bensel32 schrieb:
Zitat PCGH-Test: "Wie leicht zu sehen ist, stellt der i5-6500 sowohl preislich als auch was die Taktraten angeht, eine interessante Option dar - der kaum günstigere 6400er büßt unverhältnismäßig viel Basistakt ein, der teurere i5-6600 ist lediglich im Single-Core-Turbo merklich flotter."
Danke für das Zitieren. Es ist schon selten soviel "Mist" in einem Satz zu lesen und das dann auch noch von jemanden der angeblich Ahnung hat von Hardware.
Sowohl die Relativierung vom 6500 zum 6400 ist imho "Müll", auch die zum 6600 stimmt hinten und vorne nicht.
@bensel32: Das geht nicht gegen dich, sondern ich rege mich nur wegen diesem Zitat oben auf. An dem was bei Intel steht habe ich nichts auszusetzen. Das Fazit, dass du aus dem von Intel zitierten ziehst, kann sicher irgendwie im Ausnahmefall eintreten. Im Normalfall ist das uninteressant.
Ich kenne ehrlich gesagt keine Anwendung, die keinen Turbo nutzt, so dass der Grundtakt maßgeblich wird. Für mich ist dieser "Grundtakt" eine willkürlich von Intel festgelegte "Zahl". Früher hatte der Grundtakt vielleicht mal eine Funktion, aber in Zeiten der ganzen Stromsparmodi (Idle-States, Speedstep usw.) kann ich hier keinen Sinn mehr im Grundtakt erkennen.
Unter der Voraussetzung dass im System alles korrekt eingestellt ist, spielt der Grundtakt einer CPU eigentlich nie eine Rolle. Nur wenn ich alle Stromsparmodi ausschalte und Windows die Anweisung gebe, dass der PC mit "Höchstleistung" zu laufen hat, kann ich die Einstellung des festen Grundtaktes "provozieren". Wozu das gut sein könnte, weiß ich aber nicht.
Bei Intel wird der Grundtakt damit erklärt:
Processor Base Frequency describes the rate at which the processor's transistors open and close. The processor base frequency is the operating point where TDP is defined. Frequency is measured in gigahertz (GHz), or billion cycles per second.
Der Grundtakt ist also der Arbeitspunkt der die TDP definiert. Die TDP ist aber wiederum bei allen i5 (derselben Generation) die nicht übertaktet werden gleich, obwohl diese einen Grundtakt haben welcher von 2,7 bis 3,6 Ghz differiert.

Der Definition des Zitats zur Folge müssten der 6400, der 6500 und der 6600 komplett unterschiedliche Prozessoren sein. Das "glaube" ich aber nicht.
Wahrscheinlich ist es nicht allzuweit hergeholt, wenn ich behaupten würde, alle i5 einer Generation sind identisch. (Fertigungstoleranzen mal außen vorgelassen) Nur Intel macht hier den Unterschied, in dem diese den Takt willkürlich begrenzen, mit dem Hintergrund das eigentlich "identische" Produkt in unterschiedlichen Preis- bzw. Leistungsklassen anzubieten.
Vielleicht bin ich hier aber auch auf dem Holzweg und es gibt noch eine einleuchtende Erklärung, für das Vorhandensein eines Grundtaktes. Würde mich demnach freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
thx & lg asteriks