PC ~600€ für Gelegenheitsspielerin

Hallöchen,

ich habe mich jetzt angelehnt an die Vorschläge hier für folgende Zusammenstellung entschieden:

AMD Ryzen 5 3600 - zunächst Boxed, wenn das zu laut ist, kann ich immer noch den CPU-Kühler wechseln.
MSI B450M Pro-VDH Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Crucial MX500 500GB, SATA
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

Unentschieden bin ich noch beim Gehäuse (weil es mir so völlig gleichgültig ist und der Lärmdämpfungseffekt wohl nicht so riesig zu sein scheint, dass sich ein größerer Aufpreis lohnt) und bei der Grafikkarte.
Ich tendiere momentan am ehesten zur MSI GeForce GTX 1660 Armor 6G OC, will mich aber nicht so recht festlegen. Ist die für meinen Bedarf nicht fast schon überdimensioniert? Vielleicht würfel ich nachher einfach. :cool_alt:

Preislich wäre ich damit insg. bei ca. 660 Euro, was voll im Rahmen ist. :)

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!


Was mir gerade noch einfällt:
Wäre es sinnvoll, direkt eine WLAN/Bluetooth-Karte mit einzubauen? Wenn ja, welche? Ich habe bislang bloß Sticks verwendet, aber wenn ich eh schon einen kompletten Neubau mache, könnte ich das ja direkt inkludieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Allgemein.
 
Finde 400w zwar ausreichend aber trotzdem etwas zu knapp bemessen, lieber paar Euro mehr und 500 w oder 550w
Netzteil kann man dann gegebenenfalls später auch im nächsten PC nutzen

Aber nur wenn es das Budget erlaubt
400w reichen bei dem PC auch aus
 
@Leni89:
die 1660S ist schneller als die 1660. die verlinkte KFA2 ist halt nicht sonderlich leise.

Wäre es sinnvoll, direkt eine WLAN/Bluetooth-Karte mit einzubauen?
so ne karte beschränkt dich beim B450M Pro-VDH Max bei der graka auf dualslot. mMn lieber gleich ein B550 mit WLAN onboard, kostet unterm strich auch nicht so viel mehr als das B450 mit karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
Bedenkt immer dabei, bei einem Budget von ca 600, kann man nicht bei jedem teil 20 euro mehr investieren. Dann landet sie schnell bei 700 oder 800
 
@Thorque Ich hätte auch noch ein 700W be quiet! Straight Power E7 hier rumliegen. Aber das ist wohl erstens etwas überdimensioniert und zweitens ca. 10 Jahre alt. :freaky: Ich überleg mir mal ob ich einfach das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 nehme, sind ja nur 10 € mehr.

@madzzzn Mein Budget sehe ich nicht so eng, habe bloß wenig Lust Geld für was auszugeben, dass ich eigentlich doch nicht brauche. Ich spiel halt doch nicht sooo arg viel oder so anspruchsvolle Spiele, dass sich ein 1000+€-Rechner lohnen würde.

@Deathangel008 Also schneller, aber lauter. Mhm. Ich bin hin- und hergerissen. :) Das von dir genannte MB gibts leider nicht bei Mindfactory. Hättest du da vllt. was vergleichbares? Ich würde gerne gesammelt bei einem Anbieter bestellen. Vllt. MSI B550M Pro-VDH WIFI (120 €) oder MSI MAG B550M Mortar WIFI, So.AM4 (155 €)? Der höhere Preis des zweiten würde dadurch ausgeglichen, dass es 40 € Steamguthaben dazu gibt.
 
das 10 jahre alte lass mal weg,

kannst auch das 400er lassen und das geld sparen und in paar jahren dann neues NT kaufen

444222.JPG


nimm das 400er wie vorgeschlagen ,)
 
@Leni89:
das E7 hat sich seinen ruhestand verdient.

wenn du mit dem Steamguthaben was anfangen kannst dann nimm das Mortar WIFI.

würdest du dir zutrauen bei der graka die lüfterkurve anzupassen und ggfs noch zu undervolten?
 
@Thorque Perfekt, danke :)

@Deathangel008 Uff, noch nie gemacht. Mit bissle Einlesen würde ichs wahrscheinlich hinbekommen. Aber ich glaube da müsste der Geräuschpegel doch arg stören, dass ich mich da ransetzen würde.
 
@Leni89:
lautstärke ist relativ. ich persönlich stelle an "besonders leise" sehr hohe ansprüche. ~2000RPM bei 90mm-lüftern wären mir deutlich zu laut.

mit dem geplanten system landet man beim zocken im bereich ~200W. mit relevanten lastspitzen vllt bei ~250W.
 
@Deathangel008 Ich bin eigentlich sehr geräuschempfindlich, aber da mein Laptop (insb. bei dem momentan Wetter) einem abhebenden Flugzeug Konkurrenz macht, wird wahrscheinlich alles zunächst unfassbar leise erscheinen ... und mich dann erst Monate später stören, wenn ich mich an die reduzierte Lautstärke gewöhnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
@Leni89:
gerade dann solltest du darauf achten jetzt leise harwdare zu kaufen, in ein paar monaten kannst du nichts mehr zurückschicken.

ich bin da auch immer empfindlicher geworden. ende 2014 fand ich meine 970 Gaming 4G sehr leise, 2017 habe ich sie auch deswegen ersetzt weil sie mir deutlich zu laut war. die 1070 GameRock die ich seitdem habe (undervoltet und mit angepasster lüfterkurve) hat die messlatte für die nächste karte sehr hoch gelegt. die karte wurde btw überall für ihre niedrige lautstärke gelobt und war mir ab werk immer noch nicht leise genug.

ne sehr leise 1660S wäre die hier, aber die kostet mal eben 50€ mehr und ist preislich schon recht nah an ner spürbar schnelleren und ebenfalls sehr leisen 5600XT Pulse.
 
wenn du die Lüfterkurven im bios (kein hexenwerk) vernünftig einstellst, dass sie Gehäuselüfter bis zu einer cpu Temperatur im bereich von 30 bis 60°C mit ca 500-650U/min laufen und erst bei über 65° höher gehen, hast auch schon viel Ruhe gewonnen.

ansonsten: muss man halt abwägen zwischen Budget Nutzen und Luxus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leni89
Damit würde die Zusammenstellung, aktuell die 700€ überschreiten.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Mhm, es ist zwar schon verlockend, aber für Minecraft und Civ braucht man eigentlich keine übermäßig gute Grafikkarte ... sollte ich irgendwann mal wieder was anderes spielen, könnte ich ja immer noch auf-/umrüsten.
Bloß schade, dass man die Graka nicht "probehören" kann. ;)
 
Zurück
Oben