News Patentstreit: Apple droht Strafzahlung von bis zu 862 Mio. Dollar

iSight2TheBlind schrieb:
Apple gehört zu den Firmen die vergleichsweise wenig Geld in Lobbyismus stecken bzw. überhaupt erst in den letzten Jahren ernsthaft damit angefangen haben.
Man kann da recht gut raus erkennen, dass Apple versucht hat auf Lobbyismus zu verzichten, nun aber (beispielsweise aufgrund der Ermittlungen bezüglich ihrer eBook-Pläne zusammen mit Publishern gegen den unbestrittenen Marktführer Amazon) gezwungen ist dieses eklige Spiel mitzuspielen.

Davon abgesehen: Große Behauptungen erfordern große Beweise: Also beweis' mal schön.

Genau! Große Behauptungen erfordern große Beweise: Also beweis' mal schön.

Wenn Du nicht gerade im Aufsichtsrat von Apple sitzt, woher willst Du Deine große Behauptung nehmen, dass Apple wenig Geld in Lobbyismus steckt?

Nicht, dass das falsch verstanden wird, ICH behaupte das auch nicht. Aber wenn man hier so großspurig mit Worten um sich wirft und die anderen User verbal für Ihre Aussagen "abwatscht", führst Du aber auch recht gerne irgendwelche Spekulationen als Fakten an... :p
 
Patente hin oder her, jetzt mal im Ernst: Ein Patent aus dem Jahre 1998 welches eine Technologie beschreibt, die erst 2014 also 16 Jahre später, zur Steigerung der Prozessorleistung eingesetzt wird? Tut mir leid aber das hier von ein und der selben Technik gesprochen wird ist einfach unmöglich. Ich glaube kaum das 98 auch nur ansatzweise der heutige technologische Fortschritt zu erahnen war, sodass eine derartige, damals entwickelte Technik nicht im geringsten analog in den heutigen Prozessoren umgesetzt werden könnte. Dementsprechend halte ich die Gültigkeit eines solchen Patents bzw. die Anwendung im Jahre 2015 für äußerst fragwürdig.
 
M@tze, nicht aufregen. Der gute Blinde irrt durch jedes Apple Thema und macht immer das Gleiche, ist ok. Wäre zwar auch mal eine Leistung einfach mal festzuhalten, dass, wenn auch nicht mir Vorsatz (laut Gericht), Apple hier offensichtlich unsauber und schlecht (im Sinne von geltendem Recht) gearbeitet hat. Aber naja, bei soviel Lobhudelei ist eben kein Platz dafür da :)
 
nixxxx schrieb:
Patente hin oder her, jetzt mal im Ernst: Ein Patent aus dem Jahre 1998 welches eine Technologie beschreibt, die erst 2014 also 16 Jahre später, zur Steigerung der Prozessorleistung eingesetzt wird? .......

Kaum zu glauben aber die "Intel Core" (Ab 2006 und Verkaufsnahmen Core 2 Solo/Duo/Quad) Architektur baut auf Technologie (P6) auf die es käuflich bereits seit 1995 Gab und zu nächst von "Net Burst" Abgelöst wurde. Nur eben kann man heute, mit viel kleineren Strukturbreiten und besserer Herstellungsprozessen auch wieder Technik benutzen die damals an ihre Grenzen stieß. So kann man heute weitaus komplexere Systeme auf einen Chip bauen,was effizienter ist als z.b. den Cache in weiteren Chips unterzubringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_P6

Nur weil eine Idee "Alt" ist darf man sie nicht einfach klauen. AMD darf nicht, 20 Jahre Später das P6 Konzept aufgreifen und in 14nm Technik neu herausbringen um mit Intel zu konkurrieren. Apple darf genausowenig ein Patent ohne Lizenz benutzen.

Das nun "ein Professor" damit Geld verdienen will ist ja nicht richt, das Geld geht ja an die Uni, in der Regel steht aber auch in den Arbeitsverträgen drin, dass jegliche Erfindungen zwar wissenschaftlich den Erfindern gebühren, finanziell in Form von Patenten aber dem Arbeitgeber/Institut.
Eine 0815-Lösung die alles richtig macht, wie "Trennt Wirtschaft und Lehre" kann es nicht geben. Dann kommen die nächsten Rufe nach "mehr Realitätsbezug!" "Warum bezahlen wir Mathelehrer? Mein Handy hat Rechner ey!.
 
@M@tze
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-04-21/apple-boosts-u-s-lobbying-spending-advocates-on-mobile-payment

und

https://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000021754

Dort findet man dann auch Beträge für viele andere Firmen, Google war 2014 beispielsweise bei fast 17 Millionen Dollar, Microsoft bei 8 Millionen Dollar...

Aber erstmal loslabern, ja?

Und wie gesagt, ich habe nur einen relativ harmlosen Vergleich gemacht - damit habe ich zwar eh immer recht und poste eigentlich nie etwas was ich nicht belegen kann, aber selbst wenn es nicht stimmen würde und Apple viel für Lobbyismus ausgibt würde durch meine in dem Punkt falsche Aussage keinem geschadet.

Corros1on hat hingegen behauptet, dass Apple die Strafsumme durch Bestechung senken konnte und damit sind wir beim Vorwurf einer Straftat bzw. wenn das ganze ein unbewiesener/falcher Vorwurf ist ist das eine üble Nachrede durch denjenigen der sie ausspricht.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

@Lyle
Wo habe ich irgendetwas dazu gesagt dass das was Apple da gemacht hat nun sauber oder unsauber sein soll?
Ich habe der Universität nie den Wert ihres Patents abgesprochen, nie gesagt dass das ja eh schon so alt ist oder sonstwas.

Ich picke mir einfach nur - recht selektiv natürlich - Punkte von denjenigen die Apple eh scheiße finden und sich über nen neuen Grund zum bashen freuen heraus und widerlege sie bzw. zeige auf wie bescheuert die Aussagen sind.
 
@iSight2TheBlind

Natürlich kann man Apple nur schwer Bestechung nachweisen (das Kartellamt findet doch auch nie was wenn die ein größeres Unternehmen überprüfen obwohl schon alleine der normale Menschenverstand sagt,das es sich nicht mit rechten Mitteln zugeht), die sind halt clever genug um es zu vertuschen. Über zig Postkastenfirmen so lange bis keiner mehr weiß von wem das Geld stammt genauso wie bei den steuern. (Verbrechen oder eine Straftat ist es erst wenn man erwischt wurde und das ganze aufgedeckt wird).

Wenn ich zuerst lese Apple muss erst 800 Mio. Zahlen und jetzt plötzlich doch nur 200 Mio. geht es für mich nicht mit rechten Dingen zu.
 
@ iSight2TheBlind
Sagst es doch selber, Du pickst Dir ständig nur Sachen raus, um den anderen zu zeigen wie falsch sie liegen - auf Probleme mit Apple gehst Du ja eher nie ein. Finde das extrem penetrant und nervig - weil es in wirklich SEHR vielen Threads die gleiche Masche ist. So einseitige Posts tun auf Dauer bei jedem Thema weh.
Im Übrigen finde ich, dass Deine Signatur mittlerweile fast mehr über Dich aussagt als über den OP.
 
Corros1on schrieb:
[...] Wenn ich zuerst lese Apple muss erst 800 Mio. Zahlen und jetzt plötzlich doch nur 200 Mio. geht es für mich nicht mit rechten Dingen zu.

Wo hast du denn gelesen, dass Apple 8xx Millionen zahlen muss?
 
Zurück
Oben