PC-Absturz

Valahdin

Newbie
Hallo, mein PC stürzt einfach ab. Hatte 2 Jahre lang kein Problem, aber seit circa 3 Wochen stürzt er fast mehrmals täglich ab; egal ob beim Zocken, oder einfach beim Video schauen. Hab schon wegen Updates geschaut und keine ausstehenden gefunden. Bei der Fehlermeldung steht immer nur: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" Ich weiß nicht mehr weiter.

Specs: i7 14700KF
RTX 4070ti super
32gb RAM DDR5 6000mhz
2tb m.2 ssd
1000Watt
MSi mpg z790 wifi carbon oder so
Ergänzung ()

Valahdin schrieb:
Hallo, mein PC stürzt einfach ab. Hatte 2 Jahre lang kein Problem, aber seit circa 3 Wochen stürzt er fast mehrmals täglich ab; egal ob beim Zocken, oder einfach beim Video schauen. Hab schon wegen Updates geschaut und keine ausstehenden gefunden. Bei der Fehlermeldung steht immer nur: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" Ich weiß nicht mehr weiter.

Specs: i7 14700KF
RTX 4070ti super
32gb RAM DDR5 6000mhz
2tb m.2 ssd
1000Watt
MSi mpg z790 wifi carbon oder so
PS: hab den Slot für meine SSD mach gewechselt weil ich dachte vielleicht geht der nicht mehr und hatte Hoffnung, da der PC für zwei Tage nicht abgestürzt ist. Jedoch dann wieder ...

Anhänge

• PerformRel.png
    PerformRel.png
    48,6 KB · Aufrufe: 80
@Valahdin erstmal willkommen. 😉

Hast du die BIOS Updates durchgeführt oder seit 2 Jahren mit dem alten BIOS gefahren?
Die Problematik hatte meine Tochter mit degradierten i5 13600kf, dank Garantie bis 2028 hat die wieder einen neuen.😏

Leider ist das meistens größter Verdacht bei Intel i5-9 13/14 Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das solche Fehler meistens im Idle/Desktop passieren, aber auch unter Last natürlich.
Was du testen kannst ob es nicht RAM das verursacht in dem du XMP deaktivierst und es ohne testest.

Wenn das nicht hilft kann man auch die Spannung der CPU etwas erhöhen und schauen ob es dann stabiler läuft, wenn das der Fall ist dann liegt es höhst wahrscheinlich an der degradierten CPU.

@midwed wie soll ich das tun? haste da ein link oder nh mail für mich? Bestellung ging damals über Mindfactory. Übernehmen die sowas überhaupt? Der Kauf war ja schon vor fast 2 Jahren ... ?

Valahdin schrieb:
Dann lief die für den Defekt schon lange genug mit dem alten BIOS. 🤔
Ergänzung ()

Valahdin schrieb:
wie soll ich das tun? haste da ein link oder nh mail für mich?
Das machst du direkt über Intel, du brauchst nur eine Rechnung von mindfactory. War bei mir ja das gleiche damals über mf bestellt, aber per Nachfrage bekommst du eine Rechnung von denen.
Dann mit der Rechnung deine CPU bei Intel registrieren und sobald ok da ist dann geht das recht schnell und unproblematisch.

Ist das neue BIOS incl. ME Treiber schon installiert?

sicheres Zeichen einer defekten INTEL CPU: Versuche Windows neu zu installieren. Bricht dies ab (z.B. beim Daten kopieren etc), dann ist fast zu 100% die CPU defekt.

Die neueren Intel-CPUs haben ja einen Fehler, bei dem der Microcode im UEFI aktualisiert werden muss.
Bitte schau als erstes mal nach, ob dies erfolgt ist.

@mchawk777 wie geht das? hast du ein video link oder ähnliches?
Ergänzung ()

@joel BIOS update ist das neuste drauf. Was ist "ME"?

@Valahdin
Gehe zur Homepage Deiner Hauptplatine.
Schaue bei den UEFI-Images nach, ob Versionen bereit stehen, die dem Microcode anpassen.
Mache ein UEFI-Update.
(Ewiggestrige nennen das UEFI immer noch BIOS - obschon es keines ist. 😉)

Oben steht doch, dass das BIOS aktuell (genug) ist.
Ihr könnt eine vorgeschädigte CPU damit auch nicht fixen.

mchawk777 schrieb:
Hier!

Demolition-Man schrieb:
Oben steht doch, dass das BIOS aktuell (genug) ist.
Ich hege immer(!) Zweifel daran, ob die Readme-Files zum UEFI auch wirklich geprüft wurden.
In sofern... 🤷‍♂️
Demolition-Man schrieb:
Wenn Du das so genau via Textchat diagnostizieren kannst... Alle Achtung!🤷‍♂️
Baltimore schrieb:
Ein Klavier ist ein Klavier ist ein
Ja - und hier offtopic.
Solltest Du die Unterschiede zwischen einem BIOS und einem UEFI nicht kennen, so hat wikipedia dazu exzellente Artikel.

Beim Download des BIOS findest du auch das passende Intel ME Update, es wird doch extra darauf hingewiesen, oder?
Bei meinem MSI Mainboard ist das zumindest so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valahdin
Zurück
Oben