News Patentstreit: Apple droht Strafzahlung von bis zu 862 Mio. Dollar

hallo7 schrieb:
Es ist schön, dass du Funk erwähnst, das passt super zu meinen obigen Beispiel ;)

Ansonsten ist das Patent wohl eine bestimmte Chiparchitektur. Warum sollte sowas ungültig sein? Nur weil es auf einem Microchip gebaut wird und man es mit freien Auge nicht sieht?

Nein. Weil das Patent einfach 17 Jahre alt ist. In der IT wären z.B. max. 5 Jahre eine schützenswerte Spanne, danach sollte alles PD werden.
 
@Hustenbonbon

Klar, gewinnt Apple bei irgendwas haben sie "bestochen" oder eine "Stammrichterin" oder "USA-Bonus", gewinnen die anderen "hat die Gerechtigkeit gesiegt".

So ein gefestiges Feindbild ist praktisch, das erklärt einem die ganze Welt.
Dann muss man sich keine eigenen Gedanken machen oder gar hinterfragen ob die eigene Meinung vielleicht nicht von allen anderen geteilt wird.

Einfach die anderen als "verblendete Jünger" bezeichnen und muss nicht mehr damit konfrontiert werden, dass eine Firma mit einer Philosophie und einem Geschäftsmodell mit dem man selbst nichts anfangen kann damit erfolgreich ist.
Dann liegt es nämlich nicht daran, dass die eigenen Überzeugungen vielleicht doch nicht so allgemeingültig sind oder gar dass die Firma gute Produkte herstellt - Nein! - dann ist es viel einfacher, dann sind nämlich einfach alle Käufer DUMM!
 
Aha, ein Unternehmen, welches große Teile seiner Einnahmen für Anwälte, Gerichte und Schutzrechtstudien ausgibt, hat also zufällig ein gültiges Patent "übersehen".
Einem solchen bzw. so agierenden Unternehmen Vorsatz bei einer Patentverletzung abzusprechen, ist nicht nur fast, sondern außerordentlich grotesk.
 
ja bei den zehntausenden patenten die da in der Micro Elektronik Weltweit rum schwirren. Kann man die ein oder andere in deren Inhalt und Umfang schon mal übersehen. Da gibt es sicher bei vielen Herstellern unzählige Situationen wo bis jetzt noch niemand sagen kann, ob dies oder das in irgend abgewandelten Form irgend wann 1977 schon mal patentiert wurde. Das ist für mich ein großes Chaos. Wer soll das überblicken? Und was alle hier auf Apple rum stochern. Solche patenverletzungen passieren Samsung, LG und Sony jede Woche 3x. Nur lesen tut man davon nichts, weils halt keinen interessiert. Ist halt so und fertig
 
Hustenbonbon schrieb:
behaupten wir einfach mal, wa?

Glaubst du ernsthaft in das Gute im Menschen? Natürlich fließt da jedes Jahr Bestechungsgelder ... meist nennt es sich nur Lobbyismus ... Als ob nur bei der FIFA, in Russland und in Südlichen Ländern Korruption an der Tagesordnung wäre. Das ist allgegenwärtig und machen alle der Großen ...
 
Diablokiller999 schrieb:
Hoffe in der Jury saß niemand mit IPhone, IPod oder IMac, sonst müsste der Prozess wegen Befangenheit wiederholt werden :evillol:

Danach hatte jeder welche und das ein Leben lang ;)

Jetzt mal ernsthaft ohne Lug, betrug und Bestechung läuft in unserer absurden Welt garnix wenn man erfolgreich sein möchte.
 
Ach da wird noch mehr kommen. In der Bild am Sonntag steht noch was von einer Patentverletzung in Bezug auf Display Technologien was Apple sich hat patentieren lassen hat oder will?! Da hat sich jetzt auch ein Uni zu Wort gemeldet! Kann ja nur Force/3D Touch sein. Apple bezieht die kompletten Displays inkl. der extra Sensoren von extern, baut sie in seine Geräte ein un will sich dann als der Erfinder hinstellen wie so üblich.
 
@tobi14

Stimmt, Apple ist so dreist sich als Erfinder von Technologien hinzustellen deren Entwicklung sie bezahlen, die behaupten ja sogar der "Apple" A9 würde von ihnen stammen, dabei fertigen den doch Samsung/TSMC!

Und Nintendo, Microsoft und Sony behaupten echt deren Konsolen wären von ihnen, dabei stammt alles darin von IBM, AMD, Hynix, Seagate etc...! Wie können die sich das erlauben und einfach die Käufer betrügen!!!

@Corros1on
Apple gehört zu den Firmen die vergleichsweise wenig Geld in Lobbyismus stecken bzw. überhaupt erst in den letzten Jahren ernsthaft damit angefangen haben.
Man kann da recht gut raus erkennen, dass Apple versucht hat auf Lobbyismus zu verzichten, nun aber (beispielsweise aufgrund der Ermittlungen bezüglich ihrer eBook-Pläne zusammen mit Publishern gegen den unbestrittenen Marktführer Amazon) gezwungen ist dieses eklige Spiel mitzuspielen.

Davon abgesehen: Große Behauptungen erfordern große Beweise: Also beweis' mal schön.

Aber was versuche ich das überhaupt dir klarzumachen, du bist doch eh von Samsung/Google/Microsoft (unzutreffendes bitte streichen) gekauft :p
 
Hustenbonbon schrieb:
schonmal lobbyisten in nem gericht gesehen?
ausserdem: geschworenengericht und so...

Hab ich nicht erst gestern gelesen, dass die FIFA sich vermutlich der Justiz entlädigt hat indem sie die Richter des zuständigen Gerichts über Jahrzehnten immer mit WM-Ticketes versorgt haben? Ja soviel dazu, dass Gerichte nicht bestochen werden können... und ja das geht auch bei Geschworenen, dass da welche Gekauft werden... Die Leben abseits des Prozesses auch nicht in der Einzelhaft im Gefängnis ohne Kontakt zu Menschen egal ob Wärter oder nicht ...
 
wahlmeister schrieb:
Nein. Weil das Patent einfach 17 Jahre alt ist. In der IT wären z.B. max. 5 Jahre eine schützenswerte Spanne, danach sollte alles PD werden.

Es geht hier um Chip Architektur... Weißt du eigentlich wie viele Jahre das dauern kann, bis soetwas überhaupt produziert wird bzw. werden kann?
Ich kenn das konkrete Patent nicht, aber hier gehts durchaus auch um Prototypen Chips, welche in der Massenware dann integriert werden, wenn die Produktionstechniken das ermöglichen. Hier nach 5 Jahre alles frei zu geben, würde die Forschung in diese Richtung einfrieren...
 
Ist schon echt wenig. Dass Apple hier ohne Vorsatz gehandelt hat mag glauben wer will - ich glaube es definitiv nicht.

Was vor ein paar Jahren noch die Chinesen waren macht Apple heute nur noch dreister. Entweder man behauptet man hätte nichts von dem geschützten Know-How gewusst oder man beruft sich einfach auf FRAND.

Apple sollte seine Ressourcen lieber mal in eigene Entwicklungen stecken und nicht in Patenttrollerei.
 
Ycon schrieb:
Aha, ein Unternehmen, welches große Teile seiner Einnahmen für Anwälte, Gerichte und Schutzrechtstudien ausgibt, hat also zufällig ein gültiges Patent "übersehen".
Einem solchen bzw. so agierenden Unternehmen Vorsatz bei einer Patentverletzung abzusprechen, ist nicht nur fast, sondern außerordentlich grotesk.

Und dein Beitrag ist nicht nur fast, sondern außerordentlich unqualifiziert. Apple hat 2014 meines Wissens nach einen Gewinn von 40mrd $ erwirtschaftet (Gewinn wohlgemerkt, nicht Umsatz). Was sind denn deiner Meinung nach "große Teile"? :freak:
 
...tzz, bei einem Laden der seit 35 Jahren Ideen klaut die Unschuldsvermutung ins Feld zu werfen ist mehr als grotesk.
 
@Reowulf
Und wetten dein Argument zur Verteidigung von Samsung ist dann, dass sie ein Smartphone schließlich nicht dreieckig machen können?!
 
@iSight2TheBlind: Warum nicht? Ein dreieckiges Smartphone wäre doch mal was!
Aber ich bin mir sicher: Irgendeine Uni hat im Fach "Design" ganz sicher so einen Plan auf dem Schirm - und dann hagelt's wieder Patentklagen.

Grundsätzlich ist aber schon richtig: Gerade die westliche Welt ist ganz stark darin, Wasser zu predigen und Wein zu saufen. Was in der westlichen Demokratie am weitesten entwickelt ist, ist die Verlogenheit.
 
Zurück
Oben