PC Abstürze unter Windows 10

Hast du den atx-cpu zusatzstromstecker voll belegt? CMOS-reset auch mal gemacht? Im Gerätemanager ein Ausrufezeichen? Sfc/scannow nach Neustart auch durch? Alle Kabel und Karten mal raus und wieder eingebaut? Für die graka den Strom direkt vom nt ohne Adapter? Sichtprüfung der elkos (gewölbt/aufgeplatzt)?
Alle Abstandhalter richtig gesteckt?netzteil getauscht, sowie den pc an eine eigene Steckdose gesteckt (alte stromleisten können sowas auch auslösen)
 
Einfach mit den Werten im Reiter 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen) vergleichen.

P.S.
Bilder über 'Bild einfügen (Strg+P)' einfügen, dann müssen sie nicht heruntergeladen werden.
CP_Bild einfügen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pseudonyn
chrigu schrieb:
Hast du den atx-cpu zusatzstromstecker voll belegt? CMOS-reset auch mal gemacht? Im Gerätemanager ein Ausrufezeichen? Sfc/scannow nach Neustart auch durch? Alle Kabel und Karten mal raus und wieder eingebaut? Für die graka den Strom direkt vom nt ohne Adapter? Sichtprüfung der elkos (gewölbt/aufgeplatzt)?
Alle Abstandhalter richtig gesteckt?netzteil getauscht, sowie den pc an eine eigene Steckdose gesteckt (alte stromleisten können sowas auch auslösen)

ATX Stecker sind voll belegt
CMOS Reset habe ich nicht durchgeführt, da die Standarteinstellungen von Haus aus mitkamen
Im Gerätemanager alles gut
SFC Scannow ergab keine Fehler mit Windowsdateien
Kabel und Karten habe ich nicht erneut eingesteckt, aber ein Problem damit kann ich ausschließen, da das Problem nur im Idel auftritt und nicht dauerhaft.
Die Graka erhält strom direkt vom NT
Abstandshalter sind richtig.
Netzteil nicht getauscht, da es mit alter Konfiguration (Xeon 3440 etc.) lief.
 
Hauro schrieb:
Einfach mit den Werten im Reiter 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen) vergleichen.

P.S.
Bilder über 'Bild einfügen (Strg+P)' einfügen, dann müssen sie nicht heruntergeladen werden.
Anhang anzeigen 735971


Leider kann ich die bilder irgendwie nicht hochladen, aber hier sind die jetzigen Anzeigen aus CPU-Z
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (6).bmp
    469,2 KB · Aufrufe: 210
  • Neue Bitmap (7).bmp
    471,9 KB · Aufrufe: 170
Im Reiter 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen) werden die vorgegeben Werte angezeigt:

Neue Bitmap (6).jpg

  • Tested Frequency: PC4-24000 (3000MHz)
  • Tested Timings: 15-19-19-39
  • Voltage: 1.35V
Die Werte im Reiter 'Memory' stimmen bis auf CAS Latency (tCL) überein.
Neue Bitmap (7).jpg

Der Wert wird auf den geraden Wert von 16 erhöht, was keinen nennenswerten Unterschied macht:
15/(1463,7/1000)= 10,248001639680262348841975814716 ns (ns = nanosecond; 1 ns = 0.000000001 s)
16/(1463,7/1000)= 10,931201748992279838764774202364 ns (ns = nanosecond; 1 ns = 0.000000001 s)

CAS Latency (tCL):
Bezeichnet die Zahl der Taktzyklen zwischen dem Absenden eines Lesekommandos und dem Erhalt der Daten.

Siehe auch: DDR4 3000 mit CL15 statt CL16
Pseudonyn schrieb:
Leider kann ich die bilder irgendwie nicht hochladen, aber hier sind die jetzigen Anzeigen aus CPU-Z
Liegt am Format. Statt Bitmap (BMP) JPEG/JPG verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Im Reiter 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen) werden die vorgegeben Werte angezeigt:
  • Tested Frequency: PC4-24000 (3000MHz)
  • Tested Timings: 15-19-19-39
  • Voltage: 1.35V
Die Werte im Reiter 'Memory' stimmen bis auf CAS Latency (tCL) überein. Der Wert wird auf den geraden Wert von 16 erhöht, was keinen nennenswerten Unterschied macht:
15/(1463,7/1000)= 10,248001639680262348841975814716 ns (ns = nanosecond; 1 ns = 0.000000001 s)
16/(1463,7/1000)= 10,931201748992279838764774202364 ns (ns = nanosecond; 1 ns = 0.000000001 s)

CAS Latency (tCL):
Bezeichnet die Zahl der Taktzyklen zwischen dem Absenden eines Lesekommandos und dem Erhalt der Daten.

Siehe auch: DDR4 3000 mit CL15 statt CL16

Hey danke für das ausführliche Nachschauen, weiß aber jetzt nicht was genau das bedeuten soll ^^

Ich hatte mir überlegt, zwischenzeitlich mal Windows 7 zu installieren und zu schauen ob es da reibungslos klappt. Denkt Ihr das wäre ein geeigneter schritt oder einfach nur komplett Sinnlos ?
 
Pseudonyn schrieb:
weiß aber jetzt nicht was genau das bedeuten soll
Das alles in Ordnung ist, was die Übernahme der Einstellungen im BIOS angeht.
Pseudonyn schrieb:
Windows 7 zu installieren und zu schauen ob es da reibungslos klappt.
Dann ein Live-System (Linux) verwenden. Dieses läst sich von einem USB-Stick oder DVD booten.
 
Hauro schrieb:
Das alles in Ordnung ist, was die Übernahme der Einstellungen im BIOS angeht.

Dann ein Live-System (Linux) verwenden.

Ich weiß aber nicht ob ein Linux Live System im Vergleich zu der Windows Variante relevant ist. Möchte ja im Normalbetrieb Windows nutzen, es bringt mir leider rein garnichts wenn es unter Linux klappt.

Grüße
 
Pseudonyn schrieb:
Ich weiß aber nicht ob ein Linux Live System im Vergleich zu der Windows Variante relevant ist.
Falls der Fehler mit Linux nicht auftritt, kann die Hardware ausgeschlossen werden.

Windows 7 mit neuen CPUs egal ob AMD oder Intel - ist etwas problematisch. Gibt eine Anleitung auf ComputerBase dazu.
 
Hauro schrieb:
Falls der Fehler mit Linux nicht auftritt, kann die Hardware ausgeschlossen werden. Windows 7 mit neuen CPUs egal ob AMD oder Intel - ist etwas problematisch. Gibt eine Anleitung auf ComputerBase dazu.

Okay dann werde ich das heut abend mal testen, so 2h maximal und wenn es zu keinen Absturz kommt kann man die Hardware ausschließen.

Wieso ist das Problematisch?
Ich weiß das Win 10 eine bessere Multikern unterstützung hat, aber macht das so einen extremen unterschied?
 
Pseudonyn schrieb:
Wieso ist das Problematisch?
Siehe z.B. AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7
Microsoft bietet für Windows 7 zwar noch bis Januar 2020 Support, das Betriebssystem befindet sich seit Anfang 2015 aber schon in der erweiterten Phase, in der es nur noch Sicherheits- und keine Funktionsupdates mehr erhält. Als solches stuft das Unternehmen die Unterstützung neuerer CPU-Architekturen aber ein.
Gefunden: AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4
 
Dann Tippe ich auf den Treiber der Grafikkarte oder Windows als Verursacher, wenn es untert Linux nicht auftritt.

Hatte letztens einen Bluescreen, vorher noch nie und Windows ist seit 01.01.2017 installiert. Ausgelöst wurde er durch
  • dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+c4791 fffff802`97880000 fffff802`97bbf000 0x0033f000 0xb964ef01 25.07.2068 00:55:45 Microsoft® Windows® Operating System DirectX Graphics Kernel 10.0.17763.194 (WinBuild.160101.0800) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\drivers\dxgkrnl.sys
  • ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1c3369 fffff806`5261e000 fffff806`5308c000 0x00a6e000 0x1130b79a Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 10.0.17763.195 (WinBuild.160101.0800) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
Es ist seither nicht mehr aufgetreten.

Die andere Möglichkeit wäre, dass unter bestimmten Umständen in ein Speicherbereich geschrieben wird, der zum Absturz führt oder der Arbeitsspeicher einen Defekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Dann Tippe ich auf den Treiber der Grafikkarte oder Windows als Verursacher.

Hatte letztens einen Bluescreen, vorher noch nie und Windows ist seit 01.01.2017 installiert. Ausgelöst wurde er durch
  • dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+c4791 fffff802`97880000 fffff802`97bbf000 0x0033f000 0xb964ef01 25.07.2068 00:55:45 Microsoft® Windows® Operating System DirectX Graphics Kernel 10.0.17763.194 (WinBuild.160101.0800) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\drivers\dxgkrnl.sys
  • ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1c3369 fffff806`5261e000 fffff806`5308c000 0x00a6e000 0x1130b79a Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 10.0.17763.195 (WinBuild.160101.0800) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe

Habe den Treiber heute geupdatet, leider tritt das Problem weiterhin auf.
Gibt es dafür irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?

Die andere Möglichkeit wäre, dass unter bestimmten Umständen in ein Speicherbereich geschrieben wird, der zum Absturz führt oder der Arbeitsspeicher einen Defekt hat.

Letzteres kann ich aufgrund der Benchmarks die 100% Ram Auslastung getestet haben ausschließen, mein eigener "Test" mit 500 Firefoxtabs lief auch ohne Probleme, dann habe ich sie geschlossen und ein paar minuten danach ist er gefreezed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pseudonyn
Pseudonyn schrieb:
Gibt es dafür irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?
Nur einen älteren Treiber zu verwenden.

Eine Option, um den Arbeitsspeicher auszuschließen, wäre zeitweise nur ein Modul zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Überflüssige Zitate (Bitte die Forumregeln beachten!)
emeraldmine schrieb:
@ TE , hab nochmal den Eingangspost gelesen. Das selbe Problem hatte ich auch -> Lösung:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Alle Treiberreste ratz fatz weg. Danach erst neu installieren der Grafikkartentreiber vornehmen.

Vorher nicht diese vergessen !

AMD Chipset Drivers
Revision Number
18.10.1810

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Die mit den 65 Megabyte.
Hauro schrieb:
Nur einen älteren Treiber zu verwenden.

Eine Option, um den Arbeitsspeicher auszuschließen, wäre zeitweise nur ein Modul zu verwenden.

Ich versuche es mal mit dem Standarttreiber ohne installation von NVidia, i.d.H. es liegt am Treiber, werde es ja merken ob er so wieder abschmiert oder nicht. Falls nicht, welchen Treiber verwendest du denn @emeraldmine ?
 
nein, grade wieder von 18.12.2 auf 18.2.1 gewechselt, die Vorteile der allerneusten Treiber bringt Mir nix bei ner RX 560.

Alles zwischendrinn läßt die Kiste nicht zu.
 
Zurück
Oben