News Patentstreit: Apple droht Strafzahlung von bis zu 862 Mio. Dollar

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.295
"Geschieht ihnen recht"-Kommentare in 3, 2, 1 ... :freak:

Find ich aber dann schon komisch, dass viele Apple-Patente, ohne die Smartphones mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen und funktionieren würden wie heute, in letzter Zeit für nichtig erklärt worden sind und dann aber so ein Patent auf einmal wieder Bestand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

SP1D3RM4N

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.437
Patentroll müsste man sein.:evillol:
 
K

kayD

Gast
Cool, sonst immer die scheiße aus der Konkurrenz rausklagen wegen Nichtigkeiten aber selber genauso falsch. Definitiv 'Murica.
 

LeChris

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
7.011
Naja nehmen wir mal den Versuch von Apple belustigt zur Kenntnis, ein technisches Patent anzufechten. Apple? Waren das nicht die, jene die Art wie ein Mobiltelefon zu halten patentieren lassen wollen? Die ein Rechteck als Geschmacksmuster zu eigen machen wollen? Man Tim, bau doch mal endlich nen FM-Receiver in die Phones, die meisten Patente dazu sollten schon frei sein. Und wir wollen auch ein neues Standard iPad, nicht so ein Brett wie das Proding da ...
 

Nekuan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
342
"Geschieht ihnen recht"-Kommentare in 3, 2, 1 ... :freak:

Find ich aber dann schon komisch, dass viele Apple-Patente, ohne die Smartphones mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen und funktionieren würden wie heute, in letzter Zeit für nichtig erklärt worden sind und dann aber so ein Patent auf einmal wieder Bestand hat.
Glaubst doch wohl selber nicht, dass außer Apple nie jemand auf solche Ideen gekommen wär :freak:
 

MR2007

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.025
Baaaaaah, da könnt ich jedesmal an die Decke gehen, wenn ich sowas lese, vorallem da ich mittlerweile sogar Professoren kenne, die ihre Entdeckungen in Privatfirmen zu Geld machen wollen. Unis gehören meiner Meinung nach vom Staat finanziert und sollten erst recht keine Patente haben, bzw sollten der Allgemeinheit dienen. Furchtbare, neoliberalistische, Entwicklung..
 

wahlmeister

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
1.149
Ein IT Patent aus dem Jahre 1998 :freak: Sowas sollte ohnehin längst erloschen sein. Analog dazu könnte man aus der normalen Welt genausogut ein Patent zur Übermittlung von Ton über Funk als gültig heranziehen. 17 Jahre sind in der IT schon fast mit einem Jahrhundert zu vergleichen. Ich hoffe Apple muss für so einen Quatsch nicht zahlen.
Ergänzung ()

Das allein sagt schon alles über die Firma Apple aus.
Wieso? Sie haben doch recht. Das Patent ist ungültig.
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.295

Doctor Strange

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.941
Apple will eigenmächtig Patente, die ihnen nicht genehm sind, für ungültig erklären?
Das ist mehr als dubios. Und auch Apple kann nicht jeden Patentstreit für sich entscheiden.


Gruß,
Der Doc.
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.295

Znrl

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
571
Ist eigentlich schon ein Patent auf Gemüse angemeldet? :stock:
Auf Gemüse im Allgemeinen wohl nicht.
Gezüchtete oder per Gentechnik "hergestellte" Sorten kann man sich schützen lassen.
Kartoffel "Linda" als prominentes Beispiel oder Monsanto als Konzern.

Generell wird mit Patenten (und ähnlchem "Happy Birthday") viel Unsinn veranstaltet. Da muss devinitiv ne Reform her, die das viel einheitlicher und transparenter regelt und das international.
 

cRoss.

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
974
Apple will eigenmächtig Patente, die ihnen nicht genehm sind, für ungültig erklären?
Das ist mehr als dubios. Und auch Apple kann nicht jeden Patentstreit für sich entscheiden.


Gruß,
Der Doc.
Das ist nicht dubios, das ist Standard. Mein Arbeitgeber stand auch in einem Patetnstreit und hat das Patent des Gegners nicht als Gültig angesehen. Im Endeffekt haben wir wohl gewonnen. Manchmal wurden Patente früher unter heute nicht mehr gültigen Umständen vergeben und dies kann man anfechten.
 
Top