pc absturz

A

Apfelb4um

Gast
hi, da mir hier schon recht oft geholfen wurde , hoffe ich das mir auch diesmal geholfen werden kann . es geht um folgendes

ich habe vor einigen monaten einen pc selbst zusammengebaut mit folgendender ( wichtiger ) hardware:

Geforce 8800 GTX KO
Intel Core 2 Duo E6600
Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Asus Commando

pc läuft auf Windows Vista Ultimate ( 64 bit )

habe natürlich noch externe festplatten etc., aber denke nicht das dies relevant ist -

in jedem fall hat der pc monate lang astrein ohne ein problem funktioniert, doch plötzlich ( als ich world of warcraft gespielt hatte) wird der bildschirm sehr flächendeckend gepünktelt Grün und es tat sich gar nichts mehr ( der rechner schien zu arbeiten ) ; dann drückte ich den resettknopf und er blieb nach dem booten stecken

Resetknopf-> Boot mit blauen streifen -> Komplett schwarzer bildschirm ( nach boot ) - Bluescreen für ca 3sec Neustart

das ist der ablauf , ich habe bereits 100x versucht mit der windows cd zu reparieren und sogar systemwiederherstellung hab ich ausgeführt auf ein datum wo alles noch funktioniert hat , doch nichts hat geholfen.

ich habe auch schon grafikkarte sowie soundkarte ausgebaut und in andere slots eingesteckt , hat nichts gebracht - ich habe es also wieder auf standard gesteckt , ging immernoch noch nicht wieder. dann ging der bildschirm nicht mal mehr mit an ( standby-modus trotz anschalte des computers ) ; dann habe ich den bildschirm ausgetauscht - es wurde zwar wieder ein bild angezeigt jedoch wieder blieb er stecken beim booten. ich führte windows im abgesicherten modus aus und speicherte alle wichtigen daten auf einer externen festplatte. fuhr den pc herunter und startete erneut, jedoch wieder

normales hochfahren bis zum bootscreen ( kleine fortbewegende leiste ) mit blauen senkrechten strichen gleichmäßig über den bildschirm verteilt - ca 5sek warten und wieder schwarzer bildschirm - 15 sek warten -> bluscreen & restart

hatte alles an einer überspannungsschutzsteckdose angesteckt - also wie kann das passieren bitte?

nun hab ich folgende fragen -

ist etwas kaputt oder liegt es nur an der software - bringt es etwas zu formatieren ?
wie konnte das passieren ?

eine schnelle antwort wäre sehr hilfreich & nett.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja versuchen windoof neuzuinstallieren, vll sind irgendwelche treiber geschrottet, aus welchem grund auch immer. und sonst einfach mal komponenten mit der hardware von nem kollegen tauschen, damit du sie ausschließen kannst.

Schon mal Vista neu installiert mit allen aktuellen Treibern? Wenn nein, versuchen. Bleibt der Fehler bestehen, dann liegt kein Softwareproblem vor.

Ich denke, dann ist die Grafikkarte hinüber, da der Monitor ja schon getauscht wurde. Man sollte aber auch eine Kabelbruch des DVI-Kabels oder VGA-Kabels in Betracht ziehen. Was passiert, wenn du am Kabel ruckelst?

Die Grafikkarte wurde noch nicht getauscht?

Wenn eine andere Grafikkarte das Problem auch nicht beseitigt, wird es kriminell, denn dann muss die restliche Hardware nach dem Try and Error Verfahren getestet werden, bis man den Übeltäter findet.

habe nun festplatte formatiert und vista installiert, aber immernoch absturz beim booten

Damit können wir die Software ausschließen.

Hast du die Möglichkeit, in einem Hardwareshop zu gehen, dass die mal testen?

oder wie schon gesagt einfach mal die einzeln deine hardware, mit der eines kollegen tauschen.

leute, der fall hier hat eine merkwürdige wendung genommen...

also seid dem der pc nicht mehr hochfuhr sondern beim booten stecken blieb hab ich massig neustarts versucht, natürlich ging keiner -
gestern hab ich bios auf standard zurückgesetzt ( entf drücken beim hochfahren, und auf " default " zurücksetzen im letzten reiter ausgewählt )
nochmal neustart, ging immernoch nicht, aber dann ging auch nicht mehr das von der cd aus booten - also hab ich nochmal neugestartet und in der bootprioritätenliste erst meine 2 dvd laufwerke ausgewählt und dann die festplatte.

dann den pc neugestartet ( wollte formatieren, bevor ich meine neue grafikkarte, einen neuen prozessor sowie neuen 2gb ram einbaue )

er bootet zwar von der cd aber gigaaannttiiscchhh langsam, also das menü bei vista - bis das erscheint , also das vista installationsmenü , dauert bestimmt 4min - dann klicke ich auf " jetzt installieren" dauert wieder 5min bis da etwas kommt - so langsam hat das noch nie gedauert bis es weiter geht, normalerweise geht das in 1sek .
also hab ich nochmal neugestartet und es dauert wieder so lange - könnt ihr mir sagen warum es auf einmal so lange dauert bis es weitergeht ? ? ?

dann das wunder schlechthin - also ich das 2. x neugestartet habe fährt er hoch - ohne streifen auf dem bildschirm ohne alles, wie immer - tadelloses hochfahren...

nun weiss ich gar nicht mehr weiter , erst streikt er 4 tage lang, bleibt beim booten stecken und zeigt blaue streifen horizontal beim booten und beim mainboard bioslogo über den bildschirm an ( auch noch nach bios default setzen )

- leute ich bin verwirrt, warum ging es auf einmal ? bios hab ich offenbar nicht resettet, hab den jumper zwar mehrmals gedrückt aber irgendwie funktioniert das nicht - ist atm version 1.067 o. so glaube ich :-)

also zusammenfassung

pc bleibt stecken beim wow spielen ( mit 80% grün bedeckten bildschirm - schien aber noch zu arbeiten, der bildschirm war offenbar nur eingefroren )

ich drücke resettknopf- er bleibt stecken nach dem der bootbildschirm weg ist ( fortbewegende leiste - und es sind immer Blaue horizontale streifen beim bootscreen und beim mainboard logo )

drücke weitere 100x resett- immer das gleiche

ein paar tage später drücke ich wieder powerknopf und klicke im bios menü auf "set default" - dann war natürlich alles wieder standard und in englisch - ich stelle die sprache auf deutsche und starte neu.

dann bootet er nicht von der cd, denn ich wollte formatieren bevor ich meine neuen komponenten einfüge . also starte ich pc neu drücke entf und setzte in der bootprioriätet meine laufkwerke auf 1 u. 2 und die festplatte auf 3.

dann starte ich pc neu - er bootet extreeemsttt langsam von der cd - das formatierungsmenü dauert also ewig bis es erstellt wird und wenn ich z.b. auf " jetzt installieren " klicke dauert es wieder ewig bis es weiter geht, da dies normalerweise im sekundentakt geht startete ich neu - er bootete zwar nicht von der cd, da ich diese testhalber mal raus habe aber er fuhr hoch !

übrigends, der pc fährt nur nicht mehr hoch wenn man einen grafikkarten treiber installiert, aber warum bootet er auf einmal eine cd so langsam ?
warum fährt er auf einmal doch hoch, obwohl er die letzten 1000x nicht hochgefahren ist?
warum sind die blauen streifen weg ?
und warum fährt er trotz installiertem grafikkarten treiber hoch und erkennt diese auch noch ?
und ist nun etwas kaputt wenn er auf einmal doch wieder hochfährt ? ? ? ?
und die wichtigste, kann ich nun meine neue grafikkarte, die neue cpu und den ram einbauen oder ist das mainboard im arsch ?

ist vllt. etwas viel auf einmal aber ich beantworte gern alle fragen :-)
denke nicht das hier jmd weiss was abging oder ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein loses Kabel an einem deiner Laufwerke (war bei mir mal so)
Oder auf einen Speicherdefekt (kann die selbe auswirkung haben)
Gib den SPeicher mal etwas mehr Spannung im Bios.

Zurück
Oben