[PayPal] Kulanzrückzahlung / Käuferschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konsequenterweise müsste sich Bogeyman ja wieder mit PayPal in Verbindung setzen und dafür sorgen das der Verkäufer sein Geld wieder bekommt. War ja schließlich so mit PayPal abgemacht das er Ware und Geld behalten darf, natürlich darf man das dem Verkäufer dann nicht abziehen.

Wäre sehr interessiert zu erfahren was die da am Telefon sagen.

:)

lachZ0fant schrieb:
Konsequenterweise müsste sich Bogeyman ja wieder mit PayPal in Verbindung setzen und dafür sorgen das der Verkäufer sein Geld wieder bekommt. War ja schließlich so mit PayPal abgemacht das er Ware und Geld behalten darf, natürlich darf man das dem Verkäufer dann nicht abziehen.

Wäre sehr interessiert zu erfahren was die da am Telefon sagen.

:)

Wie schon gesagt ware mir das auch überhaupt nicht klar dass das Geld wieder vom Verkäufer abgezogen wird, das hat PP mit keinem Wort erwähnt und ist nirgendwo ersichtlich. In meinen Augen stellt es sich immer noch als Kulanzzahlung von Paypal da. Die zahlen mir das Geld aus eigener Tasche zurück und ich darf das Spiel behalten.

Deswegen bin ich jetzt "sauer" dass der Verkäufer ankommt und das Spiel auf einmal zurückmöchte, zumal der Verkäufer mir auch noch gar nicht bewiesen hat dass Paypal ihm überhaupt Geld abgezogen hat.

Wenn du ne Überweisung in Auftrag gibts und die Bank stellt das Geld net an den Empfänger zu, sagste ja auch nicht der Empfänger hat zu liefern sondern sagst der Bank dass die scheiße gebaut haben.

Wieso ich mich dafür einsetzen müsste sehe ich auch nicht, habe nie gewollt dass Verkäufer jetzt ohne Geld dasteht, die Situation wurde mir so von Paypal nicht erklärt.

du willst das Teil also kostenlos und entweder der Verkäufer solls dir schenken oder Paypal finanzieren? Ich frag jetzt mal direkt: gehts noch?
Warum sollte ich das Spiel zurückgeben wenn Paypal mir es geschenkt hat und mir auch noch gesagt hat ich dürfe es behalten?
Ich sehe da nicht mit welchem Recht der Verkäufer Anspruch auf meine Kulanzzahlung hat. Wenn du Geld gewinnst wirste mir auch nen Vogel zeigen wenn ich sage du musst mir davon jetzt was abgeben.

Und zum Ende, wohin denkst du? Soll ich mich am Ende jetzt noch gar freuen wenn ich keine Ware habe, aber nen Haufen Arbeit durch den dämlichen Verkäufer hatte, weil er bei der Artikelbeschreibung gelogen hat?
Ne Negative ist ihm so oder so sicher weil ichs einfach behämmert finde wie er mir Arbeit beschert.

Habe ganz zu Anfang gesagt 5euro Preisnachlass und dann wäre es okay. War ihm aber zuviel und dank ihm zahlt er jetzt am Ende mehr und ich hab auch noch mehr Arbeit.

Der Verkäufer hat die reguläre Rückgabe auch ständig verzögert. Erst antwortet er nicht mehr, dann als ich Paypal eingeschaltet hab konnte er auf einmal doch wieder reagieren, dann gabs kein Rücksendeetikett auf dass ich laut Paypal von ihm warten sollte und was ich getan hab und nun ist er pissig weil er weder Ware noch Spiel hatte.

So wie es jetzt aussieht denkt er auch den Rückversand zahle ich.. Ich wollte den ganzen Spaß am Anfang ohne Paypal klären, hatte er aber keine Lust drauf anscheinend.

Biste ehrlich biste der Dumme. Der hat das Spiel auch unversichert gesendet. Ich hätte einfach behaupten können wäre nie angekommen, hätte dann ein Gratis Spiel und deutlich weniger Arbeit und Stress gemacht.
Beim nächsten mal werde ich das auch so tun wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Ist mir echt zu blöd so.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Deswegen bin ich jetzt "sauer" dass der Verkäufer ankommt und das Spiel auf einmal zurückmöchte

Also echt, voll unverschämt. Er will, nachdem du dir das Geld zurückgeholt hast, doch tatsächlich das Spiel zurück. Was bildet er sich überhaupt ein? Ich würde ihn direkt verklagen.

Es gilt der Kaufvertrag zwischen dir und dem Verkäufer. Du zahlst -> er liefert -> Artikel hat einen Mangel -> er kann/will nicht nachbessern -> Rücktritt durch dich -> Rückabwicklung des Vertrages + evtl. Schadensersatz für z.B. Versandkosten -> du schickst (auf seine Kosten) zurück.

Das würde ich an deiner Stelle auch tun, darauf zu beharren, man habe den Artikel von paypal geschenkt bekommen (auf welcher Rechtsgrundlage?!?), dürfte vor Gericht sehr teuer werden. Wobei, er wird wohl nicht klagen aber man weiß ja nie...

Paypal ist nur der Zahlungsdienstleister, der beiden Seiten eine Art Versicherung gegen Missbrauch anbietet.

Paypal schreibt es selbst in seine Käuferschutzrichtlinie unter 6.5 :"Gesetzliche Rechte und Rechte unter Ihrem Kaufvertrag. Die PayPal-Käuferschutzrichtlinie berührt die gesetzlichen und vertraglichen Rechte zwischen Käufer und Verkäufer nicht und ist separat von diesen zu betrachten. PayPal tritt nicht als Vertreter von Käufer, Verkäufer oder Zahlungsempfänger auf. PayPal entscheidet lediglich über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz. Wir weisen Sie hiermit darauf hin, dass Sie falls Sie einem Rückgabeverfahren des Verkäufers folgen, hierdurch unter Umständen Ihre Rechte unter dieser Käuferschutzrichtlinie verlieren. Wenn Sie beispielsweise der Aufforderung des Verkäufers folgen, den Kaufgegenstand an eine Adresse zu schicken, die nicht mit unseren Unterlagen übereinstimmt, dann können wir entscheiden, dass Sie den Kaufgegenstand nicht nach obenstehender Ziffer 5.2 zurückgesandt haben und daher die Käuferschutzvoraussetzungen nicht erfüllen."

Bogeyman schrieb:
Ich hätte einfach behaupten können wäre nie angekommen, hätte dann ein Gratis Spiel und deutlich weniger Arbeit und Stress gemacht.
Beim nächsten mal werde ich das auch so tun wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Ist mir echt zu blöd so.

Kindergarten... Und außerdem:

§ 263 StGB - Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Also echt, voll unverschämt. Er will, nachdem du dir das Geld zurückgeholt hast, doch tatsächlich das Spiel zurück. Was bildet er sich überhaupt ein? Ich würde ihn direkt verklagen.
Ja wie kann ich nur so dreißt sein und mich nicht mit einem gebrauchten statt neuwertigen Artikel abfinden. Was bin ich für ein Mensch nur der sich nicht verarschen lässt, unfassbar.

Das würde ich an deiner Stelle auch tun, darauf zu beharren, man habe den Artikel von paypal geschenkt bekommen (auf welcher Rechtsgrundlage?!?),
Ich hatte dazu nun schon was geschrieben, wenn du nicht lesen magst bringt es aber nichts es dir nochmals zu erklären. Paypal hat mir am Telefon die Dinge eben so dargestellt wie ich sie geschrieben habe. In meinen Augen ist das Geld immer noch von Paypal selbst und damit bestünde keine Rechtsgrundlage wieso der Verkäufer Artikel zurückerhalten sollte den Paypal mir geschenkt hat.

Kindergarten... Und außerdem:

§ 263 StGB - Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

"Viel Glück" vor Gericht damit sowas wem zu beweisen.
Wie gesagt Haufen Arbeit für nichts und wiedernichts ohne Ware am Ende kanns nicht sein. Dass ich mein Geld zurück habe ist eigentlich das Mindeste.

Ich werde dem Verkäufer halt nochmals anbieten das ganze finanziell zu regeln weil ich kein Bock habe zur Post zu laufen. Allerdings ist er ja zu blöd zum Rechnen und wird warscheinlich eh ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Paypal ist Zahlungsdienstleister.
Paypal hat mit dem Vertrag Käufer <> Verkäufer zunächst nichts zu tun.
Wenn du dir durch Paypal das Geld zurück holst, dann hast du stand Heute den Artikel nicht Bezahlt.
Paypal kann dir den Artikel nicht Schenken, denn Paypal gehört der Artikel nicht!

Kleiner passender Vergleich:
Du Bezahlt im Supermarkt mit Bargeld, machst aber an das Geld eine Schnur und nachdem die Kassiererin das Geld hat, ziehst du es ihr wieder weg. Anschließen sagst du: "wo ist das Problem? ich hab doch Bezahlt."
Ach ja: Paypal ist die Schnur!

PS: Hoffentlich muss ich nie Geschäfte mit dir machen, Kindergarten...

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir mal wieso Paypal mir das verschweigt und mich Desinformiert? Wieso sagen sie ich kann den Artikel behalten wenn es nicht so sein sollte?

Du raffst es auch nicht, es wurde mir zu keiner Zeit gesagt von Paypal dass das Geld vom Verkäufer wieder eingezogen wird.

PS: Hoffentlich muss ich nie Geschäfte mit dir machen, Kindergarten...
Mach sie halt lieber mit Leuten die ihre Ware nicht korrekt beschreiben wenn du das besser findest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir sage, du darfst deinen Nachbarn erschießen, was machst du dann?
Es ist völlig egal, was dir Paypal sagte.

Wenn du an der Supermarkt Kasse mit Karte Zahlst,
dann ist es auch egal, was dein Kreditkartenunternehmen zu dir sagt.

Mach sie halt lieber mit Leuten die ihre Ware nicht korrekt beschreiben wenn du das besser findest.
Hab ich kein Problem mit, denn der Käufer hat umfassende Rechte.
Aber du scheinst zu vergessen, dass der Käufer auch Pflichten hat!

Zuletzt bearbeitet:
Aber du scheinst zu vergessen, dass der Käufer auch Pflichten hat!
Und als nächstes erzählt du noch dass ich mich gar freuen soll und der Verkäufer sich vorbildlich Verhalten halt? Hätte er die Ware korrekt beschrieben so hätte ich viel weniger Arbeit nun.

Eine Abwicklung ohne Paypal war ja nicht in seinem Interesse..

Mit manchen Leuten zu diskutieren ist müßig, zu dieser Gattung gehörst leider du.

Sowas nennt man beratungsrenitent.

Willkommen im Leben. Irgendwas geht irgendwann halt mal schief. Nennt man persönliches Lebensrisiko. Und dabei kommst du sogar schadlos aus der Geschichte raus. Das Verhalten des Verkäufers entschuldigt hier auch niemand, aber du phantasierst dir da eine Wunschrealität zusammen, die es nicht gibt.

Bogeyman schrieb:
Ja wie kann ich nur so dreißt sein und mich nicht mit einem gebrauchten statt neuwertigen Artikel abfinden. Was bin ich für ein Mensch nur der sich nicht verarschen lässt, unfassbar.

Neuwertig bedeutet nicht neu, sondern gebraucht.
Zudem bist du derjenige, der hier andere Leute verarschen will. Denn du hast das Geld zurückerhalten und willst das Spiel trotzdem behalten

EDIT:
PayPal ist übrigens kein Gesetz oder ein Richter. Du vertraust darauf, was dir ein 0815 Callcenter-Mitarbeiter ohne Schulabschluss so vorgaukelt? Könnte wirklich böse enden, wenn der Verkäufer sich einen Anwalt nimmt - der nimmt dich dann nämlich auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Neuwertig bedeutet nicht neu, sondern gebraucht.
Achso, wenn das so ist verkaufe ich ab sofort meinen ganzen alten Krämpel als "neuwertig" wenn das gebraucht bedeutet.

Vielleicht bist DU der jenige der mal die Augen auf machen soll, bei ebay steht dabei was genau neuwertig heißt.
Wenn das Spiel mehrere Kratzer auf der Hülle und Disk hat willst du das allen ernstes noch als neuwertig bezeichnen?

Seh es dochmal objektiv so wie es ist: Der Käufer (TE) hat hier nen Spiel bei ebay ersteigert welches neuwertig sein sollte, bekommen hat er ein gebrauchtest Spiel.
Dann hat er versucht die Sache erstmal OHNE Paypal zu lösen, obendrein HÄTTE er auch sagen können das Spiel sei nie angekommen. Alles Dinge die man ihm erstmal POSITIV anrechnen muss.

Dass er nun nicht grad happy darüber ist am Ende ohne Ware dazustehen aber den ganzen Ärger gehabt zu haben ist verständlich, auch ne negative Bewertung halte ich, obwohl er das Geld zurück bekommen hat für verständlich.
Noch dazu verarscht Paypal hier BEIDE Parteien: Der Käuferseite lassen sie es so aussehen als ob dürfe man Ware behalten, Kulanz und so weiter. Dem Verkäufer stellen sie aber einfach was in Rechnung. Das wusste der Käufer/TE auch nicht. (jaja hätte man in irgendwelchen Tiefen von AGB vielleicht lesen können, aber sowas wird einem dann von Leuten vorgeworfen die sie selber auch net lesen)
Klar dass das Ärger vorprogrammiert ist wenn dir erst einer sagt darfst es behalten, und dann wieder doch net. Man hätte das geschenkte Spiel von Paypal auch einfach als Art "Entschädigung" sehen können für den Ärger den eindeutig durch den Verkäufer hatte.

Dass er sein Geld zurück hat ist ganz sicherlich nicht als Entschädigung zu sehen sondern ja wohl das Mindeste.

Klar ist es verständlich dass der Verkäufer seine Ware zurück möchte, aber dieser sollte dennoch mal die Füße stillhalten als Hauptverursacher für seinen Stress und den des Käufers, was hätte ihn daran gehindert einfach ehrlich den Artikel zu beschreiben? Seine Gier.
Würde es zurückschicken um Ärger zu vermeiden und anschließend eine negative reinknallen, welche hier mehr als gerechtfertigt ist IMO

Zuletzt bearbeitet:
Interesant dass hier die Leute sowas als frech ansehen, bei der Artikelbeschreibung Märchen zu erzählen aber nicht.

Will der Käufer eines Autos die Karre einfach so behalten ist er frech, hat der Verkäufer am Tacho gedreht vorher ist sowas aber auf einmal in Ordnung?

Immerhin hat der Verkäufer den Käufer verarscht, nicht andersherum.

Ich würde Dich als Verkäufer wegen Betrug anzeigen ... und Dich persönlich aufsuchen und Dir ins Gewissen "reden".
Selber betrügen und dann den Käufer, den man verarscht hat wegen Betrug anzeigen? lol.

Persönlich aufsuchen, oh mein Gott was bist du peinlich. Willst hier einen auf Oberkorrekt machen aber greifst dann selber zu Selbstjustiz?

Um es mal klar auszurücken: Paypal kann Dir garnichts schenken. Paypal ist nur ein Treuhänder für die Bezahlung, nichts weiter.
Wenn der Treuhändler scheiße erzählt und Sachen verschweigt so sollte man ihm hier in dem Fall vielleicht auch eine Teilschuld geben, meinst du nicht? Für dich scheint irgendwie nur der Käufer der Schuldige zu sein der selber verarscht wurde, einmal von seinem Käufer, und danach nochmal von Paypal weil die ihm scheiße erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder das Verhalten des Verkäufers ist in Ordnung, noch die Einstellung des Käufers das Spiel am liebsten behalten zu wollen (auch wenn er mit dem Verkäufer scheinbar diverses als Kompromiss abmachen wollte (5€ Nachlass, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Achso, wenn das so ist verkaufe ich ab sofort meinen ganzen alten Krämpel als "neuwertig" wenn das gebraucht bedeutet.

Vielleicht bist DU der jenige der mal die Augen auf machen soll, bei ebay steht dabei was genau neuwertig heißt.
Wenn das Spiel mehrere Kratzer auf der Hülle und Disk hat willst du das allen ernstes noch als neuwertig bezeichnen?

Seh es dochmal objektiv so wie es ist: Der Käufer (TE) hat hier nen Spiel bei ebay ersteigert welches neuwertig sein sollte, bekommen hat er ein gebrauchtest Spiel.
Dann hat er versucht die Sache erstmal OHNE Paypal zu lösen, obendrein HÄTTE er auch sagen können das Spiel sei nie angekommen. Alles Dinge die man ihm erstmal POSITIV anrechnen muss.

Auch für dich noch mal: neuwertig = gebraucht.

Neuwertig ist nur ein Synonym für eine kurze Beschreibung des Artikelzustandes.
Hat der Artikel Kratzer, dann trifft neuwertig natürlich nicht zu.

Nur wirf der TE, und nun auch du, Begriffe komplett durcheinander.
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
Wenn der Treuhändler scheiße erzählt und Sachen verschweigt so sollte man ihm hier in dem Fall vielleicht auch eine Teilschuld geben, meinst du nicht? Für dich scheint irgendwie nur der Käufer der Schuldige zu sein der selber verarscht wurde, einmal von seinem Käufer, und danach nochmal von Paypal weil die ihm scheiße erzählen.

Das ist nicht Problem des Verkäufers. Der Käufer muss ihm die Ware nun liefern.
PayPal ist ja gar nicht berechtigt, um irgendetwas im Namen des Verkäufers zu entscheiden, vor allem nicht, was die Ware selbst betrifft.

Wenn der TE ein Problem hat, dann nur mit PayPal. Dann muss er den Laden halt verklagen.

Ändert alles nichts daran, dass er das Spiel an den Verkäufer zurücksenden muss.

Sorry ganz im ernst. Es ist Betrug ein Spiel mit deutlichen Gebrauchsspuren wie Kratzern als Neuwertig verkaufen zu wollen. Daran gibt es auch nichts zu Beschönigen

Hat der Artikel Kratzer, dann trifft neuwertig natürlich nicht zu.
Hatte der TE aber erwähnt, nicht nur einmal meine ich..

Ich sage doch gar nicht, dass seine Reklamation unbegründet war/ist - das kann ich gar nicht beurteilen .. ich sage nur, dass er Begriffe durcheinander wirft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben