Fireplace April 2026

PayPal, Antrag auf Köuferschutz?

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe bei PayPal einen Antrag auf den Käuferschutz gestellt (in Höhe von 480€).
Habe mir über eBay Kleinanzeigen ein iPhone 4 gekauft und per PayPal bezahlt. Der Verkäufer hat gesagt, das er es losgeschickt hat, doch das ist schon lange her. Eine Antwort auf meines Mails erhalte ich auch nicht mehr.

Was passiert nun wenn PayPal den anschreibt, er sich aber auf die Mails von PayPal NICHT meldet?

Normalerweise musst Du den Antrag über ebay stellen! Weil es ein ebay Verkauf ist.
Wie lange ist das her? Du hast nur eine gewisse Zeit den Antrag zu stellen.

Bei mir war es so, dass ich nach 10 Tagen den Vorgang an ebay übetragen konnte und der Kundenservice sich der Sache angenommen hat. Allerdings hatte ich den Antrag nach 3 Tagen gestellt weil das Teil defekt ankam. Damit war die Kohle auf dem Paypal Account gesperrt und ich bekam nach 10 Tagen das Geld ohne Probleme zurück. Musste halt die 10 Tage warten, aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Antrag kann auch über Paypal erfolgen. Es verstreichen ein paar Tage (glaube 20 Tage; in dieser Zeit soll sich der Verkäufer melden; wird er aber wahrscheinlich nicht mehr tun). Dann wird Dein Antrag geprüft und das Geld als Paypal-Guthaben wieder gutgeschrieben. Ganz unkompliziert.

@tekkno_frank
Ebay ist nicht gleich ebay-kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
hat er dir wenigstens mal eine Kopie des Paketabschnittes geschickt

Das fältl schon in den Zeitrahmen ein. Und gekauft ist es über eBay Kleinanzeigen, das ist nicht wie eBay, da schliesst man seinen Vertrag per Mails ab. Es gibt kein spezielles Verkaufsformular.

@ first-samurai
Nein hat er nicht.

Die genaue Frist kann ich dir auswending nicht sagen, aber Ebay sperrt das Geld auf Paypal und wenn sich der Käufer nicht zu dem Fall äußert, wird dir nach der verstrichenen Frist das Geld zurückerstattet.

Mach dir keine Sorgen. Ich habe schon mehrmals Antrag auf Käuferschutz gestellt. Alles in ähnlichen Fällen, dass ich bezahlt, die Ware jedoch nicht erhalten habe.
Mein Geld gabs immer zurück, jedoch ohne Begründung seitens Paypal. Also ob sie den Verkäufer schlussendlich kontaktiert bekamen oder nicht, erfährst du nicht.

Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber sagt zumindest etwas über die Zuverlässigkeit aus.

Na das klingt ja schon etwas beruhigend. Ich will ja nicht meine 480 Euro in den Sand gesetzt haben. >_<

Bist du dir sicher, ryan?

Der eBay/Paypal Käuferschutz wird oft missverstanden. Details kann man im Wikipedia unter "Paypal" finden.

@ Weihnachtsmann: Schau dort mal nach, ob dir der Käuferschutz in deinem persönlichen Fall überhaupt helfen kann und diesen Fall abdeckt. Das ist alles nähmlich immer "je nachdem".

okay, das hattes Du nicht geschrieben. Hat aber wie gesagt bei mir auch problemlos geklappt. Wenn Du es dann überträgst bestätigst Du auch explizit, dass es Dich danach nicht mehr interessiert. Ehrlich: Kann Dir auch wirst sein, Hauptsache DU kriegst Dein Geld.

@kamiL
Hatte bei EBAY eine PS3 gekauft, welche nie verschickt wurde. Hatte über die Konfliktlösung bei Paypal den Vorgang eröffnet. Paypal und Ebay stehen untereinander in Kontakt. Mein Vorgang erschien bei Paypal unter dem Reiter 'ebay-Fälle'.

Zum Vorgang:

Konflikt melden > 20 Tage Zeit zum Reagieren > Antrag auf Käuferschutz > 10 Tage Zeit zum Reagieren > Zusätzliche Infos an Paypal schicken > Prüfung durch Paypal > positiver Abschluß des Vorgangs + Gutschrift des Betrags als Paypal-Guthaben

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber auch PayPal Fälle wo der Käufer nix zurück bekommen hat weil das Konto vom Verkäufer nicht gedeckt war

Hmm na so eine Scheisse. Da kauft man schon bei PayPal und ist trotzdem angeschissen..

Deshalb nutze ich als Shopbetreiber nicht mal Paypal. Alles Geldmacherei! :)

Ihr versteht da was falsch glaube ich! Geld bekommst du nur zurück, wenn du über eine offizielle Website was gekauft hast, das mit PayPal zahlbar ist. Und natürlich innerhalb ebays ist das gedeckt.

Lies dir mal die PayPal AGBs durch. Bin sie gestern nochmal durchgegangen, und dein Fall wird definitiv nicht über die PayPal AGB abgedeckt. Aber halte mich bitte auf dem Laufenden, vll. gibts da doch noch ne andere Regelung!

auch PayPal gibt nicht 100% Sicherheit

über andere Sachen würde ich Notfalls nur per Nachnahme bezahlen

Soviel zumThema:

# Überweisen Sie kein Geld vorab – bezahlen Sie bar.
# Geben Sie, wenn möglich, keine personenbezogene Daten (z. B. Bankdaten) weiter. Ihr Passwort sollten Sie unter keinen Umständen weitergeben.
# eBay Kleinanzeigen bietet keinen Käuferschutz und fordert Sie niemals per E-Mail dazu auf, einen Artikel zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Na dann hoff eich einfach mal, dass es sich zum Guten wendet...

Könnte wenn ich eine Anzeige erstatte, der Antwalt PayPal anschreiben und die Adresse des Verkäufers anfordern, so das ein Brief vom Anwalt gestellt werden könnte?

Hab bei paypal auch mein geld nicht wiederbekommen obwohl ich beweisen konnte, das es 100% ein fake war den ich geschickt bekommen habe.. hat die aber nicht interessiert

Zurück
Oben