DENON x1700 DAB mit LT4 Frequenzen einstellen

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.449
Liebe Computerbase Kollegen :)

es ist wirklich selten das ich mich in diesem Unterforum verirre. Da ich aber schon lange im PC/VR Bereich unterwegs bin dachte ich vl. kann man mir auch hier weiterhelfen.

Gleich Vorweg ich bin kein HIFI/Audio Experte und viele Dinge, Begriffe sagen mir nichts. Ich bitte um Nachsicht.

Nach langem überlegen und Testhören (und sparen :p ) habe ich mir den oben genannten Receiver mit der Teufel LT4 M Anlage gekauft. Ich hoffe hier wird man nicht so gehated wie im bekannten Hi-Fi Forum wenn man Teufel gekauft hat. Dort wird man ja entweder ignoriert oder komplett gemobbt ^^

Ich habe die Anlage aufgebaut, installiert und alle Boxen inklusive Surround funktionieren. Ich habe die Anlage mithilfe der Anleitung die Anlage automatisch eingemessen. Soweit so gut. Problem hier, der Klang hat mir vor allem was den Bass angeht überhaupt gar nicht gefallen. Also habe ich angefangen an der Bassbox hinten rauf und runter zu drehen bzw. mit der bekannten Denon App die Pegel zu verstellen bis es gepasst hat. Der Bass hat gewummert bei fast jeder Szene und ich wollte eher was knackiges haben.

Ich habe jetzt viel gelesen und festgestellt das die eigentliche Zauberei die Frequenzen der einzelnen Boxen richtig einzustellen sind. Leider findet man hier total widersprüchliche Sachen in Foren, Blogs und YouTube. Vielleicht verstehe ich es aber auch einfach nicht :confused_alt:

Eingestellt automatisch war wenn ich mich richtig erinnere:

150HZ Surround Boxen
120HZ Front
120HZ Center
120HZ Bass

Laut Recherchen, sind das nicht die typischen Standardwerte, also habe ich rumprobiert und bin nun bei:

100HZ Surround Boxen
100HZ Front
100HZ Center
80HZ Bass

Effekt war das der Bass nur noch dann kickt wenn es wirklich nötig ist und nicht bei jedem erdenklichen möglichen dumpfen klang. Sorry schwer zu beschreiben.

Laut Teufel ist die Wahrheit irgendwo zwischen 80hz und 120hz, allerdings habe ich das Gefühl das irgendwas noch nicht rund läuft. Wenn mir da jmd. einen Tipp geben kann oder sagen kann was so die "Standard" Einstellungen sind, wo man nichts falsch machen kann wäre ich sehr dankbar. Und wie gesagt habt nachsehen mit mir ich kenne mich leider wirklich nicht so gut aus. :D
 
Beim Thema Bass ist auch der Aufstellungsort sehr wichtig. Die Lösung sowas am besten hinzubekommen klingt zwar etwas seltsam hilft aber. Stelle den Sub auf deinen Sitzplatz und laufe mal im Raum hin und her, wo sich der Bass am besten anhört. Dort gehört er dann auch hin.

Bzgl. der Frequenzen sollten die sich natürlich auch überlappen. Wenn der Sub erst bei 80Hz einsteigt und die normalen Boxen bereits bei 100Hz aussteigen, wer spielt dann die tiefen Töne dazwischen ab?
 
@F1database im grunde gebe ich dir recht. Problematisch ist halt das die kleinen Brüllfürfel das LT4 nicht so weit runter kommen.
Es gibt im übrigen keinen harten Cut bei den Frequenzen. Um einfach mal nen Beispiel zu zeigen: so ähnlich sollte das ganze aussehen.

https://sound-au.com/p08_fig2.gif

@Leon_FR Das problem ist nicht Teufel sondern die Brüllwürfelsysteme die Teufel vertreibt (inkl der LT4)
Das Problem ist ein Physikalisches. Man benötigt ein gewisses Gehäusevolumen um in gewisse Frequenzen (nach unten hin) zu kommen. Und Volumen und LT4 sind halt 2 gegensätzliche dinge :D

Teufel bietet da auch Systeme aber die sind mittlerweile in der Minderheit.
Sowas hier sollte Klanglich das LT4 total Versägen https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000 ganz zu schweigen von dem hier https://teufel.de/theater-500-surround-51-set-105557000

Siehst du ja selbst. Mit deinen gewählten Trennfrequnz entsteht ein Loch von 20Hz und das ist nicht wirklich toll. Schön ist das du erkannt hast das ein Sub <80 Hz spielen sollte.

Hast du noch Rückgaberecht? Wenn ja würde ich für den preis das Theater 500 nehmen (vor allem weil es aufgrund der Dipole unkritischer mit der Aufstellung ist).

Falls du zurück schicken willst und ne Kaufberatung benötigst kommen wir um ne Skizze deines Raums nicht drum herum. Aufstellung ist im HK Bereich sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte die Anlage nicht zurücksenden, habe mich bewusst für diese entschieden und nicht für die Ultima, hatte mehrere Gründe. Trotzdem Danke für das Angebot der Skizze, ich weiß das zu schätzen.

Für mich ist im Prinzip nur wichtig, wie ich die Frequenzen einstellen soll erst einmal. Falls ich in eine andere Wohnung ziehe, kann ich immer noch die Boxen austauschen.
 
@Leon_FR Normalerweise sollte halt keine Lücke sein.

Für richtiges Heimkino sagt man
Subwoofer maximal bis 80Hz alles drüber die Lautsprecher. Die Frequenzlücke wäre mir dann hier aber zu groß. Eventuell mal mit Trennfrequenz von 90 oder 100Hz experimentieren.
 
ich verstehe nicht ganz. Das heisst zB 100 auf den fronts und center und 120 auf den surround ?
 
@Leon_FR nein unterschiedliche Trennfrequenzen sind Käse (außer eventuell für Stereo). Die LT4 haben halt das Problem das die Rear extrem klein sind und nicht Tiefer als 135Hz kommen.
Stellst du jetzt halt für die Rear auf 120 kommen Anteile des Tons für diesen Kanal mit aus dem Subwoofer.
Zu was das führt hast du oben ja schon geschrieben.

Sprich es wird zwangsläufig so sein das du im Frequenzband ne Lücke hast. Alternativ ist alles so einzustellen wie Teufel das angibt nur dann Spielt der Subwoofer halt viel zu hoch. Wenn eine Rückgabe nicht in frage kommt musst du mit dem einen oder anderen leben.
Ergänzung ()

Wobei mir grad noch was aufgefallen ist.
Teufel selbst gibt für alle Lautsprecher als unterste Frequenz 135Hz an und empfiehlt dann sowas.......
Leon_FR schrieb:
150HZ Surround Boxen
120HZ Front
120HZ Center
120HZ Bass

Genau solche dinge sind der Grund warum im HiFi-Forum Teufel so durch den dreck gezogen wird.
Also selbst mit den empfohlen Einstellungen hat man lücken im Frequenzband...... da sag ich nur toll gemacht.

Bedeutet du müsstest die Trennfrequenz eigentlich bei 135Hz festlegen. (und dann kommt es etwas drauf an ob die 135Hz bei -3 db oder -6 db angegeben sind, üblich wären -3 db würde ich aber nicht drauf vertrauen wenn man dazu keine Angaben macht wie Teufel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nun immer noch nicht was die optimalste Lösung ist. Macht es nun Sinn den Rest runter zu drehen auf 100hz/ 80hz obwohl die Boxen bei 135 den cut haben um kein Loch zu bekommen ? oder lieber höher auf 120+

Bass >>> 80hz so lassen oder ?
Front >>> ?
Center >>> ?
Surround >>> ?
 
wenn ich jetzt alles zurück schicke glaubst du die ultima 20 reichen für hinten und vorne aus ? die gehen bis 70hz
 
@Leon_FR das kommt drauf an was du willst. Die Ultima 20 sind halt nur Regallautsprecher. Später könnte man die als Rear verwenden. Bass darfst halt nichts erwarten. Du kannst aber nen beliebigen Subwoofer dazu kaufen.

Als Lösung könnte man auch auf ne Nubert Soundbar zurück greifen. Hier entfällt dann halt der AVR.

Wie ich angefangen habe:
2x KEF iQ7 in 1A zustand gebraucht für 330€ inkl Versand auf ebay geschossen
1x nen 90er Jahre Marantz Verstärker PM-50 dazu.

Wenn du Standboxen vom Platz hin bekommst: schau auf Ebaykleinanzeigen. Da die Teile so groß sind bekommt man die sehr sehr günstig bei Abholung. Wenn du bereit bist deine PLZ anzugeben schaue ich gerne was es bei dir in der näher gibt.

Lautsprecher gebraucht kaufen ist in der Regel kein Problem. Man sollte halt schauen das die Sicken i.O. sind. Aber das ist ne einfache Sichtprüfung.
 
Also nach langen hin und her habe ich mich nun doch dafür entschieden die LT4 aufgrund der Frequenzen zurück zu schicken. Nun kommt die Ultima 40. Auch hier die Frage, wie Frequenzen einstellen nach automatischem Einmessen ?
 
Hallo Leon_FR,

hast du nur die Ultima 40 oder das Ultima 40 Surround "5.1-Set"?
Wie hat der Denon die LS denn konfiguriert, nach der Einmessung?

MfG
MC
 
Hallo zusammen, ich kam leider erst jetzt dazu die Ultima 40 anzuschließen. Leider scheint der Receiver irgendwie einen Defekt zu haben. Er schaltet sich nach 2 Sekunden einfach ab und blinkt rot. Ich habe Alle Kabel außer das Netzteil ab, nichts zu machen. Selbst eine andere Steckdose (direkt) der Receiver will nicht. Langsam bereue ich das ich dieses Projekt angegangen bin, nun muss ich den Receiver wahrscheinlich austauschen.
 
wie soll ich das machen ? der Reciever hängt nur am strom nix dran. Ich schicke ihn zurück nun.

Update: Austausch kommt Receiver kaputt.

Update 2: Reciever kommt am Samstag, werde dann anschließen und nach der Einrichtung berichten

Update 3: Reciever da, Mikro zum einmessen vergessen, langsam reichts mir mit dem Laden. Have mir nun eins bei Amazon auf eigene Kosten nachbestellt da ich sonst wieder den ganzen Reciever zurück schicken müsste. Die haben doch Lack gesoffen. Sobald das Mikro da ist gebe ich ein Update welche Frequenzen es eingestellt hat. Alle akabel angeschlossen, keine Abschaltung funktioniert so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist vollbracht 🙏🏻 mikro zum einmessen kam an. Automatische Einmessung gemacht, alle Boxen hat er auf 80hz gestellt, außer den Center, macht das Sinn ? Pegel ist überall auf 0 gsestellt das hört sich aber nicht gut an, da Center zu leiser und Boxen vorne viel zu leise.
 
Leon_FR schrieb:
außer den Center, macht das Sinn ?
nein.
Leon_FR schrieb:
Pegel ist überall auf 0 gsestellt das hört sich aber nicht gut an, da Center zu leiser und Boxen vorne viel zu leise.
Entweder hast Du beim Einmessen etwas falsch gemacht, oder das Einmessmikrofon und/oder der Einmessalgorithmus taugen nichts.
Also bleibt das ganze "zu Fuß" einzustellen:
Beim Bassmanagement für alle Lautsprecher Übernahmefrequenz auf 80 Hz einstellen, Abstände der Lautsprecher vom Haupthörplatz messen und einstellen. Danach die Lautstärkepegel einstellen.

Gruß
R.G.
 
Die app zeigt nicht die richtigen Werte an:

Eingemessen sind sie Pegel alle zwische -5 und 0

Trennfrequenzen

Center 80
Front 40
Rear 40
Bass 80

Das war die Automatische Messung. Macht auch keinen Sinn oder ?

Diese Einstellungen gehen anscheinend nur mit drr Einstellung LFE+ Main wenn ich nur auf LFE schalte was nach Internet Rechersche Sinn macht atehen die Front und Surround auf „Vollband“ waa ich nicht ändern kann.

Ich bin wieder verwirrt

edit: Front und Surround stehen auf groß, center auf klein. Eventuell sollte ich dies anpassen ? Dann kann man auch wieder LFE einstellen und alle Boxen manuell trennen.

Daraus ergibt sich eig. die Schlussfolgerung: Alle boxen 80hz und nur LFE inklusive alle Boxen auf klein stellen. Trotzdem Frage ich mich warum die Einmessung sagt 40hz für die Front Ultima 40, ist das sinnvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon_FR schrieb:
Alle boxen 80hz und nur LFE inklusive alle Boxen auf klein stellen.
Das ist imo richtig.
Leon_FR schrieb:
Trotzdem Frage ich mich warum die Einmessung sagt 40hz für die Front Ultima 40, ist das sinnvoll ?
Nein.
Stell den Sub mal wo anders hin und teste dann ob die Einmessung immer noch diese Werte liefert.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben