PC Absturz Futuremark

123Hugo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein neuer Rechner hat folgende Komponenten:

Asus Z170-P
Intel i-6700 4x4000K MHz
16GB Speicher
Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra DHS Edition, 6144 MB GDDR5
Samsung 950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280-D3-M (NGFF) - 512 GB
Intel 750 Series SSD, PCIe 3.0 x4 - 800 GB
Windows 10 Pro 64Bit

Rechner nicht übertaktet!!

Alles neu, aktuelle Treiber drauf. Leider habe ich das Problem, wenn ich Futuremark
(gab es kostenlos dazu) 3DMark ausführe, das der Rechner einfach nach einiger Zeit
stehen bleibt und nicht mehr reagiert. Dann hilft nur noch ausschalten.

Weiß jemand dafür ein Lösung bzw. ist das Problem bekannt? Weil so ist das recht
ärgerlich, zumal ich mir nicht sicher bin ob die Graka nicht vielleicht defekt ist.

Grüße
Hugo

Zuletzt bearbeitet: (CPU K eingefügt)
Netzteil?
Übertakten kannst du sowieso nicht.

Du hast das wichtigste nicht angegeben, das Netzteil
Machen Spiele auch Probleme? Oder nur Furmark? Bei Letzterem, erstmal ignorieren.

Evtl. den bekannten Skylake-Bug getroffen? Hast Du aktuelles BIOS am MB, dass den Microcodeupdate enthält? Netzteil bitte auch angeben, kann auch sein.

Eben, nur weil er keine K CPU hat, kann er dennoch übertakten...aber das ist jetzt geklärt. Danke, Held :)

@TE: ganz wichtig, Netzteil bitte angeben. Vermutlich liegts es daran. Kann man aber noch nicht genau sagen.

Der 3DMark braucht viel Strom unter Last, daher scheint dein PC abzuschmieren...

Kannst du sonstige Games zocken? Oder stürzt dein PC auch unter Game Last ab?

Hallo zusammen,

Netzteil ist ein 650 Watt Fortron FSP650-80EGN, 90% Effizienz, 80 Plus Gold
außerdem müsste sich dann der Rechner nicht eh abschalten?

BIOS ist aktuellstes von des ASUS Seite.

Spiele bisher noch nicht getestet, bin ja erst am installieren, diesbezüglich
Rückmeldung wohl erst morgen.

Trotzdem schon mal Danke für die Tipps.

Gruß
Hugo

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 6700 hat im Turbo 4ghz und klar kann er einfach BCLK erhöhen (noch).

macht es ja... bei zu schwachem/instabilen NT schaltet sich der pc ab und startet neu..

trotz allem die frage: stürzt es beim gamen ab oder nur beim benchmark?

Hallo,

ist natürlich ein Intel Core i7-6700K, bereits korrigiert!!

Aber danke für den Hinweis.

Grüße
Hugo
Ergänzung ()

na ja, er schaltet sich ja nicht ab sondern bleibt einfach eingefroren stehen.

Aus- bzw, einschalten muss ich selber machen.

Grüße
Hugo

Dann sag trotzdem mal welches Netzteil du hast?

Hallo,

Netzteil ist ein 650 Watt Fortron FSP650-80EGN, 90% Effizienz, 80 Plus Gold

denke das müsste eigentlich reichen.

RAM testen mit memtest86+.

SSD testen ob die fehler haben.

wenn nein, dann nicht den neusten gpu treiber nehmen sondern einen davor.

hitze problem? cpu oder gpu?

Du musst schon etwas auf die Fragen hier eingehen, sonst wird das nichts ;)

Wie sieht es bei Games aus? Auch Abstürze?

das fortron sollte reichen, laut testberichte ist es aber auf der 12volt schiene nur als "genügend/gut" angegeben..

die frage "stürzt der pc nur beim benchmark ab oder auch beim gamen" hast du bis jetzt gezielt ignoriert. oder hast du den pc nur für benchmark-test gekauft?

Das könnte alles mögliche sein. Das NT könnte weniger halten, als es verspricht. Der Ram könnte einen Fehler haben und jedes mal, wenn du reproduzierbar an die gleiche Stelle kommst, gibts den Fehler. Wenn du ein Alu-Gehäuse hast, könnten die Standoffs sich verbiegen, sich in dein Mainboard reingraben und einen Kurzschluss verursachen - wobei das nicht dafür spricht, dass nur bei dem Benchmark der freeze kommt.

Der Skylake-Bug wäre noch ne Überlegung, und noch so vieles andere.

Ich würde mal einen Speichertest machen. Das geht schneller als das NT zu tauschen.

Viel Erfolg beim Eingrenzen des Problems

Stimmt, Temperatur wäre eine Sache, aber dazu wäre es Nett, auch das Gehäuse zu kennen.

Es könnte doch sein das die Grafikkarte nur auf einer Rail angeschlossen ist wären dann nur 216 Watt. Ich weis jetzt nicht wie die Anschlüsse sind aber es sollte ein PCIe von der einen Rail und ein PCIe von einer anderen sein. Kann sein das sonst zu viel Last auf einer ist.

Hallo zusammen,

wie gesagt, Spiele bin ich erst am installieren, dafür Rückmeldung wohl erst morgen, werde noch 2 andere Benchmarks(Valley u. heaven) heute Abend testen.

Gehäuse ist ein Themaltake Core V41, Temperatur dürfte im Moment sowieso kein Probelm sein da Seitenteile bisher noch ab sind, CPU hat
sowieso Wasserkühlung Cooler master Seidon 120V Rev.2

Grüße
Hugo

Zurück
Oben