Compuer-Absturz - Blackscreen

kingofwienx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
372
Computer-Absturz - Blackscreen

Hardware
Mainboard: X570 Thaichi
CPU: Ryzen 9 3900X
Grafikkarte: AMD Vega 64 Nitro+
Ram: 2*16GB DDR4 Crucial Ballistix CL15 3000
CPU-Kühler: Corsair H150i Pro RGB
M2-SSD: Corsair M510 480GB (Sytsem)
SSD: Crucial MX500 1000GB (Games)
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB
Netzteil: Fractal Design Ion+ 860W Platinum
Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520 RGB

Bios Updates sind immer Aktuell daher kann ich dies auch ausschliessen da es auch mit anderen Versionen da ist.

-----------------------------------------------------------
Es kommen immer wieder Blackscreens, daher Windows Ereignisanzeige ist leer.
Bluescreen ist aktiviert aber es kommt keiner daher auch kein LOG.


Es war vohrer ein anderes Netzteil drinnen Seasonic Focus Plus Gold 750Watt wurde aber getauscht gegen das - Fractal Design Ion+ 860W Platinum


Arbeitsspeicher wurde getauscht von Viper DDR4 4400 CL19 2x8GB - auf Corsair 4x4GB mit 3200 und gerade eben ist 2*16GB DDR4 Crucial Ballistix CL15 3000 drinnen - Abstürtze gibt es mit allen 3 Kits auch ohne OC und Default mit 2133MHZ.


Der Letzte absturzt war heute und es gab mit dem Letzten genannten Kit von Crucial also 3 Wochen Ruhe.


Das System macht seid Anfang an Probleme, kaum wurde 1 Teil gewechselt geht es meistens für paar Wochen ohne Probleme.

PRIME95 - FURMARK als Belastungstest laufen auch 2 Stunden ohne Probleme die Temps sind im Rahmen bei ca. 75 Grad
Memtest86+ gibt keine Fehler aus
Memtest86+ gibt mit SMP Fehler aus ABER auch mit 2133 oder 3200 oder 3600MhZ Ram und im Internet haben da einige genau bei dem selben Test 7 diese Fehler daher denke ich kann man dies auch ausschließen.


Windows wurde vor ca 3 Wochen beim einsetzen des Crucials sicherheitshalber neu aufgesetzt daher würde ich so im ersten Anblick Windows ausschließen.


Hättet Ihr eventuell noch eine Ahnung woran es liegen kann? ich Glaube ich hatte hier vor einigen Monaten schon mal einen thread deswegen offen aber dann ging es mit den neuen "Netzteil" ... dann fing es an und Ram getauscht vom 2t Rechner.... und dann fing es wieder an und nochmals Ram getauscht mit Ganz neuen....

Crystal Diskmark und noch ein Festplatten Tool dessen namen mir nun nicht einfällt haben auch nichts wirklich gefunden/ zum absturzt gebracht.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine andere GPU zum Testen da? Vielleicht liegt es daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Andere Graka-Treiber, Monitorkabel ausprobieren und die Anschlüsse an Monitor und Grafikkarte mal wechseln.
 
@Nuon Das kann ich mal machen um zu sehen ob es daran liegt.... Glaubst du das es eher an die AMD Treiber liegt die auch in neueren Grafikkarten immer noch zu Problemen führen - oder eher die Grafikkarte selbst?
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Andere Graka-Treiber, Monitorkabel ausprobieren und die Anschlüsse an Monitor und Grafikkarte mal wechseln.

Graka Treiber sind mehrer schon drauf gewesen.
Monitorkabel als defekt glaube ich eher weniger dann müsste das Bild doch eher Grieseln/Fehler anzeigen bzw gar nicht gehen oder?


Anschlüsse an der Grafikkarte kann ich mal Wechseln - ist ein 49" mit DP und ein 25" mit HDMI aber werde beide mal auf den jeweils anderen Port testen.
 
Es könnte beides sein, die GPU mit den Lastwechseln oder die Treiber.
 
@kingofwienx: Kabel-Fehler können sich auf verschiedene Art und Weise bemerkbar machen. Evtl. auch im Treiber mal Freesync und „Radeon Enhanced Sync” ausschalten.
 
Stell mal den Windows Schnellstart Modus aus. Das gab es immer mal wieder bei diversen PCs nach Upgrades. Da steht dann auch nichts im Zuverlässigkeitsverlauf.

kingofwienx schrieb:
Bios Updates sind immer Aktuell
Wenn ich das schon wieder lese...

Könnt ihr bitte mal aufhören einfach so immer wieder das BIOS zu updaten? Wenn eine CPU noch nicht supportet ist, ok. Aber sonst, wozu?

Ich habe in den letzten Jahren 5 Ryzen Rechner gebaut, davor auch schon einen AMD Rechner. Bei KEINEM Rechner war ein BIOS Update nötig.
 
AMDHippster schrieb:
Stell mal den Windows Schnellstart Modus aus. Das gab es immer mal wieder bei diversen PCs nach Upgrades. Da steht dann auch nichts im Zuverlässigkeitsverlauf.


Wenn ich das schon wieder lese...

Könnt ihr bitte mal aufhören einfach so immer wieder das BIOS zu updaten? Wenn eine CPU noch nicht supportet ist, ok. Aber sonst, wozu?

Ich habe in den letzten Jahren 5 Ryzen Rechner gebaut, davor auch schon einen AMD Rechner. Bei KEINEM Rechner war ein BIOS Update nötig.
Sry das ich spät Antworte - Ich werde deinen Rat befolgen und wieso nicht updaten? Viele BIOS Versionen haben den Boost so wie Spannung der CPU verbessert und das letzte BIOS Update hat den Chipsatz-Lüfter besser unter Kontrolle und ist somit um einiges leiser, sicher ich könnte es auch Manuel einstellen aber bin auf der sicheren Seite wenn es das Board dies Manuel tut
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
@kingofwienx: Kabel-Fehler können sich auf verschiedene Art und Weise bemerkbar machen. Evtl. auch im Treiber mal Freesync und „Radeon Enhanced Sync” ausschalten.
Sry das ich spät antworte habe leider v iel zu tun ich werde mir diese 2 Einstellungen heute ansehen. :)
 
Mit DDU alle Grafiktreiber deinstallieren und den aktuellen Radeon-Treiber installieren.

Bei meiner Radeon RX 5700XT hat das zumindest geholfen.
 
Zurück
Oben