PC Abstürze bei manchen Spielen!

hookah

Newbie
Hallo

Ich verzweifle schön langsam. Ich kann spiele wie Crysis 2 unter vollen einstellungen stundenlang flüssig spielen. Aber bei Warhammer 40k Dawn of War II Chaos rising oder Serious Sam HD bringen PC zum absturz. Entweder hängt er sich dann mit schwarzen Bildschirm komplett auf oder es beginnt mit Grafikfehler (Schwarze Flächen oder Ornamente) bis PC komplett Freezed.

Spiele die funktionieren:
BF 2 und Vietnam
CoD BlackOps
C&C Tiberium Twilight
Crysis 2
Dirt 3
Duke Nukem Forever
Portal 2
GTA IV

Spiele die nicht funktionieren:
Bulletstorm
Warhammer 40k Dawn of War 2 Chaos Rising
Serious Sam 2 HD
Homefront

System:

Mainboard: ASUS P7p55D
Graka: Nvidia XFX 1GB D3 X GTX285 BLACK EDIT
Prozessor: Int Core i5-750 mit Zalman CNPS
Ram: G.Skill D3 4GB 1333-777 Ripjaws K2 GS (nutze im Bios das vorhandene Profil)
Betr.Sys: Win 7 32bit und 64bit schon probiert
Treiber: Nvidia 275.33 (auch schon ältere probiert) sowie neuester Mainboard Treiber
Lüfter: 12 cm front, 12 cm heck, 12 cm auf der seite. Egal welche Drehgeschwindigkeit.
Bios: P7P55D 2003 BIOS (neueste)

1 - 2 mal hatte ich nach Neustart eine Fehlermeldung von Windows mit Hinweis auf Bluescreen und ebenfalls sehr selten, seh ich eine meldung Grafiktreiber wurde nach fehler wieder ausgeführt. Aber diese Meldungen erhalte ich nur sehr selten.

Ich versteh es einfach nicht, dass ich Dirt 3 oder Crysis 2 mit höchsten einstellungen Spielen kann, aber andere Spiele einfach nicht laufen wollen. Im normal Betrieb hab ich keine Probleme.. Habt ihr vielleicht Ideen oder ansätze die ich überprüfen könnte? Bin völlig ratlos.

Schon mal danke!

hookah

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine Temperaturen aus? Insbesondere bei den Abstürzen.

Außerdem wäre es noch hilfreich zu erfahren welches Netzteil du besitzt.

Wie kann ich denn die Temperaturen dokumentieren und nach neustart noch auslesen? Hab dafür noch kein Programm gefunden das bis zum moment des absturzes mitschneidet :-/

Netzteil ist ein be quiet Pure Power BQT L7

Temperaturen im Idle

CPU 39°
GPU 48°

ausgelesen mit Everest

ich würde sagen, dass deine GraKa das Problem verursacht. könntest versuchen, die Standardtaktraten der GTX285 einzustellen.

also,

hab mal auf standart zurückgetaktet (648/1476/1242) mit evga precision. 88° als der sich der erste Grafikfehler bemerkbar machte. Hat also leider nicht funktioniert :-(
Ergänzung ()

Crysis 2 grad gespielt. Geht nicht über 68 ° hinaus und Graka ist wieder im Originalen "Übertakteten" zustand....

die Temparatur von 88°C dürfte eigentlich nicht für Grafikfehler oder Abstürze verantwortlich sein, da die GPU mehr Hitze verträgt. anscheinend hat die Grafikkarte einen defekt, aber um das herauszufinden müsstest du eine Ersatzkarte besitzen oder vielleicht kannst du dir eine ausleihen.
nebenbei: der DX9 Modus von Crysis 2 scheint ja nicht sonderlich fordernd zu sein.

Naja hab alternate am Wochenende schon angeschrieben. Dort im Januar vergangenes Jahr den ganzen PC in Einzelteilen gekauft. Ich hoff ich kann sie noch zurückschicken. Will mir nur nicht auf gut glück ne neue GraKa kaufen. Hat schließlich 350 flocken gekostet :/. Die Rams könnens aber eigentlich nicht sein oder?

der RAM ist zwar häufig für Abstürze verantwortlich, aber zuvor auftretende Bildfehler klingt eher nach der Grafikkarte (oder vielleicht direkt der Grafikspeicher, was aber nicht weiterhelfen würde). Garantie oder Gewährleistung müsste eigentlich noch vorhanden sein, aber wenn du ihn nicht selbst zusammengebaut hast, müsstest du den ganzen PC zurücksenden. du kannst dir keine Grafikkarte (von einer Privatperson) ausleihen?

ne wurde selbst zusammengebaut. Mal schauen ob sich alternate noch meldet

Zurück
Oben