm... geht prinzipiell darum, dass ich für die zukünftigen LAN-Parties ma sowas vorbereiten wollte -> daher is des ausprobieren etwas schwer... soweit ich weiß gibts bei nen "fehlerhaften" Test doch n Stromausfall bzw. die Sicherung geht raus -> is bei ner LAN blöd.

N GBit Switch wird auch demnächst besorgt, aber ab und zu sind halt zwo Clients neben einander und wollen ma 20GB transferieren -> dauert ewig, daher hätt ich n paar Kabel vorbereitet, dass man sich die Arbeit erspaart.

Werd mir die Anleitungen ma angucken ;) Durchführen werd ichs auf jeden fall, soweit ich des Werkzeug bekomm.

thx für die vielen antworten :D

---------------------------------------------------

Ok, hört sich machbar an... werd dafür aber sicherlich laaaange brauchen. Da hätt ich noch ne andere Frage...

Gibts n Unterschied zwischen 10/100/1000 Und 10/1000 bzw. 100/1000 MBit? Und wieso schreibt man nicht gleich 1000 MBit bzw. (1) GBit... versteh des ned

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von T-DSC
Früher wars ja mal so das Crossover dann doch noch um einiges schneller war.

Der Umstand, daß es mit dem Crossover-Kabel 'früher' schneller ging, hatte den Umstand, daß wahrscheinlich dann bei Euch kein Switch (oder vielleicht noch zu Hub-Zeiten?!) zwischengeschalten war und nicht die gesamte Traffic von allen Leuten drüber lief?! :D

Hmm das könnt hinkommen ;)

War schon ewig nicht mehr auf Lan, zumindest nicht ohne 1000mbit Switch.

Denke das sind jetzt so 7-8 Jahre her...

Peace

Zurück
Oben