PC absturtz

lembnau

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
69
Hallo,

Mein PC hat sich jetzt schon 2 mal in unregelmäßigen Abständen ausgeschaltet und sich ca 10 Minuten geweigert wieder Hochzufahren.
Wenn er wieder startet ist er so wie vorher/Pogramme tabs und sogar die zeit von einem YouTube Video) obwohl ich das Netzteil einmal aus und wieder ein geschaltet habe.
An den Themperaturen kann es eigentlich nicht liegen, außer mein Kühler(Scythe Mugen2) entscheidet sich spontan dazu sich auszuschalten. Als der PC abstürzte passierte wahren nur Google Chrome, Skype,Windows Live Mail,Origin,Steam,Hamachi,die Treiber natürlich und Rainmeter geöffnet. Wer wissen möchte welche Bauteile ich in meinem PC habe kann sich an meine Signatur richten.

p.s. es war kein Bluescreen

Freue mich schon auf die Antworten :)

MfG lembnau
 
Zuletzt bearbeitet: (verständlichkeit)
Kühler des NTs vllt extrem verstaubt?
 
hat ziemlich sicher was mit der temp zu tun.

Mir gings letztens ähnlich, dann ist irgendwann nichts mehr gegeangen, das netzteil war schrott und manche teile davon waren danach noch unanfassbar warm.

bei mir ging der lüfter nicht mehr, also schau da mal nach
 
Netzteil ist nicht verstaubt und der Lüfter läuft auch.
An der CPU Temp. kanns auch nicht liegen habe vorhin Prime95 laufen lassen und sie kam nicht über 43°C.
 
Aha, Prime95 und CPU temp 43°C ...
Also entweder Auslesefehler oder defekte Temperatursensoren, denn 43°C unter Volllast bei einem Phenom II 6-Kernerschafft nichtmal der stärkste Kühler!!
Somit sind die unrealistischen 43°C schonmal total falsch!
Wenn er wieder startet ist er so wie vorher/Pogramme tabs und sogar die zeit von einem YouTube Video) obwohl ich das Netzteil einmal aus und wieder ein geschaltet habe.

Du meinst, wenn du nach dem neuen Hochfahren den Browser startest, öffnen sich die selben Seiten wie vor dem Crash?
Ja spitze, da hast du diese Funktion auf einfach nur im Browser aktiviert --> hat nix mit der Hardware deines PCs zu tun!

An den Themperaturen kann es eigentlich nicht liegen, außer mein Kühler(Scythe Mugen2) entscheidet sich spontan dazu sich auszuschalten. Als dies passierte...

Was jetzt? Ist der Lüfter deines Scythe Mugen 2 CPU Kühler stehen geblieben oder nicht?
ich verstehe diesen Satz nicht!


Als dies passierte wahren nur Google Chrome, Skype,Windows Live Mail,Origin,Steam,Hamachi,die Treiber natürlich und Rainmeter geöffnet.

Als WAS passierte? Der Lüfter stehen blieb oder der rechner ausging?



Allgemein: Wenn der rechner spontan ausgeht und sich aber weigert, wieder anzugehen, ist meinstens das netzteil schuld!
Entweder zu heiß, oder es ist am Verrecken und liefert ncht mehr genug power um den PC zu starten bzw ihn über längere Zeit stabil zu halten.
Ein Defekt an den Dauteilen, welchwe für die Spannungsversorgung am Mainboard verantwortlich sind, können aber auch die Fehelrquelle sein!

Check aber die CPU, die GPU und den RAM zuerste.
prime95, furmark, memtest86+
Netzteil einfach mit prime95 und furmark gleichzeitig, weil dann der PC am meisten Strom verbraucht, da CPU und GPU die imt Abstand größten Stromfresser im PC sind!
Aber IMMER die Temperaturen im Auge haben, am besten gleich mit HWMonitor zwecks übersichtlichkeit. Da werden in einem Fenster gleich alle möglichen Temperaturen zusammengefasst.


MfG
 
Also.
Ich war nicht am pc als er ausgegangen ist also kann da auch nicht viel last auf dem netzteil gewesen sein.Und als er wieder hochgefahren ist war der browser noch offen! Ich musste ihn nichtmal öffnen. Bitte lies erstmal richtig bevor du mich hier wie einen Idioten darstellst. Und ja du hast mich erwischt, es sind nicht 43°C sondern nach ca 20 Minuten 44°C. Tut mir leid das ich dies falsch angegeben habe.
Zum auslesen nehme ich die Gigabyte Treiber(Easytune6) und lasse dabei Prime95 auf 6 Threads laufen.
http://www.imagebanana.com/view/ambcjqr9/Temp.png

Ich werde jetzt wie du gesagt hast ihn einmal voll belasten und das 12 Stunden lang und wenn er in der Zeit ausgeht werde ich ein anderes Netzteil testen. Danach wie du gesagt hast ein anderes Motherboard testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Baum gegen Auto)
Ok, nichts passiert mit dem Netzteil. Vielleicht war es auch nur ein zufälliger Fehler.
 
Mein PC hat sich jetzt schon 2 mal in unregelmäßigen Abständen ausgeschaltet und sich ca 10 Minuten geweigert wieder Hochzufahren.
Wenn er wieder startet ist er so wie vorher/Pogramme tabs und sogar die zeit von einem YouTube Video) obwohl ich das Netzteil einmal aus und wieder ein geschaltet habe.

Das lässt auf dein Netzteil schliessen, gerade dieses ca. 10 Minuten nichts mehr tun....das wird stark verstaubt oder einfach defekt sein bzw. zu schwach.
 
Zu schwach auf keinen Fall. Ihh benutze dieses Netzteil schon 1 Jahr in diesem PC und hatte nie Probleme. Verstaubt kann sein aber ich habe es schon sauber gemacht und danach maximal belastet, nichts mehr passiert.

PC läuft wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraipunk)
Zurück
Oben