PC Absturz beim verbinden via Displayport an den Monitor

face_g

Cadet 1st Year
Hi

Ich hab seit einigen Monaten ein komisches Problem mit meiner Displayport Verbindung zwischen Pc und Monitor (dell u2412m)
Und zwar immer wenn ich das Displayport Kabel von der Grafikkarte an den Monitor anschließe und den Rechner starten will, tut sich nichts mehr. Und ich kann den Pc dann erst wieder nach einem "Stromreset*" starten. Diesmal aber natürlich mit der DVI oder Hdmi Verbindung zum Monitor. Das Problem besteht erst mit meinem neuen PC. Der sich wie folgt zusammen setzt
Graka: Sapphire ATI HD 7850
Mainboard: gigabyte z77 x-ud4h
CPU: intel i5 3570k

Ich hab allerdings schon so gut wie alles an Hardware ausgetauscht um den Fehler zu finden.
Getauscht wurde: Mainboard, Graka (aber gleiches Modell) Netzteil, Festplatte, Displayport Kabel.
Würde sagen es bleibt eigentlich nur noch der Displayport Anschluss am Monitor.
Aber an meinem alten Rechner (intel cpu, asrock board, und hd 6770) besteht das Problem nicht!
Hab ihn leider schon verkauft und so kann ich es aktuell nicht mehr testen und vor allem auch nicht die Hardware hin und her tauschen. Doch kurz nach dem das Problem zum ersten mal auftrat hatte ich den alten PC nochmal am Monitor laufen.

Wie auch immer hat vll irgend jemand noch eine Idee. bevor ich versuche den vor einem Jahr gekauften Monitor umständlich an Amazon zurück zu schicken nur um zu erfahren das doch eigentlich alles okay ist.
DANKE.

*achso nochmal zu dem Stromreset Ding.. ich drücke bei abgezogenem Netzkabel ca. 1Minute den Powerknopf.

Frage - warum ziehtst Du das Kabel ab?

Hast Du einen Kumpel der den Monitor testen könnte?

Hi Moselbär

Leider hab ich in meinem Bekanntenkreis nur Leute mit Laptop, Tablet oder popel Office PC's (kein Displayport)
und deren Monitore sind auch ohne Displayport Eingang. Was ich allerdings nun auch noch getestet habe ist einen PC und einen Notebook
mit einem div Kabel und einem Displayport Adapter an den Monitor zu stecken... Da stürzt zwar nichts ab aber ein Bild bekomme ich auch nicht.
Also muss es wohl der Displayport am Monitor Eingang kaputt sein.
Das mit dem abziehen kapiere ich nicht ganz... das Problem tritt auch auf wenn ich den Computer im ausgeschaltet zustand mit dem Monitor verbinde und dann schalte ich beide an.. zack PC fährt runter und rührt sich nicht mehr, gar nicht mehr.
Danke für Teilnahme an meinen Problem aber ich werde mich mit Dell in Verbindung setzen. Bin mal gespannt wie lange ich dann auf den Monitor warten darf. :-)

Dell ist in solchen Fällen sehr schnell.

Heute angerufen - morgen da.

So wars bisher noch immer bei mir.

Nur für den Fall das sich jemand mit dem selben Problem hier ins Forum verirrt.
Ich habe mittlerweile den Monitor ebenfalls getauscht und einen anderen Dell u2412 an meinen PC angeschlossen.
Selbes Problem!
Zuvor hatte ich aber schon den PC in meiner Firma an einen Monitor mit Displayport angeschlossen (Fujitsu).
Und dort wiederum war alles kein Problem.
Das heißt für mich das es da irgendeinen Fehler mit meinen PC Einzelteilen und dem Dell u2412 gibt.
Werde jetzt noch den Dell u2413 testen.

Kurz nochmal die Symptome:
-Verbinde Pc (AMD HD 7850) via Displayport an Dell u2412
-dann bootet der PC bis kurz übers Bios (ich sehe noch kein Windows Start) und fährt dann runter.
-wenn ich dann versuche ihn wieder hoch zu fahren, geht gar nichts mehr. Kein leuchten kein piepen, kein Strom, einfach nix :-)
-mache dann ein Hardware Reset und das Spiel geht von neuem los.
-verbinde ich den Monitor mit dem Pc erst wenn er schon im Windows ist. Kann ich solange mit ihm arbeiten bis ich ihn ganz herunterfahre.
Ein Neustart funktioniert auch noch, nur das komplette runter fahren führt zu dem oben genannten Problem.

Zurück
Oben