News Asus Mini PC PN50: Renoir-APU im Mini-PC in Konkurrenz zum Intel NUC

Niedlicher Zwerg und sehr interessant. Das behalte ich mal im Auge, könnte ein guter Nebenrechner auf meinem Tisch werden. Hatte eigentlich vor erst einmal meinen Athlon 5370 in ein kleines ITX-Gehäuse zu schrauben, aber vielleicht wird es eher Zeit die AM1-Gurke auszumustern. Kleiner und massiv Leistungsstärker, will ich haben. Also ab in den deutschen Markt damit bitte.
 
Olandos schrieb:
Diesen AMD Nuc kann man so nicht selber bauen da es ja quasi auf einem Notebook Mainboard mit Sockel FP6 läuft. FP6 Boards und FP6 CPUs bekommt man als Privatperson ja nirgends. Da bleibt dann nur Sockel AM4 mit den kommenden 4000er a la 4400g oder 4700g.

Ah okay, früher gab es doch diese Mini ATX Boards hießen die glaube ich, ist das nicht so was?

mfg
 
@C4rp3di3m Die gibt es immer noch, sind aber deutlich größer. Mini-ITX-Boards messen 17 x 17 cm (ohne Gehäuse!), die Standfläche des Asus PN50 aus dem Artikel misst etwa 12 x 12 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
SJAFNWEIF schrieb:
@C4rp3di3m Die gibt es immer noch, sind aber deutlich größer. Mini-ITX-Boards messen 17 x 17 cm (ohne Gehäuse!), die Standfläche des Asus PN50 aus dem Artikel misst etwa 12 x 12 cm.
Ah okay danke für die Info. mit CoreElec Hack auf dem NAND für YT, Musik usw daran hängt mein 17TB JBOD.
Diese Boxen sind sehr günstig, da ich nicht am TV Spiele lohnt ein x86er sich bisher nicht für mich.
Werde das aber im Auge behalten, evtl. mal zum Spaß ein selber bauen 17x17 ist ja auch ok.

mfg
 
Gibt es Informationen über die Platine und deren Format? Ich könnte mir son Teil schon als Ersatz für meinen HTPC vorstellen, aber das Asus-Gehäuse ist mal ziemlich hässlich...
 
@Connsen27
Warte mal ab - da kommt sicherlich noch mehr, auch von anderen Herstellern. Und vermutlich auch nackte Mini-ITX-Boards. In einem Monat sollten wir mehr wissen.
 
Habe mal die 4800U Variante mit 32 GB 3200er CL16 RAM bestellt. Laut Alternate ab nächste Woche lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
@Berlinrider
Ich habe mir heute auch die 4800U-Variante bei Alternate bestellt. Bei mir werden 32GB 3200er RAM (allerdings CL20 aber dafür Dual-Rank, Kingston HyperX Impact) sowie eine Corsair MP510 1.92TB + eine Western Digital WD Green SATA SSD 2TB verbaut.

Bin schon sehr gespannt wie gut das Ganze läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
DFFVB schrieb:
Für alle Inhalte, die Ausgabe von dynamischen HDR Metadaten wie Dolby Vision erfordern, ist eine >=2.b HDMI Version erforderlich. Das ist die Theorie.
Praxis heißt: Netflix in einer HDCP 2.2 PC - Monitor(Glotze) Umgebung streamen.
Zweitens: kaufe Nichts, was nicht zukunftsorientiert ist.
Mein NUC ist drei Jahre alt, 130 gekostet und für 4k 60 Hz Input aber FHD Wiedergabe ohne HDR immer noch fit(HDMI2.0). Nur FHD Ausgabe, weil keine 4k Glotze vorhanden. Warum noch keine vorhanden? Steht weiter unten.
Mit der Frage grundsätzlich hast du Recht. Die Medienverfügbarkeit ist fast null. Streamingdienste, paar PayTV ,paar Trailer-Verkaufskanäle auf Astra und HotBird. Das wars.
Die Mehrheit schaut noch RTL in 720 576i und den traffic Global die 480p Flash pornos bestimmen.
Meine Antwort war gerichtet auf die, die gerade 300 400 Euro investieren, mit dem Fokus Multimedia Fertig-MiniPC mit Zukunftsaussichten. Mich wundert trotz dem, das im 2020 werden noch so viele Intel barebones 1.4 angeboten und verkauft , wo nicht mal Windows in 4K 60 Hz läuft. Von HDR ganz zu schweigen. Ich glaube nicht, das die veraltete Hardware nur im Büro oder Labor steht, wo die Schnittstelle sekundäre Bedeutung hat. Sehr oft wird mit Multimedia Prädikat beworben und lediglich HDMI 1.4 geliefert.
Wenn die neuen Asus Minis die HDCP 2.2 Konformität erfüllen , AV1 HW Beschleunigung mitbringen und die neue 4k Glotze mal da ist, hat NUC bei mir ausgedient.
TV interne Apps sind für mich nur die Not Lösung und kein Grund für teure TV Modele zu investieren. Schlechte Erfahrung vor paar Jahren gemacht. Maxdome hat urplötzlich mehrere Geräte wegen safety net Problematik einfach abgemeldet. Dazu zählte auch meiner LG blurayplayer. Das kann jede Zeit wieder passieren und z.B. Prime auf bestimmten Samsung Modellen einfach verschwindet. Das war der Hauptgrund für die NUC Anschaffung. Leiser, moderat performant MiniPC im Wohnzimmer für Office und Multimedia momentan ist nicht weg zu denken. Der NUC wird oft benutzt, trotz zwei Workstations im Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinrider Hallo! Kannst Du mir einen Link schicken? Finde da nur den 4500U 4700U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
@Berlinrider welchen Arbeitsspeicher hast Du genommen? SSD geht eine mit SATA ?
 
Okay
 
Zurück
Oben