PC Abstürze - Ereignis ID 14

Taruma

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Ich habe aktuell ein System aus einem:

CPU : Ryzen 9 5950X
GPU : GTX 1050 Ti
Mainboard: Asus B450 Gaming-F 2
Ram : 16 GB Curcial Basilisk
System : Win 11


Wenn ich Spiele oder alleine schon Multitasking mache stürzt der PC ab.
Das Problem kommt immer wieder spontan und es scheint immer die Ereignis ID 14 als Fehler.
Was kann ich tun?
 
Taruma schrieb:
Was kann ich tun?
Dir mehr Mühe geben bei der Fehlerbeschreibung. Das ist doch ein Witz. Schreib genau, wo welche Meldung erscheint. Was wie abstürzt. So kann man damit doch null anfangen.
Und Hardwareangaben sind auch nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und wolve666
Er vermutet selbst Probleme mit seiner Nvidia GPU,
sah gerade einen Beitrag in eine anderen Thread, sonst steht da aber auch nichts brauchbares.
Ereignis ID 14 passt dann wohl auch je nachdem:
"Probleme mit Nvidia Grafikkarte Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm"
 
Taruma schrieb:
Laut Google;

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Und Zusaetzlich;

nvlddmkm steht für NVIDIA kernel-mode driver. nvlddmkm. sys ist eine Systemdatei, die auf einem PC mit einer NVIDIA-Grafikkarte existiert. Wenn diese Systemdatei korrupt oder beschädigt ist oder der NVIDIA Grafiktreiber fehlerhaft oder inkompatibel ist, kann nvlddmkm.

Display Driver Uninstaller (DDU) Download

Nvidia GeForce-Treiber Download

Angelegenheit von ein paar Minuten. Warum jene "nvlddmkm. sys" bei dir beschaedigt ist, kannst nur du uns Beantworten!

Gruss Fred.
Ergänzung ()

@Taruma
Gib uns doch mal Einsicht in deinen "Zuverlässigkeitsverlauf" per WIN + R und dort gibst du "perfmon.exe /rel" ein.

Kannst auch eine Verknuepfung auf dem Desktop anlegen mit "C:\Windows\System32\perfmon.exe /rel", Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update; Korrektur; Ergaenzung.)
FR3DI schrieb:
nvlddmkm steht für Nvidia Windows Longhorn Display Driver Model Kernel Mode. nvlddmkm. sys ist eine Systemdatei,
Erstes Ergebnis der Google Suche, aber irgendwie blöd das Ganze.
"Windows Longhorn" war Windows Vista, hatte das WDDM (Windows Display Driver Model 1.0).
"nvlddmkm" gehört ganz einfach zum Nvidia Treiber, auch bei Windows 10.
Und Windows Vista Grafikkarten Treiber funktionieren auch nicht unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Taruma schrieb:
16 GB Curcial Basilisk
Vlt erstarrt der PC zu Stein :D

Bitte ergänze noch die fehlenden Hardware Angaben um das Netzteil ---> Foto vom Typenschild machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und rg88
Nickel schrieb:
aber irgendwie blöd das Ganze.
Hatte Ich ueberflogen aber nun in "NVIDIA kernel-mode driver" unbenannt. ;-) Danke fuer den Hinweis!

Gruss Fred.
 
Steht eben so geschrieben das mit "Windows Longhorn" und die "nvlddmkm"
hat man eben wohl nie extra umbenannt für Windows 7, 8, 10, ... .
 
Habe mir jene Seite die fuer jene Information Verantwortlich ist, angesehen. Hoffentlich faellt niemand auf Trick 17 rein. Driver Easy, selten so gut gelacht! :p

VirusTotal @ Grayware. Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, und ähnliche Seiten, welche auch nur ihre Software verkaufen wollen
erzählen genau das gleiche, fast wortwörtlich bezüglich Windows Longhorn
und "nvlddmkm. sys".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei "Driver Booster" weiss Ich, das jener einen DCH Treiber kommentarlos ueber einen Standard Treiber Installiert.
 
Zurück
Oben