PC ~600€ für Gelegenheitsspielerin

Leni89

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
Hallöchen,

da ich mich schon seit längerem mit meinem Laptop (Acer Aspire V5-573G, haha :D) rumquäle, möchte ich mich nun endlich wieder nach einem Desktop-PC umschauen.
Ich habe dabei keine großen Ansprüche. Mein Mann hingegen möchte endlich Civilization 6 mit mir spielen und nicht zum 30000. Mal Civ5, welches der Laptop gerade noch so packt, ohne in Flammen aufzugehen. ;-)

Ich habe bereits versucht mich einigermaßen einzulesen, aber blicke leider gar nicht durch, insb. da ich bei vielen "bequemen" Komplett-Angeboten das Gefühl habe, dass entweder billiger Scharrn drunter gemischt wurde oder ich Zeugs mitkaufe, dass ich gar nicht brauche. Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich? Gerne auch die Empfehlung für einen Shop mit fairen Angeboten?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, allerdings nur Minecraft und Civilization.
Dabei wäre es schön, wenn ich das mit höheren Grafikeinstellungen und stabilen FPS spielen könnte und auch mal die Möglichkeit hätte schöne Shader zu benutzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise wäre nett.
SSD mit max. 500 GB reicht vollkommen aus, eine zusätzliche HDD brauche ich nicht.
Optik ist mir vollkommen egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur ein Monitor, mittelfristig wird noch ein zweiter dazukommen. (Netflix und Spielen/Arbeiten gleichzeitig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Prinzipiell so viel wie notwendig wäre. :-) ~600 Euro wäre nett.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, könnte aber auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am Liebsten wäre mir ein bereits fertig zusammengebauter PC. Es wäre zwar kein Problem selbst zu bauen, bin jedoch diesbzgl. faul und zahle für das Komplettpaket auch gerne etwas drauf.

Vielen Dank schon mal
und liebe Grüße
Leni
 
vorschlag zum selberbauen:
Ryzen 3 3100 ~100€
MSI B450M Pro-VDH Max ~69€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~63€
Arctic Freezer 34 eSports ~33€
Sapphire 5500XT Pulse 8GB ~189€
Crucial MX500 500GB ~50€
be quiet! Pure Base 500 ~61€
be quiet! Pure Power 11 400W ~50€
~615€

mit billigem RAM könnte man etwas sparen
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~50€ bzw 13€ weniger

im vergleich zu den hier bisher verlinkten fertigrechnern in dem preisbereich gibt es nen gescheiten CPU-kühler, ne effiziente und sehr leise graka, ne gescheite SSD mit DRAM-cache, ein hochwertigeres gehäuse und ein leises NT mit 80Plus Gold. der 3100 hat weniger kerne als der 1600/2600, aber spürbar mehr singlethreadpower.

@nebulein:
die dort verbaute Patriot Burst kriegt von mir keine empfehlung. die 15€ aufpreis für ne MX500 500GB wären mMn sehr gut investiert. "besonders leise" scheitert sowohl am CPU-kühler als auch an der graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, KarlsruheArgus, Thorque und 2 andere
Welche Auflösung hat dein Monitor und wieviel Hertz unterstützt er?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Das sieht schon mal ganz gut aus. :-)

Mein jetziger Monitor hat lediglich 1920x1080 und 60Hz. Die nächste Anschaffung wird daher ein bzw. eigentlich direkt zwei neue Monitore sein. Das muss allerdings noch etwas warten - in mein aktuelles Arbeitszimmer passt bloß einer.
 
Also ich finde die Konfiguration von @Deathangel008 sehr gut.
Wenn man Preis-Leistungs-Mäßig noch etwas mehr rausholen will, könnte man auf den Boxed Kühler setzen, beim Gehäuse noch paar Euro runter gehen für z.B. ein Kolink Stronghold und dann ist schon fast ein Ryzen 5 3600 drin.
An der Stelle muss ich aber sagen, mir fehlen die Erfahrungswerte zur Lautstärke der AMD Boxed Kühler. Rein von der Kühlleistung her, sollte er für nicht übertaktete Systeme definitiv ausreichen.
 
@Deathangel008

Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, bin da deiner Meinung hab auch die MX500 im System, dubaro ist halt nur das kleinste Übel an Fertig PC was noch irgendwie im Budget liegt und von der Konfig her vertretbar ist. Sprich man kauft sich da keinen Schrott und so nen leiser CPU Kühler ist flott mal nachgerüstet später, falls es einen doch stört.
 
Das hier wäre z.B. eine Variante mit 3600, dafür ohne dedizierten CPU-Kühler und kein Pure Base. Würde man beim RAM noch auf den G.Skill gehen, wäre man bei ca. 620€, der Crucial RAM ist aber die bessere Wahl.

https://geizhals.de/?cat=WL-1678103
Ergänzung ()

Leni89 schrieb:
Es wäre zwar kein Problem selbst zu bauen

Wenn du das schon so sagst, dann rate ich dringend zum Selbstbau. Es ist wirklich nicht schwer und du sparst bares Geld ;)
Im Zweifel findet sich, auch hier im Forum, immer jemanden der hilft.
 
@pacific99 Wenn ich mir die Ersparnis so angucke, rückt meine Faulheit doch ganz schön in den Hintergrund. :-) Ich habe früher etliche PCs selbst gebaut, das letzte Mal ist allerdings inzwischen 10 Jahre her. Aber so viel dürfte sich ja nicht verändert haben. :D

Deine Zusammenstellung gefällt mir echt gut. Vielen Dank!
 
Vor 10 Jahren hab ich noch keine PCs zusammengebaut, deswegen kann ich da nur bedingt was zu sagen :D Aber ich denke, so viel hat sich nicht verändert ;)

Man könnte noch überlegen, ob es sinnvoll wäre bei der Grafikkarte eine GTX 1660 Super zu gehen und dafür den Prozessor doch eine Stufe niedriger zu wählen bzw. halt ein paar Euro mehr auszugeben. Da bin ich aber auch, was leise Custom-Designs angeht überfragt. Vielleicht kann da nochmal jemand anders seine Meinung zu abgeben :)
 
@Leni89:
pack noch nen gescheiten CPU-kühler dazu, für "möglichst leise" taugt der Wraith Stealth nicht.

gehäuse wenn es günstiger sein muss auch mal das SilentiumPC Signum SG1 anschauen, da empfiehlt sich noch ein Arctic F/P12 PWM für vorne, das gilt auch fürs Stronghold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Leni89 schrieb:
Mal ist allerdings inzwischen 10 Jahre her. Aber so viel dürfte sich ja nicht verändert haben.
Nein, es hat sich nichts verändert. Außerdem gibt es jede Menge YT Videos zum Thema PC Zusammenbau. Da könntest du ja mal reinschauen. ;)
 
+1
wenn leise dann nicht den boxed kühler , dann lieber freezer 34 esports für 32€
der boxed ist laut..
 
Es als "Budget-Netzteil" vollkommen in Ordnung.

Gruß Aw Online
 
Vielleicht für 10 Euro Aufpreis eine 1660super rein? Die läuft mit pcie3 doch merklich flotter. 6gb reichen dicke für FullHD.
 
@Aw Online:
wenn es für ne 220€-graka reicht darf das NT auch mehr als 36€ kosten. 80Plus ist echt nicht mehr zeitgemäß. hat das teil wenigstens DC-DC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben