News Asus Mini PC PN50: Renoir-APU im Mini-PC in Konkurrenz zum Intel NUC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.506

yoshi0597

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.775
Finally! Der Aufpreis vom 4700U zum 4800U ist aber gewaltig! Ist dort wirklich nichts anderes verbaut worden??
 

donativo

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
681
TJo.... haben will... :D

Dabei plane ich gerade einen DeskMini und warte & hoffe dass Ryzen 4k auch auf dem Deskmini laufen wird. Da ich eine 8/16 Kern/Threads APU bräuchte.
 

SlaterTh90

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.694
Hoffentlich gibt es wenigstens für ein paar der AMD-NUCs auch so viel Zubehör wie für die von Intel. Mit einem der passiv-Gehäuse kann man aus einem NUC einfach einen relativ schnellen, unhörbaren Desktop-Rechner machen.
 

benneq

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
10.168
Preislich bin ich da noch zwiegespalten:
Für 420€ bekommt man schon ein Ideapad 3 14 mit "gleicher" Ausstattung inkl. Bildschirm, RAM und SSD. Nur dass man dort den RAM nachträglich nicht mehr austauschen kann. Und wenn man 16GB RAM will muss man zum teureren Ideapad 5 14 greifen (was aber dafür in der Grundkonfiguration schon besser ausgestattet ist). Und mehr als 16GB sind gar nicht verfügbar.
Ist natürlich dann keine hübsche kleine kompakte Box.
 

Raptor85

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
880
Den hier oder den DeskMini mit Renoir... Hm. Die Auswahl steigt. Find ich gut. :)

Und CB arbeitet sich durch "Die Sendung mit der Maus" durch. Kann gerne so beibehalten werden. :cheerlead:

Wann kommt ein Test/eine News mit der Ente? :D
 

yoshi0597

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.775
@dunkelmut Ryzen 4700U zu 4800U ist ähnlich vergleichbar wie Intel i7 9700(K) zu i9 9900(K) oder i5 8600(K) zu i7 8700(K).
Der 4800U hat SMT und somit 16 Threads und er hat die Vega 8. Da man aber an sich in der Regel im Speicherlimit hockt, weil der Arbeitsspeicher zu langsam für die Grafik taktet, dürfte man bestimmt mit einem Leistungsunterschied von <10% rechnen. Bei Anwendungen kommt es auf die Anwendung an, aber auch da rechne ich mit den pauschalen 15-20%, schließlich ist der Basistakt beim 4700U etwas höher.
 

pukem0n

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.670
TJo.... haben will... :D

Dabei plane ich gerade einen DeskMini und warte & hoffe dass Ryzen 4k auch auf dem Deskmini laufen wird. Da ich eine 8/16 Kern/Threads APU bräuchte.
das habe ich eigentlich auch gehofft, aber glaube nicht, dass sie den Chipsatz vom deskmini nochmal per BIOS updaten um Ryzen 4xxx zum laufen zu bringen. Hoffe dennoch drauf um einen schönen Ryzen 5 4400G reinzusetzen. Der aktuelle 3400G hat doch schon ein paar Problemchen Apex Legends bei 1080p ordentlich laufen zu lassen mit mehr als 60fps bzw schafft es eigentlich nicht.
 
Anzeige
Top