PC-2010 - Ist die Zusammenstellung stimmig?

Mondaiji

Cadet 1st Year
PC-2010 - Ist die Zusammenstellung stimmig? (updated)

Angepasst:

1x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

1x Scythe Mugen 2 Rev. B oder Noctua NH-U12P SE2 wie siehts hier mit der Lautstaerke und Kuehlleistung aus hat jemand erfahrung? Und passen die ins Tower das unten erwaehnt ist?

1x Cooler Master Cosmos 1000

1x Gigabyte GA-P55A-UD5, P55

2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) hat einer von Euch diese schon mit dem Board oben probiert?

1x Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 das alte Tagan easycon 580W ATX 2.0 kann ich kaum mit der 5970 verwenden? Ob ich jedoch 750W brauch kann ich nicht beurteilen?

1x ASUS EN8800GTX/HTDP/768M, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3 vorlaeufig noch, spaeter evtl. XFX Radeon HD 5970 Black Edition

Folgendes wird aus altem System uebernommen wie auch die GTX8800 oben

2x Super Talent MasterDrive OX 128GB, 2.5", SATA II diese haben leider laut hersteller auch mit BIOS upgrade kein TRIM

4x Samsung SpinPoint T166 500GB

1x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

1x Diskettenlaufwerk

1x DVD Brenner

Da meinem jetzigen System langsam die Puste aus geht plane ich und waere fuer jeden Tip dankbar.

Bei der Kuehlung habe ich noch keine Plaene ausser dem CM RC-1000 auch hier wuerde ich mich auf input freuen. Bei der HD 5970 bin ich noch sehr unsicher (momentan besitze ich eine GeForce 8800 Gtx), somit kann ich mir zumindest vorerst auch vorstellen den Grafikkarten kauf auf einen spaeteren Zeitpunkt zu verschieben.

Kurz:
1x Intel i5 750 Box Retail
1x Gigabyte GA-P55-UD5
2x GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24
1x XFX HD 5970
1x Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos
1x Cougar Power S700R, 700 Watt
1x Windows 7 Ultimate 64Bit

Laenger:
1x Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz, LGA 1156, BX80605I5750, 2.67 GHz, 4x256kB L2 Cache, 8MB L3 Cache, DMI 2.5 GT/s, LGA1156, ATX, 45nm, TDP 95W, Lynnfield, SSE4.2, EIST, Intel 64, XD bit, VT, Thermal Monitor 2, Turbo Boost, Box Version inkl. Kühler

1x Gigabyte GA-P55-UD5, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX, ATX, LGA1156, Intel Core i3/i5/i7 für LGA1156, Intel P55 Express Chipset, DMI 2.5 GT/s, 4 x DDR3 2200/1600/1333/1066/800 (max. 16GB), 2x PCI-E x16 (x16/x0, x8/x8 SLI, CFX), 1x PCI-E x16 (x4), 2x PCI-E x1, 2x PCI, Intel P5

2x GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24, GV34GB1333C7DC, GeIL Ultra DDR3 Series, CL7-7-7-24@1.5V, 2x2GB, DDR3-1333 / PC3-10666, CL7-7-7-24@1.5V, unbuffered, 240pin

1x XFX HD 5970, Dual-GPU 2x1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI 1, HD-597A-CNB9, PCI-E 2.0 x16, Hemlock/Dual-GPU, 725 MHz, 2x 1GB GDDR5, 2x 256 bit, 4.04GHz (1.01GHz GDDR5), 2x 1600 Stream Processors, Direct X 11.0, ATI Eyefinity, ATI Stream, CrossFireX Support, 2 Slot Kühler aktiv, UVP, Dual-Link Support, HDCP

1x Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos, silber/schwarz, E-ATX, ATX, M-ATX

1x Cougar Power S700R, 700 Watt, 80plus Silber, ATX 2.3, EPS 12V

1x Windows 7 Ultimate 64Bit

Zeigt mir alle dummheiten auf und/oder gebt zuenftig ratschlag.

Besten dank im voraus Mondaiji

PS: Gamer PC ;)
PPS: Als "Systemplatte" sollen zwei STT_FTM28GL25H (119 GB) SSD von Supertalent im Raid dienen sowie 4x SAMSUNG HD501LJ (465 GB). Diese HDs sind schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: (Praezision was sonst.)
moin

Festplatte brauchst keine? Ansonsten siehts mal sehr gut aus.
Persönlich würd ich mal die nvidia weiter betreiben und einfach abwarten und zugucken wie sich die Preise der HD 5xxx normalisieren.
In welcher auflösung spielst denn? vielleicht genügt auch einfach eine HD 5870.
Zum Gehäuse kann ich nix sagen,ich machs halt immer so,nehm den PC in Betrieb und gucke dann welche Lüfter zu laut und ausgewechselt gehören.

gruss

Edith, das mit den Festplatten hat sich wohl erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
1680 x 1050 - WSXGA+ wobei das wohl als naechstes ansteht ....

Meine Graka ist momentan von der Temp am anschlag (unter last 104-109 und das ist nicht F bzw Artefakte-Crash). Wie problematisch ist das entfernen des Lueftergehaeuse von einer Asus GeForce 8800 GTX zwecks reinigung?

Vielleicht sind ja nur die Kühlrippen voll Staub.War bei meiner HD3870 so.Lief dann auch immer mit knapp über 100 Grad(und läuft auch heute noch astrein).
Habe selber noch nie nen Graka Kühler entfernt,wegen Garantie.Gibt da sicher irgendwo anleitungen im Netz.

Mit dem gespartem Geld wenn du wartest mit der HD5xxx Serie wäre doch der i7 860 eine leicht bessere Variante? Zumal der noch über 4,wenn auch virtuelle, Kerne mehr verfügt,und du in der Zukunft sicher mehr davon hast.

4GB RAM sind für die zu erwartende Lebensdauer (2Jahre+) des PC's zu wenig.

EDIT: Nevermind, ich sehe gerade das es 2x 2xGB sind :D
EDIT2: Ich persönlich würde kein Cougar Netzteil nehmen!

Bei der 8800 GTX ein Kinderspiel, sind nur mit Schrauben die mit einen normalen Kreuzschlitzschraubenzieher entfernen kannst, dann mit leichten Druck die Abdeckung entfernen und ausblasen :)

LG

Wobei ich sagen muss das die 8800 GTX dann schon stark Limitiert. Welche CPU hast du momentan im Einsatz?

@zethos der Prozessortest hier hat schön aufgezeigt das SMT bei Spielen gar nichts bringt. Im Gegenteil bei Mutlicore Spielen merkt man schon fast das SMT eine Bremse ist.

Willst Du den Intel Boxed Prozessor-Kühler verwenden oder Deinen alten Kühler? Beim alten Kühler brauchst Du evtl. neue Halterungen für den Sockel 1156.

Dein Speicher kommt mir in der Langversion spanisch vor. GV = Geil Value, GU = Geil Ultra. Die Ultra kosten laut Geizhals so um die 105 EUR (bei 2 Kits somit 210 EUR), die Value um die 77 EUR (für 1 Kit zu 2*2 GB). Die Ultra würde ich mir nicht kaufen, finde ich im Vergleich zum möglichen Performancegewinn zu teuer.

Falls Du über den BLCK übertakten willst, ist 1333MHz Speicher auch nicht unbedingt erste Wahl, sondern eher 1600 oder 2000 MHz.
Edit: Siehe auch den Test vom Core-i5 auf ht4u.net, hier sind die Zusammenhänge eigentlich recht gut beschrieben.

@OSJF: Warum kein Cougar Netzteil? Gefällt Dir die Farbe nicht? :D Ne, im Ernst, kannst Du das bitte begründen?

Zuletzt bearbeitet:
OSJF schrieb:
Wat de Bur net kennt dat fret er net.

Boh :rolleyes:

(Habe momentan auch ein Cougar Netzteil für meinen nächsten Rechner auf der Liste, dachte Du hättest einen für mich auch interessanten Aspekt. Aber mit dem Argument ist Dein indirekt gegebener "Rat" kein Cougar Netzteil zu nehmen für mich sehr fragwürdig.)

Ehrlich gesagt kenne ich die Qualität der Netzteile nicht. Mich hat nur die Art und Weise abgeschreckt wie Cougar seine Netzteile an den Markt gebracht hat, mit dieser Aktion hier im Forum z.B. In erster Linie schien es mir um das aussehen zu gehen. Da bleibe ich lieber bei alt bewährtem wie z.B. Enermax.

Seit Christoph Katzer keine NT Reviews mehr schreibt ist man ja auf Soulpain angewiesen. Sicher ein würdiger Nachfolger. Und der hat am 13.12 ein Seasonic mit Editor's Choise Award ausgezeichnet. Das Gerät hat übrigens 5 Jahre Garantie!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=15#content_start

Was Benutzer "put" bezüglich der SSD Festplatten schreibt ist völliger unfug! Die SSD's die der TE gewählt hat sind sicher nicht schlecht, auch wenn ich Intel vorziehen würde weil sie einfach besser sind.

Ok, das ich kann viel besser einordnen, danke für die Klarstellung!

Danke fuer das Feedback bisher.

@ zethos: Die Putzaktion hat mir 10c Spielraum verschafft danke fuer den hinweis. Fuer Spiele denke ich macht der i5 750 atm mehr sinn und aufruesten ist dann ja immernoch ne option falls sich da gross was tut.

@ BEnBArka: Hatte leider keinen schmal genugen Schraubenzieher zur Hand mal hoffen das die 10 Grad reichen aber danke fuer die Antwort

@ Toecutter: Kuehler hab ich mir noch keinen rausgesucht bin fuer vorschlaege zu haben (was grad auf meinem C2D e6600 sitzt weiss ich nicht neuer muss wohl so oder so her). Haste gute erfahrung mit bestimmten Riegeln gemacht (1600/2000)?

@ Put: Wie lange diese SSD nun halten kann ich noch nicht sagen die 1 1/4 Jahre welche sie im 24h sieben Tage die woche nonstop betrieb hinter sich haben, ham nochned gereicht.

@ OSJF: Das Couger hab ich ziemlich unkompliziert nach dem motto: "ma gucken was andre bei der HD 5970 rein ham" methode gefunden bin noch fuer alles offen.

Speicherriegel: Nein, keine Erfahrung bisher, da ich mein System noch plane (derzeit MSI GD 65 als Board mit core-i7 860 und folgenden Speicherriegeln: GSKill G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ).

Der i860 kann aber im Gegensatz zum i750 ohne Übertaktung des BLCK mit 1600 MHz Speicher arbeiten. Der ausgewählte Speicher kostet im Prinzip genausoviel wie 1333er Module und hat keine hohen Heatspreader, so daß es mit den Kühlern bei evtl. Aufrüstung auf 8GB auch keine mechanischen Probleme geben wird. Laut Hersteller ist der Speicher mit dem von mir gewählten Board kompatibel.

Irgendwo im Web hatte ich aber einen Vergleichstest von Speicherriegeln mit niedrigen Latenzen und auch mit höheren Frequenzen gesehen. Den finde ich aber momentan nicht wieder, hätte ein Lesezeichen setzen sollen (vielleicht war es auch in der PCGH). Nunja, Quintessenz war, daß die niedrigen Latenzen zwar auch in Anwendungen einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil brachten, aber der war so gering, dass es imho nicht lohnt dafür mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Etwas anders sieht es mit der Frequenz aus, wenn man übertaktet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man den Speicher mit einer höheren Frequenz als 1333 MHz betreiben, wenn man die CPU über den BLCK über einen bestimmten Takt hinaus bringen will. Dann sollte der Speicher diese Frequenz mitmachen.

Mir ist das aber relativ wurscht, ich lege keinen Wert auf Übertaktung.

Als Kühler habe ich momentan den Noctua NH-U12P SE2 eingeplant, da dieser gute Kritiken hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke bekommen hat und verschraubt wird (möchte keine Push-Pin-Montage).

Bezüglich des Netzteils kann ich mich da nur anschließen. Mit nem Seasonic kannst du absolut nichts falsch machen. Privat verwende ich Seasonic schon seit Jahren und was Qualität, Effizienz und Preisleistungsverhältnis angeht gibt´s für mich persönlich außer FSP keine Alternative.
Hab am Wochenende gerade ein M12II-500 Bronze in nem i5-750 System verbaut und auch dieser PC läuft damit extrem leise und stromsparend.

Das angesprochene Seasonic X-750 wär auch meine Wahl wenn soviel Leistung gebraucht wird, ich denke viel besser kann man ein NT derzeit nicht machen. Falls das X-750 zu teuer ist kann man auch auf die S bzw. M Serie ausweichen.
Cougar ist anscheinend HEC Retail wobei HEC sicherlich brauchbare NT machen, aber Seasonic ist definitiv ein anderes Kaliber.

Falls dir auch ne HD5870 reicht, müßte als NT auch ein deutlich günstigeres S12II oder M12II-500 gehen. Das System vom Wochenende hat ne HD5850 drin und das M12II-500 ist hier eher überdimensioniert.

Ehrlichgesagt würde ich lieber beim Mainboard etwas einsparen und dafür ein besseres Netzteil nehmen. Die Gigabyte Boards sind Klasse aber das GA-P55-UD4 finde ich mehr als ausreichend. Das eingesparte Geld dann lieber ins NT investieren.

Als CPU-Kühler hab ich lange überlegt, evtl. wäre ein Prolimatech in Frage gekommen aber letztlich hab ich nen Noctua NH-U12P SE2 genommen und find den absolut genial. Qualitativ geht´s eigentlich nicht besser, die (neue) Befestigung find ich das beste am Markt und der etwas gehobene Preis relativiert sich sehr schnell angesichts der sehr üppigen Ausstattung. Immerhin sind da eine sehr gute Wärmeleitpaste und 2 ! leistungsstarke aber leise 120mm Lüfter incl. div. Spannungsadapter mit dabei, wobei man sinnvollerweise einen als Gehäuselüfter verwendet.
Zu erwähnen wäre noch daß die Noctua-Lüfter nur einen 3pol Anschluß besitzen also kein PWM können, aber die Gigabyte Boards seit P45 Baureihe haben zusätzlich zur PWM Regelung auch wieder ne Spannungsregelung eingebaut und das funktioniert mit den Noctuas perfekt.

Falls du noch Laufwerke brauchst, zu SSD kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen, wäre mir aber derzeit zu teuer.
Ich hab diesmal ne Samsung F3 verbaut, genauergesagt ne HD103SJ. Richtig schnell das Teil ansonsten kann man auch ne WD aus der Blue oder Black Serie nehmen, ich hatte zuletzt ne 6400AAKS.

2x 2GB RAM finde ich absolut ausreichend, lieber einen guten Hersteller verwenden der keine Probleme macht. Ich hab beim i5 RAM von Mushkin verbaut der wie auch das Board pretested war. Hier hab ich einen Shop gefunden der dies vorher auf Stabilität testet, beim Board (nur Gigabyte) Bios auf den neuesten Stand flasht und konfiguriert und das alles zu nem sehr fairen Preis und kurzer Lieferzeit. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist direkte Shop-Links einzustellen, bei Interesse kann ich den Shop aber gerne nennen.

Als DVD-Brenner würde ich versuchen nen LG GH22NS40 (nicht NS50) zu bekommen, anscheinend derzeit der leiseste Brenner außerdem besserer Chipsatz als andere LG.
Alternativ auch sehr gut Sony Optiarc AD-7240S aber der ist zumindest lauter.

Bezüglich des Gehäuses will ich keine Empfehlung abgeben, hier hat jeder andere Vorlieben speziell was die Optik angeht. Mein Bekannter, für den der i5-PC war, wollte mal was anderes als das was alle haben und hat sich beim Stöbern sofort in den Chieftec Dragon CH-07B-B verguckt. Chieftec typisch sehr gut verarbeitet. Allerdings paßt der Noctua Kühler und andere Kaliber in dieser Größe wie z.B. Prolimatech nur rein wenn man auf den großen 220mm Lüfter in der linken Tür verzichtet. Das Lüftergitter kann aber drin bleiben. Die restlichen drei 120mm Lüfter (einer der oberen Lüfter wurde nach hinten versetzt) wurden komplett runtergeregelt, z.T. per Zalman Fan-Mate2, und sorgen dafür daß alles sehr kühl und leise bleibt. Der große Lüfter wird also nicht vermißt.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist ja nicht verboten :)

Solltest Dich halt vorher informieren, wie es beim i5-750 funktioniert und was man so beachten müsste. Vieles steht in dem von mir verlinkten Artikel auf ht4u.net in Post #7.

@Mondaiji:
ich finde die Wahl deiner SSD sehr gut, damit machst du nichts falsch, allerdings würde ich dir dringend von einem Raid-0 abraten. Damit funktioniert kein TRIM mehr, auch ist der Performancegewinn zwar mess- aber nicht spürbar.

Dein NT sollte noch ausreichend sein. Beim Kühler würde ich einen deutlich günstigeren Mugen 2 oder den Megahalem nehmen.

Deine jetzige GPU ist zwar nichtmehr die schnellst Karte, aber ich denke sie sollte noch ein paar Monate genügen, spätestens zum Fermilaunch (April?) sind auch die Preise der HD5xxx deutlich gesunken. Deine jetzige Karte ist einfach noch nicht zu alt. Obwohl sie freilich für FullHD und AA/AF mittlerweile recht schwach sein dürfte. Alternativ könnte sich daher auch eine HD5850 als gute Alternative herausstellen.

Grüße,
franeklevy

Dein jetziges NT reicht noch gut aus, 750W sind total übertrieben, selbst mit recht ordentlichen OC.

Raid-0 macht in der Tat keinen Sinn mit SSD's.

Das NT sollte zwar noch ausreichend sein aber ich fürchte das ein ATX 2.0 nicht genügend Stecker mit bringt für dein künftiges System. Könnte mich aber auch täuschen?

@ franeklevy und OSJF

Meine Ueberlegung in bezug auf RAID 0 geht weniger um die performance als um das moeglichst gleichmaessige verteilen der Schreibzugriffe auf die SSDs. Wie oben erwaehnt unterstuetzen mein Suptertalent Master OX kein TRIM deswegen faellt diese Form der Optimierung weg. Wenn ich also zwei SSDs im Raid verbinde wird nicht eine mehr als die andere verbraucht zumindest sagt mir das meine logik.

@ Flash53 Danke fuer deinen input

Angepasst:

1x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

1x Scythe Mugen 2 Rev. B oder Noctua NH-U12P SE2 wie siehts hier mit der Lautstaerke und Kuehlleistung aus hat jemand erfahrung? Und passen die ins Tower das unten erwaehnt ist?

1x Cooler Master Cosmos 1000

1x Gigabyte GA-P55A-UD5, P55

2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) hat einer von Euch diese schon mit dem Board oben probiert?

1x Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 das alte Tagan easycon 580W ATX 2.0 kann ich kaum mit der 5970 verwenden? Ob ich jedoch 750W brauch kann ich nicht beurteilen?

1x ASUS EN8800GTX/HTDP/768M, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3 vorlaeufig noch, spaeter evtl. XFX Radeon HD 5970 Black Edition

Folgendes wird aus altem System uebernommen wie auch die GTX8800 oben

2x Super Talent MasterDrive OX 128GB, 2.5", SATA II diese haben leider laut hersteller auch mit BIOS upgrade kein TRIM

4x Samsung SpinPoint T166 500GB

1x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

1x Diskettenlaufwerk

1x DVD Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben