Paypal - darf etwas mehr kosten als dargestellt?

Also ich habe dieses Verhalten gerade eben auch bei einem Shop gesehen eben, wo ich Paypal Express benutzt habe. Und da kann PayPal (um genau zu sein: Der Händler, da er meine Adresse ja auch noch gar nicht weiß) ja gar nicht wissen, welche Versandkosten entstehen. Verwende ich dann im Anschluss kein Paypal Express, wird auch der korrekte Betrag bei PayPal angezeigt.

Während es bei einem normalen Bestellprozess, wo ich am Ende halt die Zahlungsoption wähle, durchaus schon vorher klar ist. Da habe ich das beschriebene Verhalten auch noch nie erlebt.

@Powl_0: Die ständigen Unterstellungen, andere würden nicht verstehen, wann der Kauf zustande kam, sind langsam echt unerträglich.
 
Kokujou schrieb:
Oder spricht die Shop-Seite danach repräsentativ für paypal?
Dies.
Das Popup diente bei dir als Login zu Paypal. Dadurch hat der Shop eine Verbindung mit deinem Paypal erstellt, aber erstmal noch nichts eingezogen.
Danach wurdest du auf die Shopseite zurück/weiter geleitet, dort hast du die restlichen Optionen gesetzt, den finalen Preis angezeigt bekommen und dann den Kauf auf der Shopseite abgeschlossen.
Und dann nutzt der Shop diese zuvor erstellte Verbindung, um tatsächlich Geld einzuziehen.

Dass der Shop diese Paypal Connection aufbaut, bevor der Versand berechnet wird, ist für dich als Kunden verwirrend und Schuld des Shop Betreibers. An sich ist da aber nichts "faul", denn dir wird ja trotzdem am Ende ein Gesamtbetrag vor Kaufabschluss angezeigt.
 
gut aber dann bin ich noch wegen einer Sache neugierig...
wie läuft das denn dann mit der Höhe des Betrags? Du sagst der Shop hat eine Verbindung zu Paypal aufgebaut - soweit so gut. Und danach, ohne weitere Paypal-Authentifizierungs-Anfrage, kann der Shop einen Preis erheben?
Also mal angenommen der Shop beschließt jetzt 400€ abzuziehen, würde ich es erst merken wenn der Betrag abgezogen wurde? das scheint mir nicht sehr sicher
 
Kokujou schrieb:
Und danach, ohne weitere Paypal-Authentifizierungs-Anfrage, kann der Shop einen Preis erheben?
Richtig. Die Verbindung bleibt bestehen, bis der Kauf abgeschlossen oder abgebrochen wird.

Kokujou schrieb:
Also mal angenommen der Shop beschließt jetzt 400€ abzuziehen, würde ich es erst merken wenn der Betrag abgezogen wurde? das scheint mir nicht sehr sicher
Theoretisch ja (gut, könnte sein dass intern schon etwas mehr Info ausgetauscht wird, sowas wie Basispreis, Gebühren, VSK etc separat; Paypal erkennt auch nach irgendwelchen Parametern, ob eine Zahlung verdächtig ist), aber falls eine Diskrepanz zwischen Rechnung und Abbuchung besteht, kannst du bei Paypal den Kauf ja direkt widerrufen, der Händler hätte da also nicht viel davon.
 
Powl_0 schrieb:
aber falls eine Diskrepanz zwischen Rechnung und Abbuchung besteht, kannst du bei Paypal den Kauf ja direkt widerrufen, der Händler hätte da also nicht viel davon
ja gut, jetzt weiß ich das, aber das wäre die selbe taktik die tausende phishing-seiten nutzen. sie schreiben an 100.000 nutzer, 10 davon fallen drauf rein und schon hat es sich gelohnt ^^

ich fänd es aber sinnvoller wenn paypal die richtlinie fahren würde, dass sie nur abbuchungen über den vorher vereinbarten betrag veranlassen dürfen. also dass man erst die versandmethode auswählt und danach das paypal-fenster mit dem preis kriegt und wenn der shop einen Betrag abheben will der nicht derselbe ist - zack fehler ausgeben. so könnte man jedwede betrugsfälle ausschließen...

aber gut das wird jetzt zu technisch. ich weißj etzt auf jeden fall bescheid danke für die Info :)
 
Bei Paypal Express ist das aber halt nicht möglich, weil woher soll der Shop wissen, an welche Adresse geliefert werden soll und wie demzufolge die Versandkosten sind?

Hast du Paypal Express verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Zurück
Oben