PC Absturz mit komischem Sound

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich weiss nicht mehr seit wann,aber ich hab nun seit Wochen immer wieder dasselbe Problem.Manchmal bleibt der PC einfach hängen und dann kommt immer so ein komischer Sound durch die Boxen.
Ich glaube dass der Fehler auch vorm Einbau der GK da war,also kann man wohl diesen ausschließen.Daher vermute ich,dass es am MB oder PC liegt.An Windows kann es nicht liegen,da es vor der Neuinstallation von Windows auch so war.

Habt ihr einen Tipp woran es liegen kann,hier mal ein Beispielvideo davon:

http://www.youtube.com/watch?v=yqqzqfINoBg

Tipp mal auf die CPU, des passiert bei mir auch wenn ich meinen Haswell zuweit übertakte.

Hatte ich auch schon, bei mir lag es an falschen Ram timings :)

Solche Symptome habe ich auch ab und zu, bei mir ist es definitiv eine Festplatte die nicht mehr online ist.

Nö,meine CPU läuft auf dem Standardtakt,ich hab da zumindest nix übertaktet.

Kann ich das iwie überprüfen?

Hast eine Onboardsoundkarte oder eine Optionale (PCI, PCI-E oder USB)?

Im Bios gibt es bestimmt eine Einstellung die so oder so ähnlich heißt wie "Safe Settings", die würde ich mal aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

hatte ich auch schon mal, gefolgt von blue-sreen.
lad dir mal cpu-z runter und schau da mal nach deiner taktung von der cpu.

meine war damals auch übertaktet ohne das ich was davon wusste ^^ danke bios ^^

grüsse
zyrus1983

Ich hatte solche Probleme bei einem Fertig-PC als der Verkäufer scheinbar ein falsches Motherboard verbaut hatte.. woran es damals wirklich lag, weiß ich allerdings nicht.
Einfach mal Bios aktualisieren, GraKa-Treiber aktualisieren und gucken ob die GraKa bspw auch richtig fest drinsteckt.
Bei Weiterauftreten die Komponenten auf Kompatibilität testen.

Also soweit ich erkennen kann,taktet die CPU ganz normal!

An der GK kann es nicht legen,weil die Fehler auch ohne GK auftraten!

Lass bitte mal MemTest durchlaufen!
Ich tippe auf den RAM! Typisches Symptom.

Das Problem kann viele Ursachen haben. Genauso wie bei Bluescreens kommen hier fehlerhafte BIOS-Einstellungen, CPU, RAM, Mainboard und Netzteil als hauptverdächtige Verursacher in Frage. Vermutlich wird dein System so wie es jetzt ist, bei Prime und/oder Memtest Fehler anzeigen. Der Sound entsteht dadurch, dass die Soundkarte den Audiopuffer mit dem immer gleichen Inhalt weiterhin abspielt, obwohl das System längst abgestürzt ist. Durch diesen Loop entsteht der Ton.

BIOS zurücksetzen, ggf updaten. Wenn das nichts hilft, musst du die Komponenten einzeln überprüfen und testweise ersetzen. Wenn Memtest Fehler zeigt würde ich mit dem RAM anfangen. Sollte nur Prime Fehler anzeigen, würde ich bei einer der anderen von mir genannten Komponenten anfangen, je nachdem was für dich am einfachsten verfügbar ist.

das ist möglicherweise ein bluescreen, der nicht angezeigt wird und sich nur durch diesen sound äußert - bei mir wurden die letzten paar bluescreens auch nicht angezeigt, der bildschirm freezte lediglich und ein lautes surren war zu hören.
geh bei win7 auf starten und wiederherstellen, stell ein dass ein speicherabbild bei nem bluescreen erstellt wird und werde dieses abbild beim nächsten BSOD mit bluescreenview aus.

Zurück
Oben