PC abchecken für 1100€+-

.Syndicate

Cadet 3rd Year
Tag liebe Community,

Seit 2 Monaten spiele ich mit den Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen.
Hab mich hier auch schon fleißig eingelesen, aber will mich trotzdem von euch nochmal absichern lassen.
Übrigens großes Lob für eure Hilfsbereitschaft und Aktivität. Weiter so Jungs!
Budget liegt übrigens bei 1100+- . Zweck ist Spielen, bisschen mit FL Studio Experimentieren und Browsen. Standard halt.

Also ich habe ein circa 3 Jahre alten PC den ich gleich nochmal auflisten werde, falls es euch interessiert.

Monitor 1920x1080 ist noch vollkommen in Ordnung wobei ich in Zukunft eventuell noch einen weiteren daneben stellen werde. Außerdem habe ich per HDMI meinen Fernseher am PC angeschlossen. Das heißt HDMI für Fernseher und 2 VGA für Monitore (falls ich einen zweiten kaufe).

Meine alte Kiste:

Mainboard: MSI H55M-E33
Prozessor: Intel Core i5 760
Festplatte: Hitachi HDS721010 1000GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS 450
Netzteil: 450W BeQuiet Straight Power

Nun meine neue Wunschkiste:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Oder die neue MX100?
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Nach ewigem Entscheiden zwischen Nvidia oder AMD doch die AMD gewählt.
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
Bin mir da nicht sicher ob ASUS oder AsRock? Ist AsRock wirklich so schlimm wie viele sagen?
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (84000000070)
1 x NZXT Hue RGB LED Controller (AA-HUE30-01)
Auch wenn der PC unterm Tisch steht, ich bin ein relativ farbenfroher Mensch und dachte mir, wieso nicht sowas schickes?
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
Entscheide mich noch zwischen dem Blau/Schwarz oder dem Weißen.
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Eventuell zu wenig?

Wie ich euch kenne werdet ihr gleich richtig loslegen hier :)

Dann viel Spaß beim Austoben und Danke an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist ingesamt stimmig.

Bei der SSD kannst du ruhig bei der m500 bleiben, da diese derzeit noch günstiger ist. Zu den Mainboards, ich habe derzeit zwei ASrock Boards in Betrieb und kann nichts negatives berichten. Solange du keine speziellen Anforderungen hast, machst du mit den ASrock Boards nichts falsch. Alternativ kannst du auch die Gigabyte Boards nehmen, die auch nicht so teuer wie die ASUS Boards sind.

Wobei ich gerade sehe, dass du ein Gehäuse mit Sichtfenster hast, eine Schwäche der ASrock Boards ist eben dann doch das Design :D In der Hinsicht würde ich dann doch eher bei Gigabyte oder ASUS schauen.

Außerdem wird die WD Blue eher laut sein, wenn es nur ein Datengrab sein soll, reicht auch eine Green.

Also 400 Euro für die Vapor wäre mir zuviel. Das P/L Verhältniss ist da unter aller sau. Wenn dann bitte die normale Tri - OC die ist auch leise. Für 1920x1080 würde ich fast noch güntiger gehen und zur 770gtx ichill raten, die fast an eine 780gtx rankommt, aber nur 280Euro kostet. Dann lieber mit dem gesparten die Karte eher erstzen. :)

480 Watt Netzteil mit ner r290? Puh eher nicht. Bitte zu ca 600 Watt greifen damit ist auch nochmal nen upgrade i-wann drin.

Ansonsten passts ;)

Und wo genau ist dann der Preisvorteil. Nichts gegen die Crucial Platten, aber erstens ist der Leistungsunterschied zwischen beiden vernachlässigbar und die m500, dank 20nm NANDs tendenziell länger haltbar als die neue MX100. Warum sollte man diese also nicht mehr kaufen, solang sie preislich besser ist.

Hallo,

sieht sehr gut aus :daumen:

Beim Board würde ich zum Asus greifen, eventuell kannst du dir noch das Gigabyte anschauen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Hat auch m2, SATA Express und noch einen bessern Soundchip.

480 Watt Netzteil mit ner r290? Puh eher nicht. Bitte zu ca 600 Watt greifen damit ist auch nochmal nen upgrade i-wann drin.

Was laberst du, das reicht vollkommen aus für einen Xeon und eine 290!

Und warum sollte dann noch ein Upgrade drinnen sein? Hardware neigt eher dazu weniger Strom zu verbrauchen und noch Stromhungrigere Grakas als die 290er wird's auch in Zukunft nicht geben, solange man keine 295X2 oder Titan Z plant oder dergleichen.

das 480er netzteil müsste locker reichen...wenn nicht hätte be quiet! schutzschaltungen die den pc automatisch runterfahren.
CPU: 80W
GPU: Volllast ca. 300 Watt mit OC ca. 350W
restliches system so 50W

Also mir gefällt die Zusammenstellung.
Sollte die neue Crucial MX100 zu einem vernünftigen Preis lieferbar sein, nimm sie, wenn nicht, nimm die M500.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Und wo genau ist dann der Preisvorteil. Nichts gegen die Crucial Platten, aber erstens ist der Leistungsunterschied zwischen beiden vernachlässigbar und die m500, dank 20nm NANDs tendenziell länger haltbar als die neue MX100. Warum sollte man diese also nicht mehr kaufen, solang sie preislich besser ist.
Weil die M500 eben preislich NICHT besser ist!!
MX100: Niedrieger Preis+mehr Kapazität.
Die MX100 hat außerdem das beste Preis/GB Verhältnis von allen SSDs : http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r
Einfach noch 2-3 Tage warten das ist sie auch flächendeckend verfügbar
Crucial garantiert so wie bei allen Vorgängermodellen 72 TB, das wären bei 5 Jahren Nutzungsdauer 14,4 TB pro Jahr, glaube kaum, dass das erreicht wird. Und selbst wenn, heißt es ja nicht das die SSD bei 72,001 TB einfach stirbt ;)

PCTüftler schrieb:
Was laberst du, das reicht vollkommen aus für einen Xeon und eine 290!

Ein PC System besteht aber aus mehr als 2 Komponenten ;)

Das gesamte System zieht unter last bestimmt 400-450 Watt (evtl noch oc) und ist also sehr nah an der maximalen Leistung des Neztteiles, was schlicht keinem Netzteil auf dauer gut tut. Fertig ist das, brauchst also nicht dumm rum labern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bart S., und in Verbindung mit einem Xeon reicht das NT locker aus.

In dem alten PC ist doch schon ein bequit 450 Watt drin ... könntest Du glatt überlegen, das weiterhin zu benutzen ... auch wenn natürlich Netzteile ebenfalls altern ...

Und bzgl. Gigabyte Mainboards: Die haben noch das Dual Bios Feature ... braucht man fast nie aber verkehrt ist es sicherlich nicht (man kann ein Bios flashen und falls es schief geht, gibt es noch das zweite ... das MB ist dann nicht hinüber.

Zurück
Oben