PC absturz bei COD warzone

Probiere das ganze mal wie schon beschrieben bei 100% Lüftergeschwindigkeit und da sind noch mehr Reiter wenn man GPU-Z vergrößert.
Und lass mal die Log mitlaufen und oder die Refreshrate der Sensoren unter Settings (drei balken oben rechts )mal auf 0,1 Sek. setzen denn die muss nur für ein paar sek. vermutlich ms. über 100° liegen und die Karte schaltet ab und mit 98 biste nicht gerade weit weg davon.

Wo haste die 98 gesehen?
Ich sehe sie nicht^^

Hier Ingame hab jetzt eine Runde gezockt ca 20min und Cpu temp war max 87°C GPU 81+-°C und kein Absturz gehabt. Vielleicht beseitigt durch Asus service deinstallation & GPU Bios update?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Probiere das ganze mal wie schon beschrieben bei 100% Lüftergeschwindigkeit und da sind noch mehr Reiter wenn man GPU-Z vergrößert.
Und lass mal die Log mitlaufen und oder die Refreshrate der Sensoren unter Settings (drei balken oben rechts )mal auf 0,1 Sek. setzen denn die muss nur für ein paar sek. vermutlich ms. über 100° liegen und die Karte schaltet ab und mit 98 biste nicht gerade weit weg davon.
Also ich kann GPU Z nicht vergrößern & wo kann ich die Lüftergeschwindigkeit auf max stellen bei Radeon software?

Anhänge

• cod 2.JPG
    cod 2.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 284
89sorry fehlt trotzdem nicht viel! FAN steht da iwo!

Neue Wärmeleitpaste vielleicht,das mit den 100% Lüftern ist ja nur die Gegenprobe zum Netzteil.

Viper1982 schrieb:
Neue Wärmeleitpaste vielleicht,das mit den 100% Lüftern ist ja nur die Gegenprobe zum Netzteil.
Bringt es was bevor man Ingame geht die Lüfter über MSI auf 100% zu stellen?

Kann auch Ingame erst hochstellen bei deinem Screenshot laufen die Lüfter bei 89° und 45%. Geht halt darum ob die Karte wegen zu hoher Temperatur abschaltet oder ob es doch am Netzteil liegt wenn die Temperaturen der Karte besser sind und der PC trotzdem abschaltet. Ist vermutlich lauter und nervig aber nur ein Test.

Vega.png

Hier mal zur Veranschaulichung aus einem anderen Thread mit ner "Vega64" dort half es in erster Instanz auch erst die Lüfter auf 100% zu stellen und in zweiter die Wärmeleitpaste zu tauschen.
Bei dir kommt jedoch das Netzteil mit ins Boot, also eines ausschließen dann woanders weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke Netzteil sollte dann zuletzt andere Reihe erstmal neue WLP bestellt ''MX-4'' kommt in ca 2 Tagen, gebe dann wieder bericht vorerst bedank ich mich für die Hilfe.

Ja gut also ich hätte erst den Test mit 100% Lüftern gemacht, mir die Temperaturen angeschaut und auf einen Absturz gewartet bevor ich mir neue Paste geholt hätte.

Welche WLP hatte dir denn dein bekannter gegeben die MX 4 ist doch schon eine ziemlich günstige Paste, was ist denn jetzt drauf Zahnpasta? Allgemein finde ich persönlich alle Temps ein wenig zu hoch. Hohe Temps = höhere Leckströme entspricht einen höheren Stromverbrauch. So wie es klingt hast ja auch den Afterburner drauf wenn du deine Tests gemacht hast könnte man dort mal das Powertarget um 5-10% absenken sollte im Zweifelsfall auch das Netzteil entlasten, ich nehm mal an das ist nach unten eingebaut bekommt das noch Luft oder ist es evtl verstaubt? Ich weiß das NT ist jetzt nicht super toll bei mir läuft es aber auch völlig problemlos. Welches BIOS ist auf der Graka aktiv Quite oder Performance?
Ergänzung ()

Du hast aber nicht noch Haufenweise HDDs und leuchtenden bzw gerade ladenden USB Kram dranhängen um dem NT völlig den Rest zu geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Ja gut also ich hätte erst den Test mit 100% Lüftern gemacht, mir die Temperaturen angeschaut und auf einen Absturz gewartet bevor ich mir neue Paste geholt hätte.
Hab das paar sekunden laufen lassen & die Lüfter über Radeon Software auf 100% wurd laut hab danach direkt aufgehört, sollte ich einfach weitermachen?
LGTT1 schrieb:
Welche WLP hatte dir denn dein bekannter gegeben die MX 4 ist doch schon eine ziemlich günstige Paste, was ist denn jetzt drauf Zahnpasta? Allgemein finde ich persönlich alle Temps ein wenig zu hoch. Hohe Temps = höhere Leckströme entspricht einen höheren Stromverbrauch. So wie es klingt hast ja auch den Afterburner drauf wenn du deine Tests gemacht hast könnte man dort mal das Powertarget um 5-10% absenken sollte im Zweifelsfall auch das Netzteil entlasten, ich nehm mal an das ist nach unten eingebaut bekommt das noch Luft oder ist es evtl verstaubt? Ich weiß das NT ist jetzt nicht super toll bei mir läuft es aber auch völlig problemlos. Welches BIOS ist auf der Graka aktiv Quite oder Performance?
Ergänzung ()

Du hast aber nicht noch Haufenweise HDDs und leuchtenden bzw gerade ladenden USB Kram dranhängen um dem NT völlig den Rest zu geben oder?
Der hatte so ein schrott teil die MX 4 hingegen sollte Himmlisch sein.Also an USB hab ich kaum was nur halt Maus Tastatur & Bluetooth stick..Habe die Graka derzeit auf automatisches Undervolting muss sagen verstehe auch von OC oder Undervolten kaum was. So sieht MSI Afterbruner aus

Anhänge

• msii.JPG
    msii.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 255
Lüfter 100% und Zocken wenn es dann zu keinem Absturz kommt dann liegt es mal nicht am Netzteil sondern an den Temperaturen der Karte wenn se auf Standard läuft. Wenn der Rechner trotz besserer Temperaturen abstürzt, wird es wohl am Netzteil liegen!
Was sollen ein paar Sekunden helfen wenn sich das System nicht aufheizen bzw. nicht belastet wird?
Spiel doch mal ne besagte "Runde" COD, obwohl das auch keine Zeitangabe ist nach wieviel Zeit es vorher zu dem Abschalten des PC kam.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Lüfter 100% und Zocken wenn es dann zu keinem Absturz kommt dann liegt es mal nicht am Netzteil sondern an den Temperaturen der Karte wenn se auf Standard läuft. Wenn der Rechner trotz besserer Temperaturen abstürzt, wird es wohl am Netzteil liegen!
Was sollen ein paar Sekunden helfen wenn sich das System nicht aufheizen bzw. nicht belastet wird?
Spiel doch mal ne besagte "Runde" COD, obwohl das auch keine Zeitangabe ist nach wieviel Zeit es vorher zu dem Abschalten des PC kam.
Lasse die Lüfter jetzt über Radeon Software bei 100% laufen und gehe mal in eine Runde

Edit: Hab gezockt kein Absturz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Lass mal HWINFO mitlaufen.

CPU, GPU, VRM, Chipsatz Temps, Lüfterdrehzahlen sind interessant.

Vielleicht wirds in deinem Gehäuse auch einfach nur zu warm.
Was bei den derzeitigen Umgebungstemps logisch wäre.

Jo werd ich machen, morgen trifft WLP ein mache dann ein neuen Test. Melde mich morgen oder übermorgen nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
CPU wärmeleitpaste wurd ausgetauscht Neue Werte. Leider habe ich es nicht geschafft die Wärmeleitpaste von der Vega 56 Asus rog Strix auszutauschen, da die Backplate nicht entfernbar ist. Jedoch noch eine Frage, ist es möglich noch mehr Kühlung hinzubekommen? Oder für Ryzen 5 3600x nicht mehr möglich?

Anhänge

• cod neu.JPG
    cod neu.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 271
Ohne HWINFO ist das schwierig zu sagen.
Wir kennen ja nicht deine Gehäusetemps, Chipsatztemps,
VRM, minimalen und maximalen CPU und GPU Temps, Lüfterdrehzahlen.

So ein Screenshot ausm Game sagt gar nix aus.

modena.ch schrieb:
Ohne HWINFO ist das schwierig zu sagen.
Wir kennen ja nicht deine Gehäusetemps, Chipsatztemps,
VRM, minimalen und maximalen CPU und GPU Temps, Lüfterdrehzahlen.

So ein Screenshot ausm Game sagt gar nix aus.
Dachte wäre besser aber jetzt läuft der PC seit ca über nh Stunde und irgendwie same
Ergänzung ()

So sieht die Kühlung im Gehäuse aus.

Anhänge

• hwinfo1.JPG
    hwinfo1.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 262
  • hwinfo2.JPG
    hwinfo2.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 267
  • hwinfo3.JPG
    hwinfo3.JPG
    264 KB · Aufrufe: 273
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 263
  • build 1.jpg
    build 1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht mans jetzt.

Bei Systemtemps von 53-54 Grad und Chipsatztemps von um die 70 Grad
kann CPU und GPU nicht viel kühler laufen als die 80-90 Grad die du jeweils hast.
Das ist sicher auch den Raumtemperaturen geschuldet,
aber CPU und GPU können natürlich nur mit der Luft im Gehäuse gekühlt werden.
Was hast für Raumtemperaturen?

Leider sieht man die Umdrehungen der Gehäuselüfter nicht.
Aber so wies ist, würd ich diese voll aufdrehen oder mal testweise
die seitliche Tür des Gehäuses abnehmen.

Dein Belüftungskozept mit 3x rein und 2x raus ist ja gut, aber das PB500 ist halt
restriktiv in der Front. Nimm mal Testweise die Frontverkleidung ab oder gleich
die Luftfilter aus der Frontverkleidung raus, da geht viel mehr Luft durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
Zurück
Oben