Pc abgestürzt

MrsClassic

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe man kann mir hier eventuell helfen.

Mein Gaming Pc ist vor ein paar Tagen beim Spielen abgestürzt. Der Bildschirm und die Tastatur/Maus bleiben ohne Stromversorgung. Die Lüfte sind zusätzlich laut. Seit dem wiederholt er dauerhaft einen piepston (einmal lang, zweimal kurz). Habe im Internet gelesen das der Code wohl auf einen Grafikkartenfehler hinweist. Habe dann mal die Grafikkarte rausgeholt und versucht so mindestens ihn zu starten. Bleibt leider unverändert.
Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte?
Danke schon mal im Voraus :)

Ergänzung: ich kann leider keine Angaben zur Hardware machen. Da er nicht mehr angeht komm ich zur Zeit nicht an die Infos. Ist tatsächlich mein erster Pc, daher Blick ich kaum durch :/

Das einzige was ich weiß ist das meine Grafikkarte: Nivida GeForce GTX 760 heißt falls das irgendwie hilft. Habe nur diese Beschreibung der Ebay Anzeige von damals.
 

Anhänge

  • 540C1ABB-15BE-4263-94E8-92CA819C89DC.jpeg
    540C1ABB-15BE-4263-94E8-92CA819C89DC.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 95
  • 8995F64B-AC73-4A70-8730-F7793CF87F4B.jpeg
    8995F64B-AC73-4A70-8730-F7793CF87F4B.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 85
  • A4033AF7-B411-4EC1-8706-A4DF5699694E.jpeg
    A4033AF7-B411-4EC1-8706-A4DF5699694E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 33DC9083-8125-49B3-8F1A-64C3C6DAFAC2.jpeg
    33DC9083-8125-49B3-8F1A-64C3C6DAFAC2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • 465D3ACB-EC70-4A06-92FC-EF53C65F3693.jpeg
    465D3ACB-EC70-4A06-92FC-EF53C65F3693.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • 6EDBBA30-08E5-4D00-BE6A-0E8DB6F91C29.jpeg
    6EDBBA30-08E5-4D00-BE6A-0E8DB6F91C29.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 87
  • DB3C61E0-97D4-47C1-B62A-B417975B816A.jpeg
    DB3C61E0-97D4-47C1-B62A-B417975B816A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht es wäre sinnvoll gewesen die Hardware aufzulisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Goltz, aragorn92 und eine weitere Person
MrsClassic schrieb:
Habe dann mal die Grafikkarte rausgeholt und versucht so mindestens ihn zu starten
Nicht jede Hardware gibt ohne Grafikkarte ein Bild aus.

MrsClassic schrieb:
Darum muss man hier mehr Angaben machen als das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Maus und Monitor...... da wird das Netzteil defekt sein.
 
BIOS-Reset (CmosClear) mal machen, mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainboard (Handbuch).
System ausschalten (Herunterfahren) und vom Strom trennen hierür.
 
Wird in dem Fall nix bringen. Dieses plötzliche ist meistens der Tod des NTs oder der Grafikkarte. Da aber der Monitor nicht geht und die Tastatur, denke ich wird es das NT sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn der PC Pieptöne von sich gibt, ist das Netzteil vermutlich eher nicht tot.

Und ich vermute, dass @MrsClassic mit
MrsClassic schrieb:
Der Bildschirm und die Tastatur/Maus bleiben ohne Stromversorgung.
eher meinte, dass es kein Bild auf dem Monitor gibt und die LEDs der Peripherie nicht leuchten.

MrsClassic schrieb:
Die Lüfte sind zusätzlich laut.
Klingt für mich jetzt eher nach Notabschaltung der Grafikkarte.

Der Monitor hat ja eh ein eigenes Netzteil. Wenn da wirklich die Stromversorgung weg wäre, wäre das Problem eher außerhalb des PCs zu suchen.

So oder so, ohne genauere Angaben zur Hardware und zum Fehlerbild ist das hier Fischen im trüben...
 
ferris19 schrieb:
Meinst du nicht es wäre sinnvoll gewesen die Hardware aufzulisten?
Leider komm ich dadurch das er nicht mehr richtig angeht an die Infos :/ ist tatsächlich mein erster Pc, daher Blick ich kaum durch.

Weiß nur das die Grafikkarte "nivida Geforce gtx 760" heißt🫠
 
Es ist nun mal so, das man ohne Informationen so gar nicht helfen kann. Die Info mit der Grafikkarte ist schon mal ein Anfang, aber bei weitem nicht ausreichend.



Cu
redjack
 
Was ist mit ner Rechnung? Bestellung? Kartons?

Vieles steht auch auf den Komponenten selbst drauf.
Ergänzung ()

GTX 760 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wahrscheinlich der Rest auch wenn es aus der selben Zeit stammt. Da kann dann auch altersbedingt etwas ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
coasterblog schrieb:
Was ist mit ner Rechnung? Bestellung? Kartons?

Vieles steht auch auf den Komponenten selbst drauf.
Hab mir den Pc bei EBay gekauft, ist wohl selbst zusammen gebaut gewesen. Daher schwierig. Die Anzeige kann ich "glücklicherweise" natürlich nicht mehr aufrufen😩
 
MrsClassic schrieb:
Weiß nur das die Grafikkarte "nivida Geforce gtx 760" heißt🫠
Wenn der Rest auch so alt ist, können das natürlich altersbedingte Verschleißerscheinungen sein. Muss man eine Komponente nach der Anderen durchgehen. Vermutlich würde ich mitm Netzteil anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn dir der Rechner noch reicht versuche dich im Freundes/Bekanntenkreis mal umzuhören ob da Jemand eine andere Grafikkarte oder auch (bevorzugt) ein Netzteil für dich hat zum Testen; wäre schön wenn es kein LC Power billig-Schrott ist ^^

Solltest du da fündig werden und der Rechner geht immer noch nicht an könnte es auch das Mainboard sein.

edit: ich sehe gerade dass du den Startpost ergänzt hast.
Das ist ein Fertig PC un nicht selbst gebaut. Evtl. befindet sich OEM, also speziell angepasste Hardware, darin. Ich schaue jetzt nicht nach. Wenn dem so ist kann sich eine Reparatur nicht unbedingt lohnen.

Du kannst ihn ja mal öffnen und Fotos einstellen oder mal Google anwerfen. Ich mach jetzt leider ne Fliege, war ein langer Tag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrsClassic und redjack1000
sehe gerade dass deine Kiste ein Spezielles Netzteil besitzt ... oh oh was für ein käse da musst du wohl direkt zu acer gehen und ein neues Netzteil dir von denen holen...
 
MrsClassic schrieb:
Hab mir den Pc bei EBay gekauft, ist wohl selbst zusammen gebaut gewesen. Daher schwierig. Die Anzeige kann ich "glücklicherweise" natürlich nicht mehr aufrufen😩
Dann mache ein paar scharfe Bilder vom PC-Inneren und dem Anschlußblech und stelle sie hier ein.

Normalerweise sollte die CPU noch eine interierte Grafikkarte haben.
Wenn das Motherboard einen Grafikanschluß hat, könnte man den testen (GTX 760 komplett abstöpseln und ausbauen).

Eine CR 2032 Batterie würde ich schon mal kaufen und einen BIOS-Reset per Jumper vorschlagen.
 
MrsClassic schrieb:
Das einzige was ich weiß ist das meine Grafikkarte: Nivida GeForce GTX 760 heißt falls das irgendwie hilft. Habe nur diese Beschreibung der Ebay Anzeige von damals.
wurde die kiste nachträglich vom vorbesitzer verbastelt? ab werk steckt in nem Acer Predator mit nem i3 9100F garantiert keine GTX 760.


wuselsurfer schrieb:
Normalerweise sollte die CPU noch eine interierte Grafikkarte haben.
der i3 9100F hat keine iGPU.
 
coasterblog schrieb:
Wenn dir der Rechner noch reicht versuche dich im Freundes/Bekanntenkreis mal umzuhören ob da Jemand eine andere Grafikkarte oder auch (bevorzugt) ein Netzteil für dich hat zum Testen; wäre schön wenn es kein LC Power billig-Schrott ist ^^

Solltest du da fündig werden und der Rechner geht immer noch nicht an könnte es auch das Mainboard sein.

edit: ich sehe gerade dass du den Startpost ergänzt hast.
Das ist ein Fertig PC un nicht selbst gebaut. Evtl. befindet sich OEM, also speziell angepasste Hardware, darin. Ich schaue jetzt nicht nach. Wenn dem so ist kann sich eine Reparatur nicht unbedingt lohnen.

Du kannst ihn ja mal öffnen und Fotos einstellen oder mal Google anwerfen. Ich mach jetzt leider ne Fliege, war ein langer Tag. :)
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe! Hab jetzt mal paar Fotos reingestellt.

Hab tatsächlich leider keine Bekannten außer meinen Lebensgefährten der einen pc hat und seine Karte passt natürlich nicht :/
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wurde die kiste nachträglich vom vorbesitzer verbastelt? ab werk steckt in nem Acer Predator mit nem i3 9100F garantiert keine GTX 760.



der i3 9100F hat keine iGPU.
Das kann sehr gut sein. Hab ein paar Fotos vom inneren noch rein gepostet. Der Grafikkartentreiber den ich benutzt hatte war auf jeden Fall der für die gtx 760.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben