Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Braucht dein Bekannter den unbedingt Windows? Windows macht solche Geräte nur unerträglich langsam, selbst wenn man jetzt den Takt und alles nich optimiere kann, es bleibt eine Krücke! Da müssen dann nur irgendwelche Hintergrunddienste bei Windoof laufen und das Ding wird unbrauchbar.
Linux Mint wäre für so eine Kiste gar nicht so schlecht. Aber die CPU ist mehr für Terminal oder NAS Geschichten gedacht meiner Meinung nach.
Alternativ, schau nach einem Deskmini mit Ryzem 3400G oder 4650G. Die kriegt man ab und zu noch Günstig.
Ich hab in solchen fällen den Support eingestellt da ich nicht Stundenlang an solchen Geräten rum machen will. Habe dann meistes für was Gebrauchtes und schnelleres geschaut.
<<<Ich hab in solchen fällen den Support eingestellt da ich nicht Stundenlang an solchen Geräten rum machen will. Habe dann meistes für was Gebrauchtes und schnelleres geschaut.>>>
CachyOS für den Hobel. Ich hab das auf nem NUC mit i2 5010U und 2x2,1GHz laufen. Man merkt die wenige CPU Leistung recht deutlich, aber es wird alles immer korrekt ausgeführt und das OS ist trotz der lahmen Hardware immer flott und snappy weil User-Eingaben bevorzugt behandelt werden.
Ich hatte auch W11 auf der Kiste drauf, aber sobald irgendwas im Hintergrund arbeitete, wurde es unerträglich langsam, daher kam dann CachyOS zum Einsatz.
Die CPU dürfte verlötet sein, so dass da nix ist mit Austausch. Wahrscheinlich ist es einfach ein frisch installiertes Windows, das erstmal haufenweise Updates zieht. Typisches Problem bei solchen Systemen, da können die "großen" Windows-Updates Stunden dauern. Screenshot vom Taskmanager bzw. der laufenden Prozesse?
In den HWInfo Screenshots sieht man ja, dass die CPU (zumindest kurz) die 3,3+ GHz erreicht hat. Ich würde also auch erstmal nen kleinen Lüfter auf die CPU richten und dann sollte es besser laufen. Weiter unten im HWInfo sollte auch stehen aus welchen Gründen gedrosselt wird, ob es wirklich CPU Temperatur ist oder doch Durchschnittsverbrauch (PL1/2), Stromstärke oder VRM Temperatur.
er hat beruflich mit Fleisch zu tun, und hat mir einen 2 kg Rinderbraten mitgebracht 😁
er will das winos so beibehalten, weil er es kennt
dass die Performance des winos unter Last dürftig ist stört ihn nicht, es war ja immer so
ich konnte ihm die apainintheass-Hw des PN41 erklären, er hat sich auch diesen Thread angesehen.
- ich konnte ihn DANN dazu überreden, dass ich eine zweite SSD aus meinem Fundus einbaue, und Linux Mint zusätzlich installiere - Dual Boot, er wills mit LiMi probieren