PC 5.1 Soundausgabe über Heimkinoanlage

b@iR

Lieutenant
Der Titel sagt ja schon alles. Ich möchte meinen PC irgendwie so mit meinen Decoder verbinden, dass er 5.1-Sound ausgibt.
Ich habe ein MB von Asrock (H77) und dort gibt es einen optischen Digitalausgang. Ich habe daher schon die Onboardsoundkarte mit dem Decoder verbunden aber es kommt nur Stereosound aus dem Decoder heraus obwohl ich den Surroundsound eingestellt habe.

Ich habe auch schon meine Grafikkarte über HDMI-Anschluss mit meinen Samsung HDTV P2770HD verbunden (Die Grafikkarte hat einen internen Soundchip) um den Recher über den optischen Ausgang des TV's mit dem Receiver zu verbinden. Dort gab es zwei Probleme. Erstens sah das Bild über HDMI komisch aus und zweitens hat der Receiver wieder nur Stereo ausgegeben.

Meine Heimkinoanlage ist aber leider nicht mehr die neueste. Sie unterstützt aber Dolby Digital DTS.

Danke im Voraus.

ohne ein komprimierungsverfahren (dolby digital bzw dts) kann lediglich 2 kanal pcm über ein optisches kabel übertragen werden

damit das also bei zb spielen klappt muss man entweder eine dolby digital LIVE fähige karte haben oder aber einen verstärker mit hdmi-in, da über hdmi 8 kanal pcm übertragen werden kann

dein monitor hat selbstverständlich auch keine möglichkeit das signal zu komprimieren = 2 kanal pcm über optischen ausgang, selbst wenn der monitor mit 8 kanälen befeuert wird

das einzige was klappen kann (und wird) ist, wenn dein verstärker einen 5.1 eingang via 6 chinch eingänge hat - mein alter pioneer verstärker hatte sowas zb
also mit 3 klinke zu chinch kabeln an den eingang und wie bei jedem anderen 5.1 pc soundsystem verfahren

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ein optisches Kabel vom MB zum Receiver gelegt und hab auch 5.1 Sound.
Hast du alle Einstellungen im PC richtig vorgenommen? Wenn nicht am PC dann am Receiver. Ob nun Bitstream, DTS oder Dolby sollte trotzdem auf allen 5 Boxen Sound ankommen.

Zuerst einmal Danke an euch alle für die schnellen Antworten.

eLeSde schrieb:
also mit 3 klinke zu chinch kabeln an den eingang und wie bei jedem anderen 5.1 pc soundsystem verfahren

Die Soundkarte hat leider keine Cinchausgänge und mein Verstärker hat keine 6 Cincheingänge sondern nur jeweils zwei für TV und Video.

Gibt es keine Soundkarte oder etwas ähnliches, die man mit den PC verbinden kann, die Sound für Anlagen mit optischen Eingang komprimieren kann?

kammerjaeger1 schrieb:
Alternativ den Receiver tauschen gegen ein Modell mit HDMI.

Das möchte ich vermeiden. Heimkinoanlagen ziemlich teuer. Wenn es nicht anders geht dann müsste ich mir ein PC 5.1 Lautsprechersystem für unter 50€ kaufen. Aber danke für den Tipp.

rainbow6261 schrieb:
Also ich hab auch ein optisches Kabel vom MB zum Receiver gelegt und hab auch 5.1 Sound.
Hast du alle Einstellungen im PC richtig vorgenommen? Wenn nicht am PC dann am Receiver. Ob nun Bitstream, DTS oder Dolby sollte trotzdem auf allen 5 Boxen Sound ankommen.

Beim PC kann ich nur folgende Einstellungen übernehmen:
12.jpg
13.jpg

Am Receiver habe ich Surroundsound eingeschaltet und über meine Xbox 360 bekomme ich auch 1A 5.1 Sound heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen hast du denn wenn du beim Realtek Manager auf "Standardformat" gehst?

Allegemein: wenn du per SPDIF digital verbindest und einen Film mit 5.1 Tonspur abspielst solltest du auch 5.1 bekommen (es kann sein dass du im Player noch SPDIF passthrough aktivieren musst). Für Spiele benötigst du noch einen Encoder, den dein OnBoard aber haben könnte.

Jesterfox schrieb:
Welche Einstellungen hast du denn wenn du beim Realtek Manager auf "Standardformat" gehst?

Hier mal ein paar Bilder:
In der Standardeinstellung habe ich das
realtek audio 1.jpg
Und diese Einstellmöglichkeiten habe ich
realtek audio 2.jpg

Allegemein: wenn du per SPDIF digital verbindest und einen Film mit 5.1 Tonspur abspielst solltest du auch 5.1 bekommen (es kann sein dass du im Player noch SPDIF passthrough aktivieren musst).

Was meinst du mit Player? Einen Videoplayer oder meinst du etwas anderes? Und mit den Begriff SPDIF passthrough kann ich leider auch nichts anfangen.

Für Spiele benötigst du noch einen Encoder, den dein OnBoard aber haben könnte.

Es könnte gut sein. Mein MB ist nagelneu (ich weiß nicht ob soetwas eine Rolle spielt), ein Asrock H77.

@ rainbow6261

Den probier ich gleich mal aus.

Update:

@ rainbow6261

Ich habe zwar jetzt durch alle Boxen Sound aber immer noch nur Surround-Stereo. Was muss ich denn im Filter alles einstellen?
Oder hast du auch die ganze Zeit Surround-Stereo gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Das möchte ich vermeiden. Heimkinoanlagen ziemlich teuer. Wenn es nicht anders geht dann müsste ich mir ein PC 5.1 Lautsprechersystem für unter 50€ kaufen. Aber danke für den Tipp.

Das hilft Dir aber nix, weil Du dann auch nur virtuelles 5.1 hast. ;)

Spielst du einen Film ab oder willst du 5.1 in einem Spiel?
Bei den Eigenschaften musst du das Ausgabeformat 5.1 und Benutze SPDIF anwählen.
Ebenfalls im Reiter SPDIF die SPDIF-Durchleitung von AC3 und DTS anhaken.

Auf alle Fälle musst du z.B. im VLC das richtige Audiogerät auswählen.
Siehe Bild.

Anhänge

• spdif.jpg
    spdif.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 574
Mit Player meine ich die Abspielsoftware (Windows Media Player, VLC etc.), die genannte Option müsste es dann in den Einstellungen dieser Software geben.

Der Encoder ist leider unabhängig vom Alter der Mainboards, bei deinem sieht es nicht danach aus, die Optionen müssten bei "Standardformat" mit dabei sein (Dolby Digital Live oder DTS:Interactive)

Die günstigste Soundkarte die das kann ist die Asus Xonar DS doer für PCIe die Xonar DX. Wobei du den Encoder wie gesagt nicht brauchst wenn du nur Filme in 5.1 haben willst, das muss auch so gehen.

@rainbow es geht höchstwahrscheinlich um spiele bzw windows generell, sonst wäre wohl gestanden "immer wenn ich einen film abspiel"
alle geräusche etc die "live" erzeugt werden müssen halt für 5.1 über optisch komprimiert werden, wie geschrieben
solche soundkarten gibt es auch, wie ich bereits schrieb - sind aber doch eher rar gesät

b@iR schrieb:
Die Soundkarte hat leider keine Cinchausgänge und mein Verstärker hat keine 6 Cincheingänge sondern nur jeweils zwei für TV und Video.

ich sprach ja auch von klinkenstecker zu chinch, das ganze 3x und das in einen eingang für 5.1 vordekodiert des verstärkers
ein typisches pc 5.1 system verfährt nicht anders: 3 klinkenstecker, 1 mit L/R vorn, 1 mit L/R hinten, 1 mit center/sub

ist aber ja eh wurst, da kein entsprechender verstärker vorhanden ist

wenn also kein anderer verstärker angeschafft werden soll, dann bleibt nur noch soundkarte oder 5.1 system für den pc

zum thema encoder um 5.1 bei spielen zu haben:
als reine softwarelösung hat man dann eine verzögerung drin, das es nicht mehr feierlich ist ;)
wenn es die soundkarte/der soundchip in hardware könnte, wäre meiner meinung nach der entsprechende teil auch bereits installiert und verfügbar und hätte mit dem treiber kommen müssen

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Ich möchte wenn es geht hauptsächlich für das Gaming 5.1 Surround Sound haben. Bei Filmen und Serien gebe ich mich auch mit Surround Stereo zufrieden. Den habe ich ja jetzt. :)
Nur möchte ich für's Gaming echten 5.1 Surround haben. Meine Anlage ist auf jeden Fall dazu fähig da der Surround Sound über die Xbox 360 wunderbar funktioniert.

@ rainbow6261

Ich glaube ich habe das schon alles so eingestellt, ich kann nur jetzt momentan nicht mehr nachsehen weil ich nicht mehr Zuhause bin. Ich werde mich aber so bald wie möglich zurückmelden.

kammerjaeger1 schrieb:
Das hilft Dir aber nix, weil Du dann auch nur virtuelles 5.1 hast. ;)

Warum soll mir das denn nicht helfen? Mit meinen alten Logitech PC 5.1 Soundsystem ging es wunderbar. Ich hatte echten 5.1 Surroundsound. In Counter Strike konnte man immer perfekt hören von welcher Seite sich ein Gegner genähert hat.

@ Jesterfox

Wie oben schon gesagt, möchte ich 5.1 gerade für Spiele unbedingt haben. Ich möchte wenn es geht keine interne Soundkarte da ich meinen Rechner nicht voll Hardware stopfen möchte. Gibt es auch günstige externe Soundkarten die soetwas können?

Danke noch einmal an alle für die Anworten.

b@iR schrieb:
Meine Anlage ist auf jeden Fall dazu fähig da der Surround Sound über die Xbox 360 wunderbar funktioniert.
genau das ist der knackpunkt - die xbox360 codiert das 5.1 in dolby digital (LIVE!)

b@iR schrieb:
Warum soll mir das denn nicht helfen? Mit meinen alten Logitech PC 5.1 Soundsystem ging es wunderbar. Ich hatte echten 5.1 Surroundsound. In Counter Strike konnte man immer perfekt hören von welcher Seite sich ein Gegner genähert hat.
ja, eben, in 6 kanälen unkomprimiert am analogen klinken ausgang...

b@iR schrieb:

Das kann ich auch mit einem guten Stereo-Headset, da sag ich Dir sogar, ob der Gegner im Stockwerk über mir ist oder rechts hinter mir...
Es klappt wohl bei manchen Spielen, aber oft wird es nur virtuell hochgerechnet, je nach Programmierung und Codecs. Bei vielen DVD/BlueRay wirst Du sowieso kein sauberes Surround erreichen. ;)

@ eLeSde

ich sprach ja auch von klinkenstecker zu chinch, das ganze 3x und das in einen eingang für 5.1 vordekodiert des verstärkers

Das habe ich wohl überlesen. Sorry

als reine softwarelösung hat man dann eine verzögerung drin, das es nicht mehr feierlich ist

Das möchte ich natürlich überhaupt nicht.
Ich habe allerdings hier auf Netzwelt einen Treiber gefunden und im Text ist auch die Rede davon, dass dieser Treiber Dolby Digital Live unterstützt. Demnach gehe ich davon auch, dass meine Onboardsoundkarte auch DDL-fähig sein muss. Mit diesen Treiber funktioniert es aber immer nocht nicht.

Ich habe zwei Verstärker. Einen benutze ich für Soundwiedergabe meiner Xbox 360 und jetzt mittlerweile auch für den PC (einen Pioneervertärker) und den anderen habe ich geschenkt bekommen (Magnat). Der Magnat hat aber leider keine Fernbedienung und ich habe auch nicht die passenden Boxen. Ich glaube auch nicht, dass ich die Pioneerboxen anschließen kann weil der Pioneerverstärker für jede Box jeweils einen Plus- und Minusanschluss besitzt, der Magnat besitzt aber nur einmal für die rechten Boxen, einmal für die linken Boxen und einmal für den Subwoofer jeweils einen Plus und Minusanschluss. Jedoch hat dieser Verstärker 6 Cincheingänge. Der Magnatverstärker hat ebenfalls einen optischen Ausgang deshalb habe ich mir überlegt ob es möglich wäre den PC mit den Magnat über Klinken-zu-Cinch-Kabeln anzuschließen und den Magnatverstärker über optischen Ausgang mit den Pioneerverstärker zu verbinden. Jedoch weiß ich nicht ob es etwas bringen würde. Ich weiß ja nicht ob die Verstärker das Signal noch einmal komprimieren. Und ich weiß auch nicht ob durch so eine Verbindung keine große Verzögerung bei der Soundausgabe entstehen würde.

Ich habe mal zwei Fotos der Verstärkeranschlüsse geschossen:
Magnat
Foto012.jpg
Pioneer
Foto013.jpg

kammerjaeger1 schrieb:
Das kann ich auch mit einem guten Stereo-Headset, da sag ich Dir sogar, ob der Gegner im Stockwerk über mir ist oder rechts hinter mir...

Wie soll das denn gehen wenn du nur rechts und links hören kannst?

kammerjaeger1 schrieb:
Bei vielen DVD/BlueRay wirst Du sowieso kein sauberes Surround erreichen. ;)

Da hast du wohl recht. Ich merke den Surroundsound auch bei manchen Spielen mehr und bei manchen weniger. Der Surroundsound von den Bioshockspielen war zum Beispiel verdammt gut gemacht.

@ Jesterfox

Wenn nichts funktioniert dann denke ich über den Kauf nach.

@ rainbow6261

Über den VLC-Player habe ich durch den Codec den du mir gepostet hast jetzt echtes Dolby Digital 5.1. Nur bei Spielen, wo mir der 5.1 Sound wichtiger ist, habe ich keinen echten 5.1 Sound. Aber das hat ja auch eLeSde erklärt warum es bei Filmen geht und bei Spielen eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Wie soll das denn gehen wenn du nur rechts und links hören kannst?

Im Prinzip genauso wie bei virtuellem Suround. Unser Gehirn "ortet" durch Phasenverschiebung, denn schließlich haben wir auch nur zwei Ohren und kein "Ringsherum-Gehör".
Aufgrund von Reflexionen nimmst Du einen Ton nicht nur einmal wahr, sondern auch den reflektierten Schall dieses Tons. Anhand der Phasenverschiebung der reflektierten Töne ortet unser Gehirn dann die Quelle. Ist im Prinzip ähnlich wie das Ortungssystem einer Fledermaus (wenn auch in einer rudimentären Ausführung).
Bei virtuellem Surround wird dieser Effekt emuliert, wodurch ein Surround-Effekt entsteht. ;)

Zurück
Oben