PayPal Käuferschutz Nachteil

@Holt: Alles richtig und hier auch schon erwähnt, aber am Ende hat der Käufer trotzdem das Teil beschädigt und kann es nicht nur auf Unwissenheit schieben. Also zumindest hier wäre wohl ein Ausgleich gerechtfertigt, aber durch die Entscheidung von Paypal ist das ja nun eh egal.
 
Wenn ich im Internet einkaufe, dann kann ich auch mal Google anschmeißen und nach Showcase Fragen.
 
SpookyFBI schrieb:
Wenn ich im Internet einkaufe, dann kann ich auch mal Google anschmeißen und nach Showcase Fragen.
Wikipedia: Showcase (englisch: Schaukasten, Vitrine) bezeichnet
Google: Vitrine

Und wer Englisch kann, googled sicher nicht nach einem selbsterklärenden Begriff.

Imho kann man daher dem Käufer echt nichts vorwerfen. Ich wär genauso reingefallen (und mir richtig verarscht vorgekommen). Und ich hab immer noch das Gefühl, dass der TE den Käufer quasi absichtlich auflaufen lassen wollte - ich mein es ist so offensichtlich, was der Käufer damit machen wollte und, dass der nichts von der Verklebung wusste. Und dann das Wort "befestigt" statt "verklebt" zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
new Account() schrieb:
dann das Wort "befestigt" statt "verklebt" zu nutzen...
Das ist wirklich grenzwertig gewesen, denn der Käufer hat sich ja im Chat informiert und trotzdem vom Verkäufer diese Information nicht erhalten. Befestigt bedeutet ja eben nicht, dass man die Steine nicht mehr auseinandernehmen kann, weil sie eben verklebt sind. Befestigungen kann man nämlich für gewöhnlich auch wieder lösen, so wie der TE ja auch vom Käufer erwartet hat, dass der Käufer die Befestigung der Scheibe mit den Schrauben auf der Unterseite lösen würde.
 
Es freut mich zu sehen, dass man sich weiter mit diesem Thema beschäftigt und es so viele gegenteilige Meinungen dazu gibt.

Wie bereits von mir eingeräumt, habe ich es versäumt, die Beschreibung zu 100 % korrekt anzugeben.
Warum da einige von "grenzwertig" sprechen oder Worte wie "Schachtelbetrug" in den Mund nehmen, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Und einige lesen hier Dinge raus, die sie lesen wollen und lassen andere völlig außenvor. Darüber kann ich nur schmunzeln.

Ich bin kein Mensch, der andere Menschen täuscht und sich daran bereichern muss. Erst recht nicht für 45 Euro. Wenn dem so wäre, wäre ich nicht so dumm, um das ganze dann hier noch zu posten.

Auch bin ich kein Mensch, der anderen nicht entgegenkommen würde wie in diesem Fall.

Wenn so jemand wie der Käufer, mit einer widerlichen Fäkalsprache auf mich zukommt und dann verlangt, dass ich ihm das Geld erstatte, dann kann ich nur sagen: sorry, so nicht.

Holt schrieb:
Auch wenn der Fall nun schon abgeschlossen ist, noch ein paar Anmerkungen dazu, jetzt wo sich die Gemüter hoffentlich beruhigt haben:
Gerne. Ist immer gerne gesehen.

Holt schrieb:
Für mich der als Kind mit Lego gespielt hat, würde sich dies alleine aus dem Namen und dem Chat nicht erschließen.
Wie gesagt, hätte ich Showcase exakter beschreiben sollen. Dennoch bitte "Lego Showcase" mal bei ebay eingeben. 95 % beschreiben es so wie ich. 5 % bis max. 10 % geben es exakter an, da das Wort Showcase eigentlich schon alles sagt. Und diese 90 % sind bestimmt nicht alle Betrüger, die die Unwissenheit der Mitmenschen ausnutzen wollen. Wenn mir Worte wie Showcase in Verbindung mit LEGO nix sagen, dann schaut man bei google nach. Dauert 1 Minute.

Holt schrieb:
Da muss man aber auch den Käufer mal verstehen, denn der hat nicht davon gewusst das sie Teile verklebt sind, sondern ist sicher davon ausgegangen ein schon zusammengebautes Set erhalten zu haben, welches eben eine andere Verpackung hat und das er zerlegen und dann neu zusammensetzen kann, weshalb er auch nach der Anleitung gefragt hat.
Ich verstehe den Käufer durchaus. Wer ein Showcase vor sich liegen hat, wird verstehen was ich meine. So eine robuste Scheibe zerschneidet man nicht so einfach. Da schaut man automatisch nach, wo es aufgehen könnte.

Holt schrieb:
Wenn jemand vor so einem zusammengebauten Teil steht und denkt er könne damit so spielen wie man es mit Lego eben macht, also zerlegen und wieder zusammensetzen, wird er genau dies probiert haben und erst nach der Anwendung gewisser Gewalt gemerkt haben, dass die Teile alle verklebt sind. Dies wurde ihm ja eben nicht gesagt und ich hätte es vor diesem Thread auch nicht erwartet. Es wusste eben alle 19 Leute mit denen Du gechattet hast, sondern zumindest der eine der am Ende den Zuschlag bekommen hat, wusste es ganz offensichtlich nicht, denn der wollte eben damit spielen und es nicht nur anschauen.
Konnte er nicht wissen, da ich es nicht gut genug beschrieben hatte und er sich keine Mühe machte, nachzulesen. Beim ersten Teil breche ich rum, wenn ich es nicht weiß. Beim zweiten vielleicht auch. Aber bei den folgenden auch? Ok, das lasse ich mal so stehen.

Holt schrieb:
Der saß vermutlich davor und hat die "besonders stabile Blisterverpackung" gesehen und war schon frustriert, welches Aufwand es macht die zu öffnen.
Der hat die besonders stabile Verpackung sicherlich schon auf den Fotos gesehen und nicht erst bei der Ankunft. Und spätestens dann suche ich nach einer Möglichkeit, es zu öffnen.

Holt schrieb:
Das die mit Schrauben gelöst werden kann, dürfte er gar nicht gesehen haben, denn es war mit Sicherheit das erste Lego Showcase welches er in der Hand hatte.
Kenne ich so nicht. Ich suche immer nach einer Möglichkeit, es zu wie ein normaler Mensch zu öffnen. Ich reiße auch keine Verpackungen von Monitoren etc. auf. Einmal das Case anheben, schon sieht man wo man es öffnen kann. Ein Handgriff.

Holt schrieb:
Es war dem Käufer doch gar nicht bewusst, dass er nur ein funktionsunfähiger (weil nicht bespielbares) Ausstellungsstück bekommen hat. Wenn ich ein Bügelbrett, Fernsehr, Rechner etc. als Ausstellungsstück kaufe, funktioniert dies doch auch ganz normal, war eben nur vorher ausgepackt, aufgebaut und ausgestellt um den Kunden das Produkt zu zeigen. Das dies bei Lego bedeutet das die Teile verklebt sind, wissen die Insider und Sammler, so einer bist Du offenbar da Du sonst nicht an das Teil gekommen wärst, aber ein normaler Mensch weiß dies eben nicht.
Es ist in erster Linie ein Showcase und kein Austellungsstück. "Normale Menschen" wissen das nicht? Ich kenne viele, die normal sind und das wissen.
Und wie schon zig mal erwähnt, hätte ich das besser beschreiben müssen. Das passiert mir kein zweites Mal. Gehe davon aus, dass man Worte wie "Showcase" halt googelt, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten. Ob da jetzt Lego oder Playmobil oder Haribo steht, interessiert nicht.

Holt schrieb:
Welcher normale Mensch der eine Verpackung aus robustem Kunststoff vor sich sieht, denkt nicht an die üblichen Blister und vermutet Schrauben zum Öffnen? Und wenn dann noch ein quengelndes Kind dabei ist, welches unbedingt spielen will...

Außerdem dürfte er gar nicht auf Idee kommen, dass die Verpackung wichtig wäre. Beim Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz ist es auch nicht relevant , siehe z.B. OLG Frankfurt, Az: 1 U 127/05,
Ich merke schon, dass ich sehr unnormal bin.

Holt schrieb:
Wenn ich nicht weiß das sie verklebt sind, versuche ich die Lego Bausteine zu lösen, wenn ich davon ausgehe das es eben ein normales Lego Set ist.
Richtig. Und wie viele versucht du zu lösen? Wenn du es selbst dann nicht spätestens beim 3. Teil gemerkt hast, dann hast du mein Beileid.

Holt schrieb:
Wie denn? Es war doch hinter Kunststoff und den Kleber konnte man wohl kaum sehen,. denn an einem Ausstellungsstück wird man wohl kaum Kleberreste sehen können.
Man sieht die Verschraubungen und Klebereste sehr gut durch das Glas.
Zudem nochmal: ihr als normale Menschen kennt LEGO als Spielzeug. Und wenn da Worte mit dabeistehe wie Showcase, schaut man das nicht eben nach, was es heißen könnte? Ich würde mich über sowas immer informieren, BEVOR ich es kaufe. Und zwar nicht erst beim Verkäufer, sondern im Internet.
Bei Youpo... findet jeder was er sucht, aber bei ebay nicht.

Holt schrieb:
Warum nur halb? Ich würde mal vermuten, dass der Frust des Käufers mindestens so groß war wie Deiner. Wenn ich nach Lego showcase google, kommen ganz oben Ergebnisse wie "Lego Showcase, Spielzeug günstig gebraucht kaufen | eBay ...", nicht aber, dass es eben kein Spielzeug ist. Wenn dann auch nur bei wenigen Angeboten der Hinweis steht, dass die Bauteile verklebt sind, wird ein Unkundiger auch nie auf die Idee kommen, dass dies wohl bei allen Showcases von Lego der Fall ist.

Du scheinst der typische Fall vom Betriebsblindheit zu sein, Du steckst in der Materie und kannst Dich nicht in die Leute reinversetzen zu können, die eben keine Ahnung haben. Aber Du hast dieses Showcase nicht in einem Forum für Legosammler angeboten, wo sich also nur Insider tummeln, sondern bei eBay, wo sich (neben Gaunern) vor allem Schnäppchenjäger tummeln und wenn da jemand ein Lego Set "im Showcase" deutlich unter Ladenpreis findet, weiß der eben noch lange nicht, dass bei diesem alles verklebt ist. Der Frust auf beiden Seiten dürfte entsprechend groß sein und zum Glück hat PayPal diesmal ein (selten) salomonisches Urteil gefällt mit dem nun beide Seiten gut leben können sollten, zumal sich eben beide Seiten nicht optimal verhalten haben. Wem man mehr Schuld zuschreiben möchte, muss aber jeder für sich entscheiden, denn der Käufer hätte sich besser informieren können und der Verkäufer hätte auch den Käufer klarer informieren können.
Lesen scheint auch nicht dein Stärke zu sein.
Wenn ich 20 mal schreibe, dass ich es hätte genauer beschreiben müssen, hat dies nicht mit Betriebsblindheit zu tun. Für so einen Stuss bekommst du auch noch Likes.

Ich habe meine Fehler eingeräumt.

Das einzige wozu ich stehe: ich hatte auch mal etwas im Internet gekauft und mich vorher nicht informiert. Die Beschreibung des Verkäufers war dürftig. Ich bekam etwas, was ich nicht erwartet hatte.

Und ich bin diesem Verkäufer NICHT mit einer Fäkalsprache begegnet. Ich habe mich geärgert aber dem Verkäufer keine Vorwürfe gemacht. Ich hatte es versäumt mich vorher zu belesen und habe den Mist dann geschluckt.
So gehört sich das auch in meinen Augen. Und das ist keine erfundene Geschichte. Meine Frau sagte selber zu mir, dass ich das nächste mal lesen und mich erkundigen soll, was ich da eigentlich kaufe.
Recht hat sie.

Bin auch eben keiner, der Artikel aus dem Internet bestellt, um sie zu testen und dann den besten zu behalten.
Ja das Gesetz erlaubt es, aber in meinen Augen eine Sauerei.

Schönes Wochenende allen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunder Cat und Idon
Und Sachen inner Vitrine sind nicht zum spielen, sondern zum angucken.
Außerdem reiße ich eine Vitrine nicht auf / zerstöre ich sie um an den Inhalt zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix und SpookyFBI
Natix schrieb:
da das Wort Showcase eigentlich schon alles sagt.
Eben nicht, denn das bei einem Lego Showcase die Steine verklebt sind, sagt es nur denen die sich mit dem Thema wirklich auskennen.
Natix schrieb:
Es ist in erster Linie ein Showcase und kein Austellungsstück. "Normale Menschen" wissen das nicht? Ich kenne viele, die normal sind und das wissen.
Bei den Begriffen die Wikipedia für Showcase anzeigt, passt eigentlich nur "eine Vorstellung eines Produktes" und wenn das Angebot dann noch unter der Rubrik Spielzeug war, dann erwartet die große Mehrzahl der Leute sicher ein vorab aufgebautes Set, aber nicht automatisch das die Teil verklebt sind.
Natix schrieb:
Gehe davon aus, dass man Worte wie "Showcase" halt googelt, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten.
Das hatte ich ja schon im letzten Post und auch geschrieben was da rausgekommen ist. Aber da du ja weißt was es ist, hast du wohl kaum nach "Showcase" oder "Lego Showcase" gegooglet, sonst wäre auch dir ausgefallen, dass man dabei eben nicht darauf stößt, dass diese verklebt sind.
Natix schrieb:
Wenn du es selbst dann nicht spätestens beim 3. Teil gemerkt hast, dann hast du mein Beileid.
Wie viele Teil hat der Käufer denn versucht zu trennen? Wobei, wenn die Verklebung sichtbar ist, dann sollte man dies eigentlich schnell feststellen.
Natix schrieb:
Und ich bin diesem Verkäufer NICHT mit einer Fäkalsprache begegnet. Ich habe mich geärgert aber dem Verkäufer keine Vorwürfe gemacht. Ich hatte es versäumt mich vorher zu belesen und habe den Mist dann geschluckt.
So gehört sich das auch in meinen Augen.
Fäkalsprache ist immer unangebracht und dies scheint bei dir den größten Anteil am Frust zu haben, aber es gibt eben solche und solche Käufer, aber auch bei den Verkäufern gibt es alle möglichen Typen und diesen Teil hättest du dir echt sparen können:
Natix schrieb:
Wenn ich 20 mal schreibe, dass ich es hätte genauer beschreiben müssen, hat dies nicht mit Betriebsblindheit zu tun. Für so einen Stuss bekommst du auch noch Likes.
Auch wenn du nun hier im Thread eingesehen hast, dass die Beschreibung so nicht in Ordnung war, macht es dies nicht ungeschehen und spielt natürlich auch immer noch für die Betrachtung des Vorgangs eine Rolle. Und wenn nicht Betriebsblindheit der Grund für das Verschweigen der Verklebung war, dann war würde nicht nur ich da ein noch weniger edles Motiv dahinter vermuten. Dies als Stuss zu bezeichnen und sich auch noch über die Leute aufregen die meiner Meinung sind, ist nun wirklich unterste Schublade und nächsten mal geht es dafür direkt auf meine Ignoreliste.
 
Holt schrieb:
Auch wenn du nun hier im Thread eingesehen hast, dass die Beschreibung so nicht in Ordnung war, macht es dies nicht ungeschehen und spielt natürlich auch immer noch für die Betrachtung des Vorgangs eine Rolle. Und wenn nicht Betriebsblindheit der Grund für das Verschweigen der Verklebung war, dann war würde nicht nur ich da ein noch weniger edles Motiv dahinter vermuten. Dies als Stuss zu bezeichnen und sich auch noch über die Leute aufregen die meiner Meinung sind, ist nun wirklich unterste Schublade und nächsten mal geht es dafür direkt auf meine Ignoreliste.

Unterstellungen sind Stuss. Fertig.
Ich habe es längst eingesehen und muss es nicht immer wiederholen.
Und wenn keine Betriebsblindheit dahintersteckt, dann steckt sofort ein weniger edles Motiv dahinter?

Denn Meinungen, haben nichts mit Unterstellungen zu tun.
Ich soll deine Unterstellungen akzeptieren, aber du brauchst meine Meinung, dass es Stuss ist, nicht zu akzeptieren? Aha.

Davon mal abgesehen, rege ich mich über niemanden auf, der eine andere Meinung hat.
Das betrifft nur diese Art von Menschen, die sich als "normale Menschen" bezeichnen, deren Horizont anscheinend nicht erweiterbar ist, und es nur diese eine Welt für sie gibt, in der sie selber leben.
Fremde Dinge sind dann alle nichtig.

Das bedeutet nichts anderes, als dass zum Beispiel Lego nur zum Spielen existiert.
Nur weil sie es aus der Kindheit so kennen.

Aber auch das akzeptiere ich, nur eben keine Unterstellungen.

Und würde ich andere Meinungen nicht akzeptieren, hätte ich es auch nicht eingesehen, dass ich eben auch Schuld an dem ganzen Vorfall trage.

Und klar sind Emotionen dabei, gerade wegen der Fäkalsprache.

Hätte er es vernünftig aufgemacht, nur ein paar Teile abgebrochen und sich dann höflich mit mir in Verbindung gesetzt, hätte es sicher eine Lösung dafür gegeben.
 
Zurück
Oben