PC als WLAN Hotspot nutzen

Eckard44

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo Forengemeinde,

habe im Netz gelesen das man einen PC als WLAN Hotspot nutzen kann.

Jedoch finde ich bei dem Rechner „mobiler Hotspot“ nicht, dies ist nicht in den Netzwerkeinstellungen vorhanden.

Würde dies auch bei Eterneth funktionieren?
 
Ja, wenn Du einen WLAN-Adapter und einen LAN-Adapter hast.

Das musst Du einfach nur manuell einstellen.

https://support.microsoft.com/de-ch/help/4027762/windows-use-your-pc-as-a-mobile-hotspot

Frag bitte nicht danach, wie Du das wieder weg bekommst. ;)
Und ja, alle Helferprogramme die das machen wollen fuer Dich, machen nix weiter wie die Einstellungen setzen wie MS agt. Plus meist ein paar weitere Programme zu installieren die keiner braucht. ;)

BFF
 
Wie gesagt, der Reiter „Mobiler Hotspot“ ist nicht vorhanden.
 
Hi,

Hast Du gelesen? Nein.
Hast Du WLAN/WiFI-Karte? Wenn Nein, vergiss es. Nix mit Hot-Spot.

BFF
 
Wenn du keinen usb-wlan Stick oder eine Wlan-Karte eingebaut hast, hast du kein WLAN. Ethernet ist nur kabelgebunden.
 
Der pc bekommt Internet per Ethernet und ich möchte für mein Smartphone eine wlan Verbindung. Wie finde ich heraus ob der pc eine Karte besitzt?
 
Ja und wie findet er/sie/es heraus das nix eingebaut ist? @delix

@Eckard44
Schau mal in Deinen Geraetemanager.

1547494310028.png


Wenn da nix ist mit Wifi, Wlan, Wireless... Dann ist nix was HotSpot machen kann.

Mach mal ein Foto von dem Teil wo Dein Internet raus kommt.
Und hast Du keinen Vertrag mit einem Datenvolumen fuer Dein Telefon?

BFF
 
Oder einen WLAN-Router / Accesspoint kaufen. Geht bei ~15€ für 100Mbit/s Ethernet bzw. 30€ für 1Gbit/s Ethernet an, funktioniert auch wenn der PC aus ist und man erspart sich das Einrichten unter Windows.
 
Das ganze hat folgenden Hintergrund. Möchte wlan in meinem Büro. Der pc wird per Ethernet versorgt. Der Router ist im Keller daher kein WLAN. Habe dazu auch keinen Zugang!!
Handynetz leider 0,0 :(
 
Kannst du deinen PC mit einem WLAN-Netzwerk verbinden? Wenn nicht hast du logischer Weise auch keine WLAN-Karte...
 
Nein weil kein wlan zur Verfügung steht. Der Router ist außer Reichweite!
 
Wenn du das Netzwerkkabel rausziehst, sucht er dann nach WLAN-Netzwerken?
 
Eckard44 schrieb:
Das ganze hat folgenden Hintergrund. Möchte wlan in meinem Büro. Der pc wird per Ethernet versorgt. Der Router ist im Keller daher kein WLAN. Habe dazu auch keinen Zugang!!
Handynetz leider 0,0 :(
Oha... auf der Arbeit solltest du zuerst deinen Vorgesetzten fragen, sonst nix mehr mit Arbeit
 
Also der PC hat leider keine WLAN Karte. Welche Möglichkeit bietet sich noch das ich im heutigen Zeitalter Wifi bzw. WLAN bekomme?
 
Eckard44 schrieb:
Also der PC hat leider keine WLAN Karte. Welche Möglichkeit bietet sich noch das ich im heutigen Zeitalter Wifi bzw. WLAN bekomme?
iamunknown schrieb:
Oder einen WLAN-Router / Accesspoint kaufen. Geht bei ~15€ für 100Mbit/s Ethernet bzw. 30€ für 1Gbit/s Ethernet an, funktioniert auch wenn der PC aus ist und man erspart sich das Einrichten unter Windows.

LAN-Kabel von PC in erwähntest Gerät, LAN-Kabel von Gerät an PC und WLAN vom Gerät über PC einrichten. Kann doch nicht so schwer sein.

Nur wie erwähnt sollte so etwas beim AG erfolgen sollte das nur abgestimmt gemacht werden. Außer du hängst nicht am Job ;).
 
Zurück
Oben