Pc abgestürzt

Da haben wir ja den Verursacher: der CPU-Lüfter ist zugesetzt.
Reinigen und Wärmeleitpaste wechseln und der PC sollte wieder laufen.

Die BIOS-Batterie kann man auch gleich tauschen.

Bist Du Raucher?
 
dann bitte gute Bilder vom Inneren machen von den Komponenten.
Mit dem PC von deinem Freund kannst du doch deinen gekauften PC bei Ebay einsehen (unter Bestellungen in deinem Konto)???

Wenn es aber daran schon scheitert --> zurück mit der Kiste..wann wurde der denn gekauft?

ok, hab die Bilder jetzt gesehen...

wie alt ist der PC denn, also wann gekauft? der ist ja ziemlich verstaubt.
 
wuselsurfer schrieb:
Da haben wir ja den Verursacher: der CPU-Lüfter ist zugesetzt.
Reinigen und Wärmeleitpaste wechseln und der PC sollte wieder laufen.

Die BIOS-Batterie kann man auch gleich tauschen.

Bist Du Raucher?
Das klingt gut 😅 hab die große Sorge das was Größeres durch ist und ich mehr Geld reinstecke, als das Ding eigentlich wert ist. Denkst du, als absoluter Anfänger kriegt man das selbst hin? Alleine das angucken kostet beim pc doc 50€ in meiner Gegend.
Mein Partner leider 😮‍💨
 
MrsClassic schrieb:
Der Grafikkartentreiber den ich benutzt hatte war auf jeden Fall der für die gtx 760.
es gibt keinen speziellen treiber extra für die 760. ist aber definitiv ne 760.

MrsClassic schrieb:
Denkst du, als absoluter Anfänger kriegt man das selbst hin?
an tutorials sollte kein mangel herrschen. schau dir doch da mal ein, zwei von an und entscheide dann ob du dir das zutraust.

auch ne möglichkeit: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

da findet sich sicher auch jemand der dir bei sowas zur hand geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrsClassic, redjack1000 und Dr. McCoy
MrsClassic schrieb:
Denkst du, als absoluter Anfänger kriegt man das selbst hin?
Das hängt nur von Dir und deiner Bereitschaft ab, etwas zu lernen.

MrsClassic schrieb:
Alleine das angucken kostet beim pc doc 50€ in meiner Gegend.
Das ist nichts außergewöhliches, Diagnose kostet nunmal Zeit und damit Geld.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MrsClassic
wolve666 schrieb:
dann bitte gute Bilder vom Inneren machen von den Komponenten.
Mit dem PC von deinem Freund kannst du doch deinen gekauften PC bei Ebay einsehen (unter Bestellungen in deinem Konto)???

Wenn es aber daran schon scheitert --> zurück mit der Kiste..wann wurde der denn gekauft?

ok, hab die Bilder jetzt gesehen...

wie alt ist der PC denn, also wann gekauft? der ist ja ziemlich verstaubt.
Hab ich mit meinem Handy bereits versucht, die Anzeige wurde leider gelöscht.
14 Monate, natürlich ist die Garantie vor kurzem abgelaufen😩
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es gibt keinen speziellen treiber extra für die 760. ist aber definitiv ne 760.


an tutorials sollte kein mangel herrschen. schau dir doch da mal ein, zwei von an und entscheide dann ob du dir das zutraust.

auch ne möglichkeit: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

da findet sich sicher auch jemand der dir bei sowas zur hand geht.
Das ist ja nh coole Sache! Schaue definitiv mal ob sich jemand in meine Gegend verlaufen hat 😅 Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MrsClassic schrieb:
ist tatsächlich mein erster Pc, daher Blick ich kaum durch.
OK, beim nächsten PC am besten vorher hier im Forum beraten lassen, die Anlaufstelle kennst du ja nun.

MrsClassic schrieb:
Die Anzeige kann ich "glücklicherweise" natürlich nicht mehr aufrufen😩
Manchmal kann man sowas noch über Archivseiten wie https://archive.org wieder auffinden, in der Wayback-Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrsClassic
redjack1000 schrieb:
Das hängt nur von Dir und deiner Bereitschaft ab, etwas zu lernen.


Das ist nichts außergewöhliches, Diagnose kostet nunmal Zeit und damit Geld.

Cu
redjack
Die Bereitschaft ist definitiv da ☺️

Kann das auch verstehen, hätte ich eine bessere Kiste hätte ich auch nicht gezögert. Bloß bei einem 300€ Ding, da je nachdem noch 150€ reinpumpen. Autsch 😅
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
OK, beim nächsten PC am besten vorher hier im Forum beraten lassen, die Anlaufstelle kennst du ja nun.


Manchmal kann man sowas noch über Archivseiten wie https://archive.org wieder auffinden, in der Wayback-Machine.
Mach ich definitiv,
Hoffe das die Reinigung und Paste helfen wird. Ich schätze ohne die Zusammensetzung der Kiste zu kennen. Kann ich eine neue Grafikkarte vergessen oder ? Ist das Netzteil eigentlich leicht austauschbar? Wenn das Mainboard der Schuldige ist kann ich das Ding wahrscheinlich abschreiben als Anfängerin
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsClassic schrieb:
Kann ich eine neue Grafikkarte vergessen oder ?
Je leistungsfähiger die GPU, desto besser sollte z.B. auch das Mainboard sein. Und das Netzteil hast Du ja schon selbst angesprochen. Das reicht dann im Zweifel für Mehr nicht aus.

MrsClassic schrieb:
Wenn das Mainboard der Schuldige ist kann ich das Ding wahrscheinlich abschreiben als Anfängerin
Wenn es so wäre, müsste man schauen, ob man vielleicht günstig ein gebrauchtes als Ersatz bekäme (damit es sich vom P/L-Verhältnis her überhaupt noch lohnt). Um den PC über die Runden zu retten.
 
MrsClassic schrieb:
Kann ich eine neue Grafikkarte vergessen oder ? Ist das Netzteil eigentlich leicht austauschbar?
Wenn das solch probitiäre Hardware ist, dann eher nicht..der Hersteller (Acer) hat sich da nicht an geltende DIN Normen gehalten u. sein eigenes Süppchen gekocht

Ich würde in die Kiste keinen weiteren Euro stecken und ihn abschreiben, falls die Tipps mit dem Reinigen und dem Ersetzen der Paste nicht weiterhelfen..verbuche das dann halt als Le(e)hrgeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
MrsClassic schrieb:
Ist das Netzteil eigentlich leicht austauschbar?
Zumindest mal ist es ein Standard ATX:
https://computerstoreberlin.de/LiteOn-PS-7501-5-ATX-Netzteil-500-Watt-80-311195

Wenn es am Netzteil läge, nur um Deine Frage zu beantworten, dann wäre es auch durch Dich austauschbar.Man könnte dann ein wertiges Netzteil kaufen, das Du auch für einen späteren neuen PC in drei Jahren weiterverwenden könntest. Somit umginge man eine Fehlinvestition, jetzt noch zu viel in diesen "alten" PC zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MrsClassic schrieb:
Denkst du, als absoluter Anfänger kriegt man das selbst hin?
Ja, wenn man es langsam und vorsichtig macht.

Das wichtigste ist das Säubern des CPU-Kühlers.

Zuerst startest Du den PC, bis er piepst und schaltest ihn aus, um die Wärmeleitpaste etwas zu erwärmen.
Dann löst Du das Lüfterkabel vom Board.

Dann schraubst Du die grünen Schrauben 1 los.

Drehe den Kühler leicht, bis er sich abnehmen läßt.
Am abgenommenen Kühler löst Du die blau markierten Schrauben 2.

Jetzt sollte sich der Lüfter vom Kühlblock abnehmen lassen.
Beides reinigst Du mit Alkohol (Isopropanol) oder Glasreiniger bis es komplett vom Teer befreit ist.
Achte darauf, daß kein Reinigungsmittel in die Rotormitte läuft, sönst läuft der Rest vom Schmiermittel auch noch raus.

Den Kühlblock mit der Wärmeleitpaste reinigt man genau so und ein 25mm Backpinsel hilft mir da immer sehr gut.

Ist das alles sauber, nimmst Du einen nicht fusselnden Lappen und wischt die Oberseite des Prozessors sauber.
Wenn Du alles auseinander hast und die CPU ist sauber, fotografiere mal die Bezeichnung darauf und stelle das Bild hier ein

Das gleiche sollte mit der Grafikkarte geschehen, aber das ist ein bißchen komplizierter.

Da muß man die Lüfter vorsichtig abnehmen, reinigen und den Kühlkörper reinigen, da sitzt auch eine Menge Pampe drin.

Den Kühlblock würde ich erst mal nicht abnehmen, da kann der Zusammenbau kompliziert sein.

Ist alles sauber, setzt man es in entgegengesetzter Reihenfolge wieder zusammen.

Wenn der CPU-Lüfter auf dem Kühler sitzt, nimmt man ein bißchen Wärmeleitpaste
https://geizhals.de/arctic-mx-6-v116417.html
und verteilt sie auf der CPU-Oberfläche.
Das Zeug kriecht überall hin und macht jedes Kleidungsstück dreckig, also langsam und vorsichtig.

Ich mache es immer mit dem Finger, da gibt es weder zu viel, noch zu wenig Paste.
Dann setzt Du den kühler samt Lüfter auf die CPU, drehst sie kurz hin und her, und schraubst die Schrauben über kreuz handfest.

Nun das Lüfterkabel wieder anstecken.

Fotografiere mal die Blende hinten am PC, wo alle Stecker eingesteckt werden.
Sollte die CPU doch eine integrierte Grafik haben, könnte man jetzt ohne die GTX 760 starten.

Sag mal Bescheid, wenn Du soweit bist.



MrsClassic schrieb:
Mein Partner leider 😮‍💨
Dein PC ist Nichtraucher, sagte der Prozessor und die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke für die Hilfe und die Anleitung! Sobald ich die Paste habe mach ich es mal ☺️ Berichte dann ob er wieder funktioniert

Ich hoffe alle lesen mit : Vielen lieben Dank auch an Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Dr. McCoy
und bitte: auch ein computer ist ein technisches gerät und erfordert wie jedes technische gerät seine wartung.
und es gibt nur zwei möglichkeiten: mach selber oder lass machen, was halt, oh wunder, geld kostet.

nur weil die hardware billig war, weil alt, ist ein wartungsaufwand ned weniger arbeit.
und du hackelst ja auch ned gratis, oder?

weil der technikus geht auch arbeiten, um seine miete zahlen zu können, so wie fast alle.
das, was du einer firma zahlst, ist natürlich um einiges mehr als der technikus sieht, aber so ist das nunmal, die firma will gewinn machen, und der staat finanziert sich durch abgaben auf die arbeitszeit. und fordert das seine.
und auf alles drauf noch die unselige mwst, wie immer.
 
whats4 schrieb:
und bitte: auch ein computer ist ein technisches gerät und erfordert wie jedes technische gerät seine wartung.
Wenn Du das einem Kunden erklärst, schaut der Dich einfach hilflos an und fragt dann:
"Wieso denn, da bewegt sich doch nichts?"

Dann hab ich meist mit dem Kopf genickt und auf die ausgefallenen Lüfter gewartet.
 
nuja, die industrie ... entkoppelt die leute ja auch nach kräften von der technik.
weils lukrativ ist. und immer schon war.

und die marketingabteilungen... nun, verkaufen am liebsten mit dem "ohhmmm" faktor, weil davon verstehen sie was. im gegensatz zur technik, von der sie nix verstehen. nun, auch ned neu.....
 
Es wäre schön, wenn man den Leuten mal vermitteln könnte:
Regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer vom PC.

Und daß Lüfter, Festplatten und andere Bauteile eben nicht ewig leben ohne Wartung.

Aber da läßt die Servicewüste Deutschland ganz laut grüßen ... .
 
Zurück
Oben