TeamViewer Motive 4

patriot SSD

funworks

Lt. Junior Grade
hallo
folgendes problem und zwar,dass meine patriot 32 gb ssd beim schreiben sehr langsam ist
laut den benchmarks
habe ich bei crystelmark2004 und crysteldiskmark immer so werte zwischen 40 und 50 mb/s
ab und zu hatte ich auch schon 90
wo dran kann das liegen?
andere user haben immer einen wert von 90
ich erreiche ihn nur selten
danke schon einmal für die antworten
MFG
funworks
EDIT: die Lesewerte sind immer über 150 mb/s
so wie es sein sollte

Ich habe genau das gleiche Problem.
Beim Lesen geht das Ding richtig schön ab aber sobald mehrere Zugriffe erfolgen, z.B. ein Rar-Archiv entpacken und mit Firefox surfen, wird das System unerträglich.
Ein großes Problem ist auch noch das Löschen. Ich habe einen 4GB Truecrypt Container auf den Desktop kopiert, welches grade noch schnell ging, doch als ich diesen löschen wollte, habe ich fast eine halbe Stunde für 4 GB gebraucht.

@Funwork: Falls du eine Lösung zu diesem Problem gefunden hast, dann lass es mich bitte wissen.

Gruß

maxmoon

funworks schrieb:
...
andere user haben immer einen wert von 90
...
Manche Leute lesen einmal 90 MB/s beim Kopiervorgang und schon sagen sie "immer" - das war immer so und wird immer so sein, deswegen sind solche einzelnen Userberichte meistens wertlos. ;)

Vielleicht solltest Du mal auf die letzten beiden Werte in Crystalmark schauen. Die Sequentiellen READ/Write interessieren doch keinen Arsch.

Die Random 4K-Werte. Da trennen sich die Spreu vom Weizen.

Die Lösung von dem Problem der billig-SSDs sind SSDs mit potentem (internen) Controller oder ein externen Cache-Controller.

BTW .. vielleicht bei euch einfach mal schauen ob der Rückschreib-Cache für das Device an oder aus ist und mal umschalten? Soll auch schon geholfen haben.

Edit: Ich kotze auch immer wenn ich ein Games auf meine alte Patriot-SSD installiere (die nicht am Areca hängt). Da vergehen Stunden. Ein Glück macht man das nicht so oft^^.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
BTW .. vielleicht bei euch einfach mal schauen ob der Rückschreib-Cache für das Device an oder aus ist und mal umschalten? Soll auch schon geholfen haben.

Kannst du uns bitte sagen wie man den Rückschreib-Chache anschaltet?
Braucht man dazu Treiber oder muss man das im BIOS machen?

... und was ist bitte Areca?

Zuletzt bearbeitet:
@Max
Hängt davon ab an welchem Controller Du die SSD hast.
Bei Intel-Controllern im AHCI oder Raid-Modus macht man es z.b. im Intel-Matrix-Storage-Controllcenter. Das ist ein Teil des Treiberpaketes.

Ein Areca ist ein Hardware-Cache-Controller. Da macht man es im Bios :-) (Google nach Areca?)

HisN schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Danke für die schnelle Antwort, doch jetzt habe ich ein kleines Problem und bitte um Hilfe.

Ich habe ein M3A32-MVP Deluxe Mainboard und im Bios wird unter "OnChip SATAType" IDE, RAID und AHCI angezeigt. (IDE war aktiviert)

Zwar weiss ich noch nicht genau was das AHCI ist, doch wenn ich es aktiviere und versuche Windows zu starten, bekomme ich sofort beim Startbildschirm einen Bluescreen worauf ich wieder IDE aktiviert habe.

Wie kann ich AHCI und den nötigen Cache für die SSD nutzen?
Wo liegt mein Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Fehler liegt daran nicht die Suche zu benutzen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-nachtraeglich-in-winxp-integrieren.506791/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-treiber-nachtraeglich-in-xp.498222/

AHCI ist ein Quasi-Raid-Modus (schlechte aber einleuchtende Beschreibung^^), dafür bringt Dein OS keine Treiber mit. Deshalb bekommst Du einen Blauen.

Die Frage ist halt: Bringt es wirklich was. Da meine erste Antwort ja extrem isn blaue geschossen war (niemand von euch hatte verraten wie der Rest der Hardware aussieht) hab ich das ja mal super-allgemein geschrieben.

Normalerweise bringt es bei den alten jmicron-ssds mehr wenn man den Rückschreibcache abschaltet und AHCI deaktiviert als andersrum. Aber probieren geht bekanntlich über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok... es ist kurz nach 1 und ich bin am Verzweifeln.

Alle Anleitungen scheinen für Intel Chipsätze zu sein, zwar habe ich bei Asus eine Software gefunden, welche mir eine Diskette mit diesen Treibern erstellt (*.SYS, *.INT, *.OEM...) doch habe ich kein Diskettenlaufwerk und das wird wohl nur für Neuinstallationen gedacht sein, weil ich schon eine bootfähige CD daraus gemacht habe, man damit aber nichts anfangen kann, außer ich würde das ganze System neu aufsetzen. Doch wenigstens habe ich jetzt gelernt, wie man mit nLite die Treiber in die Installations-CD integrieren kann. Dafür danke ich.
Doch würde es mich freuen, wenn jemand eine Lösung ohne Neuinstallation für mich hat.

Zu meiner Hardware (klicken für Details):
Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe
CPU: AMD Phenom X4 9850
RAM: 2x GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066

Danke für die schnellen Antworten und Tipps.

So... kurz vor 12 und wieder glücklich.

SSD läuft im Gegensatz zum IDE Modus nun viel besser mit AHCI.

Außerdem habe ich jetzt dadurch eine schöne WinXP Installations-CD, welche komplett von mir konfiguriert ist, sich selbst installiert ohne irgendwas eingeben zu müssen und sogar alle Treiber meines aktuellen Systems enthält.

nLite ist für solche Installations-CDs echt perfekt.

Ich brauchte das Programm, damit ich die AHCI Treiber integrieren konnte, ohne über die berühmte F6 Installation auszukommen.

Ich kann dazu noch Programme wie Double Driver (http://www.boozet.org/dd.htm) empfehlen, welche aktuelle Treiber des Systems sichern kann, welche man dann mit nLite auf die Installations-CD integrieren kann.

Eine Lösung um AMD Chipsätze zu aktualisieren habe ich nicht gefunden und ich war die ganze Nacht dran, da geht wirklich nur noch eine Neuinstallation. Doch in den vorher geposteten Links sind gute Anleitungen für Intel Chipsätze enthalten, welche es ermöglichen AHCI Treiber nachträglich zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben