PC Absegnung

MetalForLive

Admiral
Tag zusammen,

ich soll für ein paar Bekannte einen neuen Multimedia PC bauen.
Ich habe mich hierfür am Idealen Gaming PC orientiert auch wenn der PC nicht zum Spielen sein soll, das Gerät soll ein paar Jahre halten und Budget beträgt 600€ +-

Im Prinzip bin ich kurz davor zu bestellen, einzig beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe mich bewusst gegen das aus dem Idealen Gaming PC Thread entschieden, da es weniger Anschlüsse hat, vorallem hat es kein DVI und VGA.
Eine separate Grafikkarte kommt nicht zum Einsatz, daher ist das von Nöten.

Bildschirm, Tastatur und Maus wird vom alten PC übernommen.

Aktuell sieht die Liste wie folgt aus:

Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW) => eine HDD wird aus dem alten PC übernommen, für das OS und Programme, soll die Samsung M2 SSD her halten.
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100) => Statt Pentium der I3 da er 4 echte Kerne hat.
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSCK)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ) => Das board sieht ganz gut aus, spricht etwas dagegen ?
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) => Bluray wird nicht benötigt, daher DVD Laufwerk
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Muss es die 960 EVO sein ? Eine 2,5" SATA 860 EVO mit gleicher Kapazität kostet ca. 30€ weniger , eine 500 GB ca. 20€ mehr. Und im Normalfall hast du da nur messbare aber keine fühlbaren Unterschiede in der Geschwindigkeit.

Zum Thema SSD, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Das schöne an M2 ist halt, dass es direkt auf dem Board sitzt und kein extra Strom und Datenkabel braucht.
Und es braucht natürlich weniger Platz, ist aber bei dem ATX Gehäuse eigentlich nicht der Rede wert.

Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da wäre eine größere Standard SATA SSD, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) mMn die sinnvollere Investition.

Die 300W Version der PSU wäre hier völlig ausreichend: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Siehe #5. Auch: Können die 2000er APUs videobeschleunigungsmäßig irgendwas besser als die Intels? Ich vermute ja, Ahnung haben tue ich aber nicht. Falls doch mal ein altes Spiel gedaddelt werden sollte wäre die APU die bessere Wahl.
Regards, jemand der primär rationale Kaufkriterien liebt. :D

Zurück
Oben