Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Patchpanel?
- Ersteller jason84
- Erstellt am
D
Digitalzombie
Gast
Ja, lass die Finger davon wenn möglich 
Nicht ganz so extrem, aber wenns dir nicht auf jeden Euro ankommt und du dir die Arbeit möglichst einfach machen willst nimmt du am besten Keystone Module (und einen Rahmen zum Einklippen).
Sowas in der Art: https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/Keystone-Cat-6a-Modular-Jack-RJ45-10-GBit-s.html
Brauchst kein Auflegewerkzeug, musst nicht mit einem riesigen Kabelstrang hantieren (kannst einzeln auflegen und dann einfach einklippen), geht einfach schnell und zügig von der Hand. Absolute Empfehlung für die Nerven.
Nicht ganz so extrem, aber wenns dir nicht auf jeden Euro ankommt und du dir die Arbeit möglichst einfach machen willst nimmt du am besten Keystone Module (und einen Rahmen zum Einklippen).
Sowas in der Art: https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/Keystone-Cat-6a-Modular-Jack-RJ45-10-GBit-s.html
Brauchst kein Auflegewerkzeug, musst nicht mit einem riesigen Kabelstrang hantieren (kannst einzeln auflegen und dann einfach einklippen), geht einfach schnell und zügig von der Hand. Absolute Empfehlung für die Nerven.
Keystone will ich nicht machen, gerade in Hinsicht auf das Geld.Digitalzombie schrieb:Ja, lass die Finger davon wenn möglich
Brauchst kein Auflegewerkzeug, musst nicht mit einem riesigen Kabelstrang hantieren (kannst einzeln auflegen und dann einfach einklippen), geht einfach schnell und zügig von der Hand. Absolute Empfehlung für die Nerven.![]()
Was für Infos soll ich liefern?Holylemon schrieb:Generell: Beachte die Montageanleitung des Herstellers...dort steht in der Regel alles wichtige drin.
Ansonsten wären mehr Informationen wünschenswert um dich besser beraten zu können.
- 24 Ports
- Montage im Rack
- kein Keystone
- Cat7 Kabel wird verlegt
Beste Grüße
jason
SpiII
Fleet Admiral
Patchfeld 24-Port Cat.6a
LSA Tacker
Und anstatt Kabelbinder um den Strang Netzwerkabel zu binden, nutzen wir immer Klettband. Breitere Auflagefläche auf den Kabeln, was ein Einschneiden oder zu viel Druck verhindert und sind weiterverwendbar.
Einfacher wären dennoch die Keystone Module. Kommt fast aufs gleiche hinaus vom Geld.
LSA Tacker
Und anstatt Kabelbinder um den Strang Netzwerkabel zu binden, nutzen wir immer Klettband. Breitere Auflagefläche auf den Kabeln, was ein Einschneiden oder zu viel Druck verhindert und sind weiterverwendbar.
Einfacher wären dennoch die Keystone Module. Kommt fast aufs gleiche hinaus vom Geld.
@Spillunke
PROTEC.net PPP6A 24 Patchpanel CAT 6A 24 Port
Warum ist dieses Panel ca. doppelt so teuer, als das von dir genannte?
PROTEC.net PPP6A 24 Patchpanel CAT 6A 24 Port
Warum ist dieses Panel ca. doppelt so teuer, als das von dir genannte?
h00bi
Fleet Admiral
Wenn du wirklich 24 Ports brauchst, würde ich klar zum Patchpanel greifen.
Keystones benutze ich nur bei kleinen Installationen mit 4-6 Kabeln.
Die von Spillunke verlinkten Sachen kannst du bedenkenlos kaufen, der Händler ist Top. Ich mag Kabelscheune primär deswegen weil sie keinen billigen Schund verkaufen wie zuhauf auf Amazon oder ebay zu finden ist. Also mach dir keinen Kopf weil es teurere Hardware gibt als dort, das Zeug ist durchweg gut.
Keystones benutze ich nur bei kleinen Installationen mit 4-6 Kabeln.
Die von Spillunke verlinkten Sachen kannst du bedenkenlos kaufen, der Händler ist Top. Ich mag Kabelscheune primär deswegen weil sie keinen billigen Schund verkaufen wie zuhauf auf Amazon oder ebay zu finden ist. Also mach dir keinen Kopf weil es teurere Hardware gibt als dort, das Zeug ist durchweg gut.
... Inspektor Gadget? 
Okay, Spaß beiseite... die Teile heißen PoE-Injektor und tippe mal auf einen Tippfehler
Was das Patchfeld angeht, wenn es um das Geld geht, dürfte so gut wie jedes Cat.6a Patchfeld ausreichend sein. Ich persönlich würde aber auch zu Keystone raten. Hab einmal ohne gearbeitet und es ist echt lästig, wenn man etwas nachträglich daran machen will.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 24 Pots klingt für den einen oder anderen viel, hält sich aber in Grenzen. Kumpel von mir hat letzte Jahr ein Haus gebaut und hat zwei davon im 19 Zoll Gehäuse, weil jeder Raum mindestens eine Doppeldose erhalten hat. Von daher alles OK
Okay, Spaß beiseite... die Teile heißen PoE-Injektor und tippe mal auf einen Tippfehler
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 24 Pots klingt für den einen oder anderen viel, hält sich aber in Grenzen. Kumpel von mir hat letzte Jahr ein Haus gebaut und hat zwei davon im 19 Zoll Gehäuse, weil jeder Raum mindestens eine Doppeldose erhalten hat. Von daher alles OK
jason84 schrieb:Was für Infos soll ich liefern?
- 24 Ports
- Montage im Rack
- kein Keystone
- Cat7 Kabel wird verlegt
Beste Grüße
jason
Das ist schon mal etwas.
Wo willst du das ganze Nutzen? Privat oder im Betrieb?
Eine brauchbare Montageanleitung findest du hier: Telegärtner Patchpanel (Conrad Onlineshop)
Die erste Seite trifft auf deinen Anwendungsfall zu.
Als Tipp würde ich dir noch empfehlen das zurückgeschobene Schirmgeflecht (falls vorh.) mit Schrumpfschlauch oder Iso-Band am Kabelmantel zu sichern um die Montage etwas weniger frickelig zu gestalten.
Wie schaut es bei dir mit Erdung des Racks/Patchpanels aus?
Im Privaten Anwendungsfall könnte das ganze ohne Erdung des Gestells/Panels funktionieren, aber es wäre durchaus eine Überlegung Wert Vorbereitungen zu treffen um im Bedarfsfall eine Erdung ohne großen Aufwand herstellen zu können.
Mit PoE habe ich mich noch nicht tiefergehend beschäftigt, aber soweit mir bekannt gibt es keine besonderen Anforderungen an Patchpanels...d.h. es müsste eigentlich mit jedem Panel funktionieren.
XN04113
Commodore
https://www.amazon.de/deleyCON-Keys...=UTF8&qid=1549204358&sr=1-6&keywords=keystone
https://www.amazon.de/LogiLink-NK4042-Patchpanel-Verteilerfeld-Höheneinheit/dp/B00HQIFPPE/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1549204382&sr=8-9&keywords=keystone+24+x
73€ für beides, da nehme ich doch kein "blödes" Patchpanel für 80€
https://www.amazon.de/LogiLink-NK4042-Patchpanel-Verteilerfeld-Höheneinheit/dp/B00HQIFPPE/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1549204382&sr=8-9&keywords=keystone+24+x
73€ für beides, da nehme ich doch kein "blödes" Patchpanel für 80€
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das für mein Haus nutzen, in dem ich lebe - privat :-)Holylemon schrieb:Das ist schon mal etwas.
Wo willst du das ganze Nutzen? Privat oder im Betrieb?
Eine brauchbare Montageanleitung findest du hier: Telegärtner Patchpanel (Conrad Onlineshop)
Die erste Seite trifft auf deinen Anwendungsfall zu.
Als Tipp würde ich dir noch empfehlen das zurückgeschobene Schirmgeflecht (falls vorh.) mit Schrumpfschlauch oder Iso-Band am Kabelmantel zu sichern um die Montage etwas weniger frickelig zu gestalten.
Wie schaut es bei dir mit Erdung des Racks/Patchpanels aus?
Im Privaten Anwendungsfall könnte das ganze ohne Erdung des Gestells/Panels funktionieren, aber es wäre durchaus eine Überlegung Wert Vorbereitungen zu treffen um im Bedarfsfall eine Erdung ohne großen Aufwand herstellen zu können.
Mit PoE habe ich mich noch nicht tiefergehend beschäftigt, aber soweit mir bekannt gibt es keine besonderen Anforderungen an Patchpanels...d.h. es müsste eigentlich mit jedem Panel funktionieren.
Die Erdung wird auf jeden Fall gemacht, habe da schon einen Plan...ich ziehe ein Erdungskabel, welches ich an der Heizung habe, einfach rüber zum Rack/Netzwerkschrank
Erdung (10qmm) habe ich gestern bei mir ebenfalls gezogen und bin direkt zur Potential-Ausgleich-Schiene vom Haus gegangen. Ob man die Erdung vom Gehäuse auch an die Rohre der Heizung ziehen kann, weiß ich gar nicht... aber das können dir die anderen hier besser / genauer erklären 
Gruß, Domi
Gruß, Domi
Das mit den Heizungsrohren ist immer so eine Sache...kann funktionieren muss aber nicht.
Idealerweise platziert man das Rack nahe der Hauptpotentialausgleichsschiene und stellt eine Verbindung mittels 16mm² Kupferleiter oder einem Erdungsband/Masseband aus Kupfer her. Bei der Wahl des Leiters geht es nicht darum möglichst viel Strom zu transportieren sondern eine Verbindung mit niedriger Impedanz herzustellen.
Unter anderem deswegen bin ich kein Fan von diesen vollständig lackierten Patchpaneln mit 2,5mm² Erdungskabel
....sollte aber in einem Privathaushalt mit nur wenigen Störquellen (wenn überhaupt) keine Probleme bereiten.
Idealerweise platziert man das Rack nahe der Hauptpotentialausgleichsschiene und stellt eine Verbindung mittels 16mm² Kupferleiter oder einem Erdungsband/Masseband aus Kupfer her. Bei der Wahl des Leiters geht es nicht darum möglichst viel Strom zu transportieren sondern eine Verbindung mit niedriger Impedanz herzustellen.
Unter anderem deswegen bin ich kein Fan von diesen vollständig lackierten Patchpaneln mit 2,5mm² Erdungskabel