PATH erweitern?

Einhuhn

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
58
Ich möchte gerne meinen PATH erweitern, zeigt jedoch eine Fehlermeldung an, sobald ich " benutze.
 
Hi,

den Artikel lesen! Aber ist wahrscheinlich schon zu viel verlangt... daher hier die Zusammenfassung:

Anführungszeichen in der Pfadvariablen sind grundsätzlich nicht erforderlich, also laß sie einfach weg. Warum das "früher" funktioniert hat, lohnt fast nicht zu untersuchen...

VG,
Mad
 
Okay, trotzdem lässt sich dann die .exe nicht ausführen. Ordner mit der Datei ist im Verzeichnis C:\
 
Hi,

nachdem du keinerlei Informationen gibst, was du womit wie und wo genau vorhast kann dir auch niemand helfen. Das sollte dir klar sein!

VG,
Mad
 
Also, ich habe einen Ordner in das Verzeichnis C:\ gepackt.

Im Ordner sind DLLs drin und eine exe. Habe dann den Ordner geöffnet und dann den Pfad kopiert, der zum Ordner führt.

Dann bin ich zu PATH gegangen und habe ;C:\Ordner Name hingeschrieben. Dann wieder das Fenster geschlossen
 
PATH wird nicht einfach so übernommen. Je nach Implementierung der Anwendung, kann dies bis zum Neustart eben jener oder gar zur erneuten Anmeldung des Users führen (ggf. hilft sogar nur ein Neustart).

Gib uns mehr Infos, dann kann man dir helfen. Wenn du es im Explorer startest, sollte es so gehen. Startest du es über die Konsole, muss da eine neue geöffnet werden.
 
Habe schon mit einen Neustart probiert bringt nichts, im CMD wird angezeigt, dass diese Datei nicht existiert
 
  • Windows Taste + Pause
  • Advanced System Settings
  • Advanced
  • Environment Variables
  • Doppelklick auf Path
  • New
  • Verzeichnispfad angeben. Ohne führendes Semikolon.
  • OK
  • OK
Danach solltest du deine exe starten können.

Ansonsten wäre es wirklich mal an der Zeit mit Informationen rauszurücken.
Was für ein Programm willst du starten? Wie willst du es starten? welche Rechte hat der ausführende Nutzer?

Zudem könntest du mal posten, was dir die Commandline für PATH ausspuckt, wenn du "set" eingibst.
 
Bin gerade nicht am PC, deswegen konnte ich es noch nicht ausprobieren. Aber, ich möchte es über CMD starten und ich habe Administrator Rechte
 
Hast du es dann auch im System hinterlegt und nicht für den User erweitert?
 
Das sollte ja eigentlich erstmal egal sein, solange er das Programm nicht mit einem anderen User ausführt.
 
Habs ins Laufwerk C gepackt

Will das Programm eigentlich auch gar nicht mit einem anderen Benutzer ausführen
 
Was? Dein Frühstück? Red' doch mal Klartext. Mit deinem kryptischen Geschreibsel kann keiner was anfangen.
 
Hast du oben bei Benutzervariablen oder unten bei Systemvariablen PATH erweitert?

Oben bei Benutzer gilt das nur für die angemeldete Person. Wenn du eine cmd.exe mit "Administrator" öffnest bist du auf einmal "huch wie überraschend" der Benutzer "Administrator" und der hat eigene Benutzervariablen. Gemeinsam sind nur die Systemvariablen.
 
SaxnPaule schrieb:
  • Windows Taste + Pause
  • Advanced System Settings
  • Advanced
  • Environment Variables
  • Doppelklick auf Path
  • New
  • Verzeichnispfad angeben. Ohne führendes Semikolon.
  • OK
  • OK
Danach solltest du deine exe starten können.

Ansonsten wäre es wirklich mal an der Zeit mit Informationen rauszurücken.
Was für ein Programm willst du starten? Wie willst du es starten? welche Rechte hat der ausführende Nutzer?

Zudem könntest du mal posten, was dir die Commandline für PATH ausspuckt, wenn du "set" eingibst.
Danke, geht jetzt^^
 
Zurück
Oben