News Patentstreit: Apple droht Strafzahlung von bis zu 862 Mio. Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
"Geschieht ihnen recht"-Kommentare in 3, 2, 1 ... :freak:

Find ich aber dann schon komisch, dass viele Apple-Patente, ohne die Smartphones mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen und funktionieren würden wie heute, in letzter Zeit für nichtig erklärt worden sind und dann aber so ein Patent auf einmal wieder Bestand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patentroll müsste man sein.:evillol:
 
Cool, sonst immer die scheiße aus der Konkurrenz rausklagen wegen Nichtigkeiten aber selber genauso falsch. Definitiv 'Murica.
 
Naja nehmen wir mal den Versuch von Apple belustigt zur Kenntnis, ein technisches Patent anzufechten. Apple? Waren das nicht die, jene die Art wie ein Mobiltelefon zu halten patentieren lassen wollen? Die ein Rechteck als Geschmacksmuster zu eigen machen wollen? Man Tim, bau doch mal endlich nen FM-Receiver in die Phones, die meisten Patente dazu sollten schon frei sein. Und wir wollen auch ein neues Standard iPad, nicht so ein Brett wie das Proding da ...
 
autoshot schrieb:
"Geschieht ihnen recht"-Kommentare in 3, 2, 1 ... :freak:

Find ich aber dann schon komisch, dass viele Apple-Patente, ohne die Smartphones mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen und funktionieren würden wie heute, in letzter Zeit für nichtig erklärt worden sind und dann aber so ein Patent auf einmal wieder Bestand hat.

Glaubst doch wohl selber nicht, dass außer Apple nie jemand auf solche Ideen gekommen wär :freak:
 
Achsooooooo... wenn Apple ein Patent verletzt, dann ist dieses natürlich einfach mal "ungültig"...
 
Apple hatte zunächst jegliche Patentverletzung bestritten und das im Jahr 1998 anerkannte Patent für ungültig erklärt.

Das allein sagt schon alles über die Firma Apple aus.
 
Baaaaaah, da könnt ich jedesmal an die Decke gehen, wenn ich sowas lese, vorallem da ich mittlerweile sogar Professoren kenne, die ihre Entdeckungen in Privatfirmen zu Geld machen wollen. Unis gehören meiner Meinung nach vom Staat finanziert und sollten erst recht keine Patente haben, bzw sollten der Allgemeinheit dienen. Furchtbare, neoliberalistische, Entwicklung..
 
Ein IT Patent aus dem Jahre 1998 :freak: Sowas sollte ohnehin längst erloschen sein. Analog dazu könnte man aus der normalen Welt genausogut ein Patent zur Übermittlung von Ton über Funk als gültig heranziehen. 17 Jahre sind in der IT schon fast mit einem Jahrhundert zu vergleichen. Ich hoffe Apple muss für so einen Quatsch nicht zahlen.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Das allein sagt schon alles über die Firma Apple aus.

Wieso? Sie haben doch recht. Das Patent ist ungültig.
 
Nekuan schrieb:
Glaubst doch wohl selber nicht, dass außer Apple nie jemand auf solche Ideen gekommen wär :freak:

wenn ich mir die folgenden Bilder anschau wär ich mir da nicht so sicher...

samsung-phones-before-and-after-iphones.jpeg Phones-Now-and-Then.jpg
 
Apple will eigenmächtig Patente, die ihnen nicht genehm sind, für ungültig erklären?
Das ist mehr als dubios. Und auch Apple kann nicht jeden Patentstreit für sich entscheiden.


Gruß,
Der Doc.
 
LeChris schrieb:
Man Tim, bau doch mal endlich nen FM-Receiver in die Phones, die meisten Patente dazu sollten schon frei sein.

Früher hatten die iPods sowas tatsächlich. Aber bitte, FM? Streaming ist die zukunft, kein ordinäres FM Radioprogramm.
 
Oromis schrieb:
Ist eigentlich schon ein Patent auf Gemüse angemeldet? :stock:

Auf Gemüse im Allgemeinen wohl nicht.
Gezüchtete oder per Gentechnik "hergestellte" Sorten kann man sich schützen lassen.
Kartoffel "Linda" als prominentes Beispiel oder Monsanto als Konzern.

Generell wird mit Patenten (und ähnlchem "Happy Birthday") viel Unsinn veranstaltet. Da muss devinitiv ne Reform her, die das viel einheitlicher und transparenter regelt und das international.
 
Doctor Strange schrieb:
Apple will eigenmächtig Patente, die ihnen nicht genehm sind, für ungültig erklären?
Das ist mehr als dubios. Und auch Apple kann nicht jeden Patentstreit für sich entscheiden.


Gruß,
Der Doc.

Das ist nicht dubios, das ist Standard. Mein Arbeitgeber stand auch in einem Patetnstreit und hat das Patent des Gegners nicht als Gültig angesehen. Im Endeffekt haben wir wohl gewonnen. Manchmal wurden Patente früher unter heute nicht mehr gültigen Umständen vergeben und dies kann man anfechten.
 
Zurück
Oben