Paypal - darf etwas mehr kosten als dargestellt?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallo ihr lieben :)

Ich habe gerade folgende Situation. Ich hab einen Online-Shop bei dem ich etwas bestellen wollte. Alles läuft normal, angeblich bekomme ich die versandkosten erstattet, in Paypal 50€ beim Checkout. ICh drücke auf bezahlen, plötzlich komme ich aber auf eine weitere Seite. Dort soll ich plötzlich "Express-Versand" für 12€ mehr ausfüllen.

Jetzt bin ich verwirrt... in Paypal habe ich doch nur eine Zahlung für 50€ bestätigt, darf mir die Seite denn wenn ich jetzt auf bezahlen klicke mehr berechnen? Welcher wert stimmt?
 
Sorry, aber BIlder sagen einfach mehr als 1.000 Worte. Und grundsätzlich zeigt dir PayPal an, was du bezahlst. Ob es das ist, was gilt, kann ich dir nicht sagen.
 
welcher Online-shop?
 
Teilweise ist es so das man die Summe aus dem Warenkorb bestätigt in Paypal und dann zurück zur Shop-Webseite geht und dann erst der Versand berechnet wird, hatte ich auch schon ein, zwei mal. Abgebucht wird dann der Warenkorb incl Versand also der letzte Schritt in dem du bestätigst im Webshop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Kokujou und wayne_757
Das was du da gesehen hast ist die Zusammenfassung deiner Artikel gewesen danach kommt das ganze inkl Zusatzoptionen also +Expressversand / PP Gebühr/Sonderverpackung etc. was es halt so alles gibt was Shop anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Novocain schrieb:
Teilweise ist es so das man die Summe aus dem Warenkorb bestätigt in Paypal und dann zurück zur Shop-Webseite geht und dann erst der Versand berechnet wird, hatte ich auch schon ein, zwei mal. Abgebucht wird dann der Warenkorb incl Versand also der letzte Schritt in dem du bestätigst im Webshop.
Das dürfte nicht Rechtens sein, du gibst Paypal über deinen Login einen Sepa Mandat für den dort genau aufgeführten Wert. Wenn der Shop jetzt noch 6 Euro Versand nimmt muss er dich nochmal zu Paypal schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Wolfpac, kurfuerst1982 und eine weitere Person
Novocain schrieb:
Teilweise ist es so das man die Summe aus dem Warenkorb bestätigt in Paypal und dann zurück zur Shop-Webseite geht und dann erst der Versand berechnet wird, hatte ich auch schon ein, zwei mal. Abgebucht wird dann der Warenkorb incl Versand also der letzte Schritt in dem du bestätigst im Webshop.
Sorry, aber das kann eigentlich nicht rechtens sein.

@Leemeet: Du warst schneller :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Mag sein, weis auch nicht mehr welche Shops es waren, da die Ware ankam und der Gesamtpreis für mich OK war, wars mir dann auch egal.
 
Das dürfte nicht Rechtens sein, du gibst Paypal über deinen Login einen Sepa Mandat für den dort genau aufgeführten Wert. Wenn der Shop jetzt noch 6 Euro Versand nimmt muss er dich nochmal zu Paypal schicken.

Das wurde einfach falsch verstanden, das steht eindeutig, dass es sich um den Warenkorb handelt und der bezahlen Button bezieht sich nicht auf den dortigen abgebildeten Preis sondern sondern auf die Weiterleitung zum Checkout und da erst wird gezahlt, nicht frühr und nicht später.
 
Die Anzeige des Warenkorbs ist optional. Paypal muss mir den Preis anzeigen, den sie von mir einziehen, abbuchen, was auch immer. Mag sein, dass Umrechnungsgebühren bei Fremdwärhung dazu kommen. Aber es kann nicht sien, dass der Händler einen höheren Betrag über PayPal kassiert, als ich vorher authorisiert habe.

Dass die Bezahlung erst erfolgt, wenn man bei Händler auf "Jetzt kaufen" oder wie auch immer es heißt, hat damit rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei so einem Thema, was um eine halboffene Bestellung geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sorry für die späte Antwort :)

Also erstmal danke für die Feedbacks, es scheint der Konsens zu sein, dass der zuletzt aufgeführte betrag gilt...

Der Online-Shop den ich meine ist übrigens https://www.shochiku-onlineshop.com/en
er hat sich etwas verändert, normalerweise sollte einem der Versand komplett erlassen werden ab einem Bestellwert von 50€, deswegen war ich ziemlich geschockt als ich plötzlich sah dass am Ende nochmal "Expressversand" für 12€ auf mich wartet... das sind über 20% meines Einkaufswertes, hallo?

Ich persönlich finde, dass sowas eigentlich schon kriminell ist. das ist so als würdest du einen Mietvertrag unterzeichnen und kaum bis du eingezogen ist die MIete um 20% erhöht. Klar, man kann ja wieder ausziehen, aber joa XD

ich hab überlegt ob ich den Support-Dienst der Website anschalte, aber meiner Erfahrung nach sucht bei bei asia-shop websites vergeblich nach einem Support.
 
Hast du ein Tiefkühlprodukt bestellt? Wenn ja:
1636705190680.png

Und ganz ehrlich, ohne Screenshots von dem, was PayPal anzeigte und dem, was der Shop anzeigte, bleibe ich sehr skeptisch was deine Aussagen angeht. Und extra mich dort anzumelden bzw. deren meine PayPal-Daten zu geben, darauf habe ich leider keine Lust, um mich selbst zu vergewissern.
 
naja keine Ahnung warum ihr jetzt Screenshots braucht, ihr könnt mir auch einfach vertrauen dass es so war... Tiefkühlware war eigentlich nicht dabei... zumindest war es nicht ausgeschildert... aber es könnte natürlich tatsächlich sein, dass sie etwas davon als Tiefkühlware interpretiert haben, dann ist das natürlich eine ganz andere Gescihchte.

Wobei das Grundlegende Problem natürlich bestehen bleibt. Denn wie einige ja schon sagten, es kann doch nicht angehen, dass Paypal mir 50€ anzeigt und der Online-Shop danach über 20% drauf setzt...

aber gut, ich denke ich weiß jetzt bescheid.
Ergänzung ()

abgesehen davon sagte die Seite "Expressversand" nicht "Tiefkühlversand"
 
tollertyp schrieb:
Paypal muss mir den Preis anzeigen, den sie von mir einziehen, abbuchen, was auch immer.
Nein, der Shop muss das.

Was der TE hier von Paypal gesehen hat, war der Login/Authorisierung plus Zusammenfassung des Warenkorbs.

Danach wurde wieder zum Shop weiter geleitet - und noch nicht bezahlt! - welcher dann Versand und andere Zusatzkosten anzeigt. Erst wenn der TE dann im Shop auf die Kaufbestätigung drückt, wird eine Zahlung über Paypal veranlasst.
Ergänzung ()

Leemeet schrieb:
du gibst Paypal über deinen Login einen Sepa Mandat für den dort genau aufgeführten Wert
A) muss kein Sepa Mandat sein
B) an der Stelle wurde noch kein Verkauf abgeschlossen (!)
C) den vollständigen Preis muss der Shop anzeigen und dann über Paypal einholen, und genau das ist der Fall
Ergänzung ()

Kokujou schrieb:
kann doch nicht angehen, dass Paypal mir 50€ anzeigt und der Online-Shop danach über 20% drauf setzt...
Doch, kann es, weil Paypal zu diesem Zeitpunkt nur den aktuellen Warenkorb/Warenwert kennt, es kann also auch nur diesen anzeigen.

Der Zwischenschritt war zur Authorisierung von dir als User bei Paypal, noch nicht zum Abschluss eines Kaufvertrags.

Danach wurdest du ja wieder zum Shop zurück geleitet. Der berechnet dir dann noch VSK und sonstiges und erst DANN kommst du dazu, den Kauf abzuschließen. Und dabei siehst du ja auch den vollständigen Preis mit allen Gebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Kokujou
Nochmals: Dass noch nicht bezahlt wurde hat nichts damit zu tun, ob PayPal den Betrag anzeigen muss, denn man zahlen wird. Man gibt PayPal die Erlabnis diesen Betrag zu bezahlen. Mehr nicht. Ändert sich etwas am Betrag, dann ist die Zustimmung doch hinfällig.

Sonst könnte bei PayPal-Zahlung der Händler ja jede beliebige Summe einziehen.
Ergänzung ()

Kokujou schrieb:
abgesehen davon sagte die Seite "Expressversand" nicht "Tiefkühlversand"
Ich nehme mal an das Tiefkühlware via Express geliefert werden muss.
Ergänzung ()

Frage: Hast du dabei den Express-Kauf mit Paypal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Man gibt PayPal die Erlabnis diesen Betrag zu bezahlen.
Und das macht man eben erst, wenn man wieder zurück beim Shop ist und auf "kaufen" drückt. Was Paypal in der Zwischenansicht anzeigt, muss nicht dem finalen Preis entsprechen (es kann auch nur dem Betrag entsprechen, den der Shop an Paypal übermittelt, die Schuld braucht man da also sowieso nicht bei Paypal suchen).

Es muss nur dem finalen Preis entsprechen, wenn das Paypal Popup gleichzeitig auch den Kauf bestätigt. Das Popup war hier aber nicht für den Kauf zuständig, sondern für den Login. Ihr müsst hier korrekt unterscheiden, welche verschiedenen Modi die Paypal Popups bzw Weiterleitung haben.

Die hier gemeinte Zwischenansicht ist ja nur die Authorisierung des Nutzers bei Paypal, noch NICHT der eigentliche Kauf.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Sonst könnte bei PayPal-Zahlung der Händler ja jede beliebige Summe einziehen.
Der Händler kann einziehen, was bei Kaufabschluss als Gesamtbetrag im Shop angezeigt wird und somit auf der Rechnung steht. Das war hier auch der Fall, da die letzte Übersicht vor Abschluss auf der Shopseite war, nicht bei Paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Powl_0 schrieb:
Und das macht man eben erst, wenn man wieder zurück beim Shop ist und auf "kaufen" drückt. Was Paypal in der Zwischenansicht anzeigt, muss nicht dem finalen Preis entsprechen.
aber hieße das nicht dass man danach nochmal ein paypal-popup kriegen muss? Oder spricht die Shop-Seite danach repräsentativ für paypal?

in jedem Fall ist es ein sehr verwirrendes Szenario. aber wenn es rechtens ist, ist das nur noch Problem des Online-Shops. Denn ich als nutzer kaufe nicht gerne bei Leuten die mir widersprüchliche Informationen geben.

auf jeden Fall danke für eure Zahlreichen antworten, ich glaube ich kann mir jetzt ganz gut ein Bild darüber machen was da abgeht.
 
Zurück
Oben