PC alternativ einschalten

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es etwas gibt, womit man den Pc alternativ zum Knopf drücken einschalten kann.
I-Eine Methode, die einfach cooler und lässiger ist:cool_alt:.
So was, wo man eine Kartenleser hat und man ne Karte durchzieht
und dann schaltet der PC ein.:)
Oder auch mit ner Fernbedienung.

Weiß jemand über so was bescheid?

Danke für Hilfe.

AW: PC alternativ einschlaten

im bios sollte es einen menupunkt namens "wake on keyboard" geben, damit kannste den pc über tastendruck auffe tasta aktivieren.
weiterhin gibt es "wake on lan" da kannste vll mal google bemühen wenn das für dich in frage käme.

ehm naja in meinem Bios kann ich einstellen das er hochfährt, wenn ich die Stromleiste anmache und er saft bekommt. Außerdem nach bestimmten Uhrzeiten Hochfahren lassen.
Ps: das Karten Lesegerät müsste ständig saft haben---Also müsste der Rechner ansein^^ Sonst hf mit friemel arbeiten XD

ansonsten gibts den sharkoon jump start is auch nur knopf aber hat viel mehr style ;)

Mörv schrieb:
Ps: das Karten Lesegerät müsste ständig saft haben
Ist sowieso der Fall, so lange es per PS2 oder USB angeschlossen ist. Deshalb verwende ich auch immer ne ausschaltbare Steckdosenleiste. Das Problem mit dem Kartenlesegerät wird wohl das Wake-Up on Keyboard werden, denn ich denke nicht, dass das Einstecken der Karte ausreichen würde.

da man beim Powerswitch auf den gängisten Mainboards eh nur zwei Pins miteinander verbinden muss, um die PC zu starten (oder zum Runterfahren zu überreden), könnte man diese beiden Leitungen auch nach außen legen und mit einem Fußschalter verbinden. Ein kräfter Tritt und der PC fährt hoch. Alternativ könnte man einen Drucksensor im Stuhl anbringen und noch weitere Leitungen, wie Standby nach außen legen: steht der Benutzer auf, so geht der Rechner in Standby..... ^^

kleiner tipp von mir ...

für 2-3 euro bekommst bei conrad oder reichelt ein schlüssel samt schloss wie an ner tür oder wie im auto mit 2 kontakten extra für den pc ... schlüssel rein -> umdrehen wie beim auto und dann geht der pc an ... geiler geht es doch garnicht oder?

*mal im ernst^^ ihr habt gelitten^XD kick doch einfach den an button oder bück dich und stups ihn an XD

Hi,
wenn du ein bisse handwerkliches geschick hast baust du die kabel vom einschalt knopf ab soweit noch nicht schwer. dann brauchst du noch altes kartenlesegerät wodran du rumbasteln kannst. Da musst du da wo du die karte durchziehst einen kleinen tastschalter einbaust. Und dann baust du das ganze wieder zusammen und vorher schließt du kabel an den kleinen schalter an. wenn du jetzt eine karte durchziehst drückst du den schalter und der pc geht an (musst wahrscheinlich die kabel die vom "normalen anschalter" verlängern (einfach anlöten)).
Ich weiß das die lösung net perfect ist aber so hab ichs auch beim freund gemacht sieht einfach stylich aus
Gruß
q2j01

CoolHandLuke schrieb:
da man beim Powerswitch auf den gängisten Mainboards eh nur zwei Pins miteinander verbinden muss, um die PC zu starten (oder zum Runterfahren zu überreden), könnte man diese beiden Leitungen auch nach außen legen und mit einem Fußschalter verbinden. Ein kräfter Tritt und der PC fährt hoch. Alternativ könnte man einen Drucksensor im Stuhl anbringen und noch weitere Leitungen, wie Standby nach außen legen: steht der Benutzer auf, so geht der Rechner in Standby..... ^^

cool und sobald man nur mal mit dem stuhl beim zocken wackelt geht der rechner wieder aus :D feine idee

*dazu fällt mir kollege ein. Der musste 2 Kabel kurzschließen damit der pc angeht. Dein oller Button war/ist kaputtXD

@Mörv Das sehe ich anders das Netzteil bringt auch wenn der Rechner aus ist 5V.

Kartenlesegerät ist Schon lässig, aber auch lässtig auf dauer. Wenn du Technisch bewandert bist dan hab ich mal einen Link für dich.

€8 Posts dazwischengekommen Jawoll
€ Ok ich finde den Link nicht. Aber das gabs mal Bei Conrad für 12€

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte sofort an ein Zündschloss. Dazu brauchst du einen Schlüsseltaster (mal bei Conrad oder im elektro-Laden schauen).
Der wird dann mit den Kontakten des Mainboards verbunden und durch kurze Drehung des Schlüssels geht der PC an bzw. fährt runter.

Aber die Idee von q2j01 ist an sich noch lustiger.

darBane schrieb:
für 2-3 euro bekommst bei conrad oder reichelt ein schlüssel samt schloss wie an ner tür oder wie im auto mit 2 kontakten extra für den pc ... schlüssel rein -> umdrehen wie beim auto und dann geht der pc an ... geiler geht es doch garnicht oder?

Das muss dann aber wirklich ein Schloss mit Funktionen ähnlich eines Zündschlosses sein, denn der Schalter vorne am PC ist eigentlich nur ein Taster, hälst du ihn länger als 4 Sekunden gedrückt, geht der PC einfach wieder aus.

Also muss richtig was Auto-mäßiges her, mit mehreren Stufen, vielleicht sowas wie
0 - Komplett aus (Netzteil vom Strom getrennt, ließe sich über Relais machen) is Quark, ohne Strom kein Relais :freak:
1 - Netzteil bekommt Strom
2 - "Zündung" (ohne elektrische Funktion)
3 - "Anlasser" (Schließt die Schaltkontakte auf dem Mainboard kurz, sollte allerdings eine wie aus dem Auto bekannte Rückschnappfunktion haben)

Zuletzt bearbeitet:

noch etwas komplexes zum rumspielen: codeschalter.
zur erklärung der skizze im anhang:
Grüne striche: PWRswitch kabel
Rote striche: kleine kabelteile die die lötpins verbinden
Schwarze punke: lötpins
grüne zahlen: schalterstellung (1/2)
rute zahlen: schalter nummerierung (einfach schalter#1, schalter#2)
der schalter in der skizze würde bei 2-1-1-2-1 den weg für den strom freigeben.
hier kriegt man solche schalter her

Anhänge

• schalter.JPG
    schalter.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 227

Also am besten gefällt mir die Idee mit dem Schlüssel.

Weil's net so aufwändig ist und auch voll lässig :p.

Muss man des Schloss dann für den Knopf einbauen (ist der in der richtigen Größe) nicht dass man noch nachboren muss.
Und ich ehme an man verbindet dann die Kabell mt dem Schloss anstatt dem Knopf?

Cool wärs noch wenns dann so wie bei nem Auto wäre, dass wenn mand en Schlüssel dreht es ein Geräusch gibt wie so ein Motor aufheulen.:D
Dann wärs echt sau geil.
Also wenn jemand was drüber weiß!?!!:)

@ DaniHH : des find ich auch cool is zumindest besser als unten zu klicken.

masterforever schrieb:
Cool wärs noch wenns dann so wie bei nem Auto wäre, dass wenn mand en Schlüssel dreht es ein Geräusch gibt wie so ein Motor aufheulen.:D
Dann wärs echt sau geil.
Also wenn jemand was drüber weiß!?!!:)
Genau und wenn du den "Anlasser" etwas länger hälst fängts an zu heulen und wenn du mitten im Betrieb den Anlasser reinhaust kommt son ekelhaftes Kratzgeräusch :D

Wie du das Schloss anschließen musst, hängt davon ab, was du für Wünsche hast ;)
Bei meiner Variante oben wirds etwas komplizierter mit den Kabeln :D

das mit dem motor sound könntest du über einen kleinen lautsprecher machen der an einen mp3 playerangeschlosen wird und sobald du den schlüseldrehst eingeschaltet wird und direckt den sound abgespielt wird und fürs auto gibts so nene gefakten motor sound vlt könnte man ja i-wie einbaun

Zurück
Oben