PC #2, bitte um Unterstützung

Saya

Cadet 2nd Year
Hallo nochmal an die Community!
Ihr habt gestern schon spitze Arbeit geleistet und mir bei meinem System geholfen - Nun habe ich einen Freund von mir angesteckt, als ich ihm von meinem Vorhaben erzählt habe. Er meinte, ich solle einen Blick darauf werfen und ich muss gestehen... Mein System war einfacher, weil ich mich nicht mit den ITX-Komponenten auskenne.
Eventuell habt ihr mehr Ahnung (bestimmt!)

Ich sollte noch erwähnen, dass er mit folgenden Komponenten vor hat, 1-1/2 Jahre durchzuhalten, sprich er spielt dann das neue WoW, CS:GO und Tomb Raider. Nach Ablauf seiner geplanten Frist möchte er sich was völlig anderes suchen und später jenen PC lediglich für kleine Arbeiten und ältere Spiele behalten.

(Momentan fehlt einfach das Geld wegen seiner Ausbildung, deshalb wäre es in seinen Augen wünschenswert, wenn das System annähernd zweckgemäß wäre).

Hier der Link:
https://m.mindfactory.de/shopping_c...22162449349aa428e2a130a2038fcdb42225cac8c7c17

Nach einer SSD muss er sich so umsehen, da SSD und HDD nicht nach Österreich geliefert wird.

Vielen Dank im Voraus an die Wissenden da draußen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde ihm beides noch vor Augen führen, klasse!
Mit dem SPU geht auch in Ordnung? Beim Case steht "nicht modular" und beim SPU "teilmodular".

Danke euch!

Wenn das Budget knapp ist, nimm vorerst den Boxed Kühler.

Alternativ Gebraucht kaufen, sofern das eine Option ist.

Edit: keine Ahnung, was das "nicht modular" am Gehäuse zu suchen hat.
Beim NT bedeutet das lediglich, das die nahezu immer verwendeten Kabel fest am NT hängen (zB für's MB & für CPU) die weiteren sind zusteckbar, also modular.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter also weg lassen? Ohne sich Sorgen machen zu müssen?

Hat jemand Erfahrungen mit Gebrauchtem? Oder einen Tipp, wo man am besten danach sucht?

Der boxed Kühler reicht selbstverständlich aus, der Nevis wäre natürlich leiser. Ich würde mir die 20 € aber auch sparen, bzw. in die Grafikkarte investieren..
Für 130€ bekommst du nämlich eine R7 370 die ist rund 30 % schneller.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler ist bei den meisten boxed CPUs dabei.
Ausnahme sind die K-CPUs.

Ich habe vor einiger Zeit einen i7 3930K und ein Gigabyte GA-X79-UD3 MB gebraucht bei ebay Kleinanzeigen erworben und läuft einwandfrei.

Man muss halt etwas schauen, von wem man was kauft, ich habe die Teile bei einem Hobbybastler erworben, der haufenweise alte Sandybridge E CPUs & Boards hatte, weil es irgendwie sein Hobby war.
Abholung & Kontrolle ob alles läuft ist immer das Optimum, wenn man einen Anbieter in der Nähe findet.

Ansonsten bietet ebay selbst immerhin ein wenig Käuferschutz, allerdings zahlt man da etwas mehr als bei den Kleinanzeigen.

i5 2500K bekommt man dort zB als Bundle mit Board und RAM um 200€, mit etwas Glück auch etwas günstiger, i5 3570K um 300€.
Hängt immer ab, was genau es für Teile sind und wie umfangreich das Bundle ist, manchmal nur CPU & Board, manchmal direkt mit RAM und Kühler.

Schaut es euch an und überlegt es euch, hat alles Vor- und Nachteile.

Danke, werde ihm mal Ebay vorschlagen, falls das eine Variante ist.

Meinst du die HIS Radeon oder Sapphire Radeon R7 370 mit je 2GB?
30% schneller für den minimalen Aufpreis ist schon eine Wucht!

Der Boxed sollte reichen. Kleiner Tipp am Rande du hast ja auch vor zu Bestellen. Der boxed kühler ab i5 ist etwas besser (hat nen Kupferkern) kannst du ihm ja überlassen.

Die His IceQ ist (so hab ich es zumindest in Erinnerung) sehr leise und das Lüfterkonzept wäre bei dem Gehäuse ebenfalls von Vorteil. Ich hab jetzt auf die Schnelle nur nicht herausgefunden wie lang die Karte ist und ob sie ins Gehäuse passt.

MfG

Dann werde ich mir die Größe vor Augen führen und ihm zeigen, wird bestimmt passen, danke euch!
Ergänzung ()

Kann die jemand mit der Case-Größe vergleichen, bitte? Jetzt bin ich etwas unsicher.
http://www.hisdigital.com/de/product2-910.shtml
Weiter unten stehen dann die Dimensionen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler von der HIS IceQ ist super, hab die 7870 damit.
Pustet die Wärme gleich hinten raus, grad in kleineren Gehäusen vorteilhaft.

Wenn es nur für 1-2 Jahre und möglichst günstig sein soll, ich habe vor kurzem meinem PC aufgerüstet und habe einige Teile abzugeben. Z.B. eine 120GB SSD von Corsair und eine EVGA GTX 650ti SSC mit 2G Speicher. Die Karte reicht für WoW und CS aus, beides zusammen (SSD + Grafikkarte) würde ich für 75€ verkaufen. Zustand einwandfrei!

Von der Länge her sollte es passen, steht auch bei Besonderheiten bei der Beschreibung. ;) Jedoch habe ich schlechte Erfahrung gemacht mit solchen Lüftern, wie sie auf dem Bild der His abgebildet sind. Deshalb würde ich lieber eine Sapphire Nitro z.B. nehmen.

http://m.mindfactory.de/search_result.php?search_query=amd+Sapphire+370+&x=53&y=22

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei einem Freund die R9 280 IceQ verbaut, war damals auch eine der günstigsten und zu meinem Erstaunen in den Tests auch eine der leisesten. War auch eher skeptisch, aber wir haben sie dann einfach bestellt und verbaut. Sie ist tatsächlich sehr leise. Zur R7 370 hab ich jetzt keinen Test gefunden, aber der Kühler sieht genau gleich aus und die R7 verbraucht deutlich weniger Strom, somit sollte die Karte ebenfalls sehr leise sein.

MfG

Ghost916, also das Angebot wäre für ihn wirklich super! Reicht die Grafikkarte wirklich aus? Finde die nämlich nirgends mehr, wollte sie mir ansehen. Ansonsten würde er die Kombination gerne nehmen. Kenne mich damit leider nicht aus.

Ansonsten danke für die Absicherung des Gehäuses und der GPU!
Ergänzung ()

Jetzt hat sich noch ergeben, dass mein Nachbar ein 500W Earthwatts SPU hätte. Würde das für den Günstig-PC ausreichen? Wieder rund 50 Euro gespart!

Schau mal hier; https://www.computerbase.de/artikel...390/seite-5#abschnitt_leistungsratings_spiele

Die 650 Ti ist in 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF ca. 25% langsamer als eine 750 Ti, reicht also noch locker für WoW und CS. Ich habe damit auch aktuellere Games wie Assassins Creed oder World of Warships in angemessener Qualität gespielt.

Melde Dich einfach per PN wenn Du Interesse hast!
Ergänzung ()

Das Netzteil reicht auf jeden Fall! Das könnt ihr meiner Meinung nach weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich eigentlich nur noch wissen, ob diese GPU
http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1059mhz-gv-n75toc2-2gi-a1328805.html
in dieses Case passt
http://geizhals.at/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html
(Wegen Dual-Slot-Höhe).
Wenn nicht, steigen "wir" auf Marke "Gebraucht" um.

Danke euch!

Edit: Ach, vergesst es, ich habs mir nicht mal selbst durchgelesen, nervt selbst mich jetzt, dass er sich wieder um was anderes sucht.
Aber eventuell noch, ob die GPU da rein passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben