Patient: Asus Mini PC PN41 - lahme CPU

nach ca 15 min linux idle wieder ins win
gestartet:
hwmonitor
taskm.
video
8 gb im explorer ständig hin- und her kopiert

mit ca 56°
56.png

mit ca 64°
64.png

mit ca 67°

67.png

und er ist wieder elend langsam

ich mach mich später ans bios u Throttlestop, für diese nacht habe ich jetzt die schnauze voll

Vielen Dank, ich melde mich wieder ;):D

Braucht dein Bekannter den unbedingt Windows? Windows macht solche Geräte nur unerträglich langsam, selbst wenn man jetzt den Takt und alles nich optimiere kann, es bleibt eine Krücke! Da müssen dann nur irgendwelche Hintergrunddienste bei Windoof laufen und das Ding wird unbrauchbar.

Linux Mint wäre für so eine Kiste gar nicht so schlecht. Aber die CPU ist mehr für Terminal oder NAS Geschichten gedacht meiner Meinung nach.

Alternativ, schau nach einem Deskmini mit Ryzem 3400G oder 4650G. Die kriegt man ab und zu noch Günstig.

Ich hab in solchen fällen den Support eingestellt da ich nicht Stundenlang an solchen Geräten rum machen will. Habe dann meistes für was Gebrauchtes und schnelleres geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Anwalt Dr.Gonzo und Alexander2
<<<Ich hab in solchen fällen den Support eingestellt da ich nicht Stundenlang an solchen Geräten rum machen will. Habe dann meistes für was Gebrauchtes und schnelleres geschaut.>>>

Der #TE hat aber Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper, isiprimax und Sir_Sascha
Wo bin ich hier schrieb:
Die CPU Temperatur sieht völlig unbedenklich aus. Daran wirds kaum liegen...
Denke ich auch.
Irgendetwas beschäftigt die CPU dauern.
Diesen Prozess könnte man beenden, wenn man ihn kennt.

Schau mal, was im Autostart läuft:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Etwas ausführlicher ist autoruns:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Da muß man aber genau sein und protokollieren, was man ausschaltet.

Ansonsten ist die CPU wohl auf der Rückseite der Platine festgelötet mit aufsitzendem Kühlkörper:
Die umschließende Blechwanne hat keinerlei Luftschlitze soweit ich das sehe:
https://st.overclockers.ru/images/lab/2021/08/18/01/21_1_big.jpg.

Da ist der Luftstrom sehr gering.
Manchen Leuten sollte man lebenslänglich die Maus wegnehmen ... .

Lansky schrieb:
An die CPU wegen Wlp kommt man nicht so einfach dran, alles fest verbaut...
Wo ein Wille, da ein Weg. ;)
Lansky schrieb:
welches Live-Linux würdest du mir empfehlen?
CachyOS für den Hobel. Ich hab das auf nem NUC mit i2 5010U und 2x2,1GHz laufen. Man merkt die wenige CPU Leistung recht deutlich, aber es wird alles immer korrekt ausgeführt und das OS ist trotz der lahmen Hardware immer flott und snappy weil User-Eingaben bevorzugt behandelt werden.

Ich hatte auch W11 auf der Kiste drauf, aber sobald irgendwas im Hintergrund arbeitete, wurde es unerträglich langsam, daher kam dann CachyOS zum Einsatz.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Irgendetwas beschäftigt die CPU dauern.
Ich tippe auf Windows11 Updates und Hintergrundprozesse. Das ist einfach nicht das richtige OS für so schwache Systeme.

Da Windows 11 viel unnützen Müll hat, schmeiß das Zeug mit WinaeroTweaker oder CrapFixer runter.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU dürfte verlötet sein, so dass da nix ist mit Austausch. Wahrscheinlich ist es einfach ein frisch installiertes Windows, das erstmal haufenweise Updates zieht. Typisches Problem bei solchen Systemen, da können die "großen" Windows-Updates Stunden dauern. Screenshot vom Taskmanager bzw. der laufenden Prozesse?

In den HWInfo Screenshots sieht man ja, dass die CPU (zumindest kurz) die 3,3+ GHz erreicht hat. Ich würde also auch erstmal nen kleinen Lüfter auf die CPU richten und dann sollte es besser laufen. Weiter unten im HWInfo sollte auch stehen aus welchen Gründen gedrosselt wird, ob es wirklich CPU Temperatur ist oder doch Durchschnittsverbrauch (PL1/2), Stromstärke oder VRM Temperatur.

Soooo, das Ende des Projekts PN41 ist greifbar

• Mike war heut abend hier
  • er hat beruflich mit Fleisch zu tun, und hat mir einen 2 kg Rinderbraten mitgebracht 😁
  • er will das winos so beibehalten, weil er es kennt
  • dass die Performance des winos unter Last dürftig ist stört ihn nicht, es war ja immer so
  • ich konnte ihm die apainintheass-Hw des PN41 erklären, er hat sich auch diesen Thread angesehen.

- ich konnte ihn DANN dazu überreden, dass ich eine zweite SSD aus meinem Fundus einbaue, und Linux Mint zusätzlich installiere - Dual Boot, er wills mit LiMi probieren

Wenn ich noch Bock hab, werde ich mich dann noch hiermit beschäftigen:
https://www.reddit.com/r/MiniPCs/comments/10jr277/asus_pn41_long_term_detailed_review/?tl=de
und auch noch mit den vielen Tips von euch.

Ihr habt mir sehr geholfen
ich habe viel gelernt
super Forum - tolle Leute 👍👌👏
Merci

Gruß
Lansky

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@OSx86
Wenn man mit Throttlestop etwas eintellt - ist das dann dauerhaft,
oder muss man das dann bei jeder neuen Sitzung wiederholen?

Zurück
Oben