PC-Absturz durch Kaltlichtkatoden

Deiphobos

Cadet 3rd Year
Hi alle zusammen
Hab nen ziemlich großes Problem und keine entsprechende Lösung :heul:

Tathergang:
Hab mir vor paar Wochen ein Twinset 30cm Kaltlichtkatoden von Revoltek gekauft.
Mangels Zeit hatte ich die Kathoden aber nur provisorisch ins Gehäuse gelegt und
nur den An- und Ausschalter, der (nach hinten zum Gehäuse raus) an einen PCI-Slot kommt wie vorgesehen eingebaut.
Alles lief wunderbar. Konnte die Kathoden ein-/ausschalten ohne Probleme.

Gestern hatte ich dann endlich mal mehr Zeit und befestigte die Kathoden mit den mitgelieferten Kabelbindern und den Spannungswandler (rechteckiger Kasten; Ich nehme an dass es ein Spannungswandler ist, da die Kathoden ca 8,8V brauchen und der Netzteil-Stecker 12V liefert) mit seinem Klettverschluss im Gehäuse. Den An- und Ausschlater hatte ich, wie gesagt schon von Anfang an in seinen PCI-Slot installiert.

Problembeschreibung:
Alles lief weiterhin störungsfrei, bis ich die Kathoden aus- und wieder eingeschalten hab, dann ist mein PC plötzlich komplett eingefroren und aus den Lautsprecherboxen kam nurnoch ein pfeifen. :heul:
Auch wenn ich die Kathoden während dem Bootvorgang einschalte bleibt mein PC einfach stehen.

Lösungsvorschlag:
Als Verursacher könnte ich mir entweder den (oben beschribenen) Spannungswander (wenn es einer ist) vorstellen oder den Ein- und Ausschalter am PCI-Slot, denn wenn ich die beiden lose ins Gehäuse lege, gibts keine Probleme (soweit ich das bis jetzt feststellen konnte).

Ich könnt mir gut vorstllen, dass ich nicht der Einzige bin mit solch einem Problem :(

BITTE HELFT MIR ... mein Gehäuse sieht ohne blaue Beleuchtung einfach langweilig aus. :heul:
Danke im Voraus für alle produktiven Antworten!

MfG
phouphou

hi @ computer base ^^

was fürn netzteil haste drin?
Veilleicht musst du die Kathoden von Anfang an auf an gestellt lassen. (wasn Satz ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Tagan TG380-U01
meiner Ansicht nach nen ziemlich hochwertiges Netzteil..
hatte bisher auch keine Probleme mit ihm und bin eigenltich auch rundum ziemlich zufrieden, vor allem was die Lautstärke angeht.
Was mich am meisten gewundert hat war vor allem, dass die Kathoden erst nach meinem festen Einbau Probleme gemacht haben...
mau1337 schrieb:
Veilleicht musst du die Kathoden von Anfang an auf an gestellt lassen. (wasn Satz ^^)
Auch wenn das höchstwahrscheinlich funktioniert.. will ich mich damit ungern zufrieden geben.
Außerdem befinden sich in meiner Umgebung ne Menge Leute die da sicher gern mal dran rumspieln möchten... und auf ner LAN kann ichs nich gebrauchen, wenn mein PC ständig einfriert..

Edit:

hmm
wenn ich die Kathoden vorm Booten anschalte funktionierts...
Außerdem hab ich grad festgestellt, dass die Kathoden 620V brauchen ^^
Könnt mir gut vorstellen, dass mein Netzteil da kein Bock drauf hat, wenn ich die Plötzlich anschalt..

Hat vielleicht trotzdem jemand ne bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Also das Set habe ich auch und kann es ein und ausschalten wann und wie ich möchte. Logisch, dazu sind die Schalter ja wohl auch gedacht. ;) Klar, ne große Spannung ist das. Kann es sein das du beim Einbau eine leicht beschädigt hast und sich eben wenn du den Schalter während der Rechner an ist betätigst ein Kurzschluß bzw. Wackelkontakt querstellt? Is aber nur ne sehr vage Theorie! Teste es doch mal mit nem anderen NT, denn das klingt mir irgendwie auch verdächtig...

Also ich habe sogar 2 dieser Twinsets drin und habe keine Probleme.
Was ist wenn du beide von Anfang an auf "AN" lässt?
Haste auch die beiden Kabel an der Slotblende korrekt angeschlossen?
PS: welcome @ forumbase :schluck:

Hi,
kann es sein, dass du das Stromversorgungskabel von der Festplatte weiter an die Kathoden gesteckt hast?
Daraus könnte eine große Spannungsschwankung resultieren und die Festplatte könnte "hängen".
So wa es bei mir jedenfalls als ich das Kabel von meiner Fastplatte weitergesteckt habe.

mfG Philip

ich denke auch das es an dem stromversorgungskabel der fetplatte hängt...hatte das gleiche problem sobalt ich im betrieb die kathoden ausgeschaltet habe...nur das mein rechner gleich rebootet hatte...

schließ die kathoden entweder an ein eigenes stromversorgungskabel oder an eins vom cdrom-laufwerk

cYa m3x

meine hdd hängt an einem seperaten abgeschirmten hdd/vga kabel (bei meinem Netzteil extra dabei...)
tagan380_10.jpg

(das blaue)

...es ist also unmöglich, dass die hdd hängt, wenn ich meine Kathoden anschalte.

Haste es schonmal mit jeweils einer Kathoden probiert?
ps: bitte poste niemals ganze Bilder, sonst gibts haue vonnem Mod^^ :eek:

HI,
habe das selbe Netzteil wie du und auch ein Kaltlichtkathoden-Twin-Set, genau wie du, und auch das selbe Problem! Es gab hier auch schon einmal einen Thread der sich damit beschäftigt hat, aber da ist auch keine Lösung/Ursache bei herraus gekommen!

Hatte das gleiche problem, es liegt wohl an den arg hohen Spannungspitzen, die die KKs beim Einschalten verursachen.

Lösung:
Elektrolythkondensator an den Schalter löten.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, nur, dass es hier Hilfe geben könnte ;)

Desweiteren empfiehlt es sich, ein Netzteil mit aktivem PFC zu kaufen, wobei ich nicht weiß, ob das deinige über passives oder aktives verfügt.

Ich habe mir ne Steuerung für meine KKs gekauft und kann nun Ein- und Auschalten, blinken lassen, die Helligkeit regeln und den Sound steuern lassen. :D

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ced2 schrieb:
Ich habe mir ne Steuerung für meine KKs gekauft und kann nun Ein- und Auschalten, blinken lassen, die Helligkeit regeln und den Sound steuern lassen. :D

was is das für ne Steuerung? :eek: und wo kann man die kaufen?

ced2 schrieb:
Desweiteren empfiehlt es sich, ein Netzteil mit aktivem PFC zu kaufen, wobei ich nicht weiß, ob das deinige über passives oder aktives verfügt.

Es ist fuer die angeschlossenen Verbraucher voellig egal, ob das Netzteil keine, passive oder aktive PFC hat.

korrekt, PFC ist vollkomen wurst...

@problem: hab ich auch mit nem seasonicNT, aber bei mir kann man sie dann ein/ausschalten, wenn der rechenr a weng an war.

weiß auch net wieso, aber nach ner h gehts wieder one probs.
hatten wir im HWL auch schon diskutiert, da kam man auch bloß zum schluss, dass es an dem NT liegt, allerdings nicht daran ob dieses noname oder hochwertig oder so ist,m sondern wohl an was andrem.

des weiteren solltest du aber trotzdem probieren den inverter soweit wie möglich vom rest anzukleben, bei den spannungen gibts auch ganz nette E/M-felder, die dem rechenr net gut tun müssen.

PoWerBaR schrieb:
des weiteren solltest du aber trotzdem probieren den inverter soweit wie möglich vom rest anzukleben, bei den spannungen gibts auch ganz nette E/M-felder, die dem rechenr net gut tun müssen.

den hab ich direkt auf neben mein mobo geklebt ^^... in Nähe des RAMs => vermutlich weniger gut?

Deiphobos schrieb:
was is das für ne Steuerung? :eek: und wo kann man die kaufen?
Jene, allerdings imo nur kompatibel mit Sharkoon-Kaltlichkathoden.

Deiphobos schrieb:
den hab ich direkt auf neben mein mobo geklebt ^^... in Nähe des RAMs => vermutlich weniger gut?
Auf neben? :freak: Das Problem ist, dass die Kabel nicht lang genug sind, um ihn beliebig zu platzieren, das musste auch ich feststellen. Deshalb soltlest du versuchen, deine KKs so zu drehen, dass die kabel immer den kürzesten Weg nehmen, damit du den Inverter möglichst weit weg befestigen kannst. Btw: Meiner lag auf dem Caseboden unter der HDD.

Sorry für die Fehlinformation mit PFC, Fehler meinerseits.

cu ced2

/edit
1.000!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ced2 schrieb:
Auf neben? :freak: Das Problem ist, dass die Kabel nicht lang genug sind, um ihn beliebig zu platzieren, das musste auch ich feststellen. Deshalb soltlest du versuchen, deine KKs so zu drehen, dass die kabel immer den kürzesten Weg nehmen, damit du den Inverter möglichst weit weg befestigen kannst. Btw: Meiner lag auf dem Caseboden unter der HDD.

1.000!

aber bloß net auf die idee kommen die kabel zwischen inverter und
kks zu verlängern => nix gut :freak:

Zurück
Oben