PC als Router einstellen?

Rockhound

Lt. Commander Pro
Hi hab 2 Rechner an einem D-Link Router (+2 AccessPoints). Einer davon läuft 24/7! Der D-Link Router macht immer mal wieder schlapp und da dacht ich mir das der 24/7 Rechner ja auch als DSL-Router laufen könnte.

Wie muss ich den 24/7 Rechner einrichten so das mein anderer PC + Notebook über den ins Internet kommen? Es sind alles WinXP Rechner.

Ein Tut wäre ne feine sache ;)

danke

Dazu braucht der Router-Rechner eine zweite Netzwerkkarte mit einem PPPoe-Treiber um das DSL-Modem erreichen zu können.

Dann muss die DSL-Netzwerkkarte mit einer Internetverbindungsfreigabe belegt werden. Damit schaltet sich automatisch ein DHCP-Server auf dem Rechner an, an den sich andere Computer anmelden können. Somit sollte das Internet dann gehen.

Hilfestellung gibt es z.B. hier

Falls du keine extra Netzwerkkarte über hast, funktioniert es auch mit bloß einer.
Dazu musst du das DSL-Modem an den Switch/Hub, an dem die beiden Rechner angeschlossen sind, hängen und dann auf dem Router einmal den PPPoE-Treiber fürs DSL-Modem und einmal TCP/IP fürs Netzwerk aktivieren.

MetalKing schrieb:
Schau mal bei www.com2-net.de vorbei und probiere mal das Routerprogramm "free virtual Gateland" aus. Habe ich bei mir auch am Start und funktioniert super.
Das Internet Connection Sharing von Windows bietet sogar mehr Features, also warum noch ein externes Programm benutzen? ;)

Zurück
Oben