S
SpamBot
Gast
Lässt PayPal zu das man die SMS an das Festnetz schickt? Diese wird dann vorgelesen und du tipst eben die Nummer ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KnolleJupp schrieb:Nun, das ist ja gerade der Sinn einer Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Das man eben zwei physisch getrennte Geräte nutzen muss, um sich einzuloggen.
areiland schrieb:Selbstverständlich auf dem PC, an dem man sich an PayPal anmelden möchte - ist doch logisch. Sonst kann man den Ganoven ja die zugehörigen Codes nicht frei Haus liefern.
gaym0r schrieb:Erkläre.
Wenn irgendwelche Ganoven an mein PayPal Kennwort kommen, was hilft es denen, dass auf meinem PC der zweite Faktor hinterlegt ist?
Automatisiert verschickte E-Mails kann man ganz bequem automatisiert auswerten und die enthaltenen Sicherheitscodes ganz automatisiert in bekannte Formulare eintragen oder verschicken. Sowas kann man schön im Hintergrund machen, während der Benutzer im Vordergrund sonstwas macht. Genau deshalb ist es völlig unsinnig, wenn sich beide Faktoren der 2FA auf dem gleichen Rechner abspielen. Wenn, dann empfängt man die E-Mails auf einem anderen Gerät in einem Konto, das auf dem Rechner mit Faktor 1 überhaupt nicht vorhanden ist. Nur so wird ein Schuh draus.gaym0r schrieb:...Wenn irgendwelche Ganoven an mein PayPal Kennwort kommen, was hilft es denen, dass auf meinem PC der zweite Faktor hinterlegt ist?...
Ach ist dem so? Kauf mal am Smartphone bei Amazon ein und zahle per PP mit der 2FA. Wie viele physisch getrennte Geräte brauche ich da noch mal?KnolleJupp schrieb:Nun, das ist ja gerade der Sinn einer Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Das man eben zwei physisch getrennte Geräte nutzen muss, um sich einzuloggen.
Amazon auchDocHobbit schrieb:PayPal ist ja im Gegensatz zu Steam oder Amazon ein Zahlungsdienstleister.
Da wir uns in der Weihnachtszeit befinden, kann ich dir das relativ einfach beantworten. Ich brauche für das Einloggen einen PC und für die 2FA mein altes Handy. Das Smartphone brauche ich nicht. Also exakt 2 physisch getrennte Geräte.Silverangel schrieb:Ach ist dem so? Kauf mal am Smartphone bei Amazon ein und zahle per PP mit der 2FA. Wie viele physisch getrennte Geräte brauche ich da noch mal?
kachiri schrieb:Ist halt auch wesentlich sicherer, als die E-Mail... Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Zugang zum PP-Konto und gleichzeitig auch zur E-Mail hat ist ungleich höher, als dass der Ungebetene auch physischen Zugriff auf ein zweites Gerät hat. 2FA mit E-Mail ist mehr Schein als Sein.
Gebe ich dir Recht, läßt mich aber ruhiger schlafen.PHuV schrieb:Eine geräteabhängige Authentifizierung - so gesehen - immer blöde.
areiland schrieb:Ist jetzt klar, was ich andeuten wollte?
PayPal ist bei mir inzwischen der letzte verbliebene Online-Dienst, der noch Codes per SMS verschickt. PayPal verlangt (in ganz selten Fällen) von mir SMS-TAN, obwohl ich bereits eine Authentifizierungs-App (TOTP) eingerichtet habe. Anders formuliert: Richtet man eine Authentifizierungs-App ein, wird das nicht die neue 2FA sondern zur 3FA. Laut PayPal:Nicht die Mama schrieb:PayPal nicht möglich eine 2FA zu erstellen ohne Besitz eines aktiven Handys
Offenbar geht inzwischen was der Thread-Ersteller wollte. Oder jene FAQ ist falsch. Weil ich wie der Thread-Ersteller damals meine Authentifizierungs-App einrichtete, folglich eine Handy-Nummer hinterlegen musste: Kann ich bei PayPal irgendwie TOTP ohne auch SMS-OTP nutzen, also z. B. meine Standardnummer löschen?Ich habe keine Telefonnummer, die ich in meinem PayPal-Konto hinterlegen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit, meine Identität beim Einloggen zu bestätigen? Ja, Sie können auch eine Authentifizierungs-App nutzen.