PC alternativ einschalten

AW: PC alternativ einschlaten

mach das geräusch doch selbst xD
wröäwröäwröäbrummbrumm :lol: xD
im ernst: das wirst du wohlnicht hinbekommen.
einzige methode die ich sehe:
wenn im BIOS die POST-message als sound gespeichert ist (nicht nur als funktion strom geben,( womit der speaker ja auch ein piep machen würde)) könnte man das BIOS modden, damit er den sound anstatt den beep abspielt.
aber das ist auch schon wieder so ne sache..
MfG
Damon

Nee, viel einfacher: USB-Ports haben immer Strom. Da schließt du einen Lüfter an und überbrückst ein Kabel mit dem Schalter. Der ist ja nur an, wenn du den Schlüssel drehst, also den "Motor" startest.

:freak: Und jetzt kommts: Dem Lüfter 1-2 Flügel wegbrechen dass er unrund läuft und locker in's Gehäuse montieren (Klebeband oder so) Er sollte allerdings keine empfindlichen Teile treffen können. Das macht dann den wuwuwu-Sound, den wir suchen. Aber eben nur, wenn der Schlüssel gedreht wird. Und für das aufheulen empfehle ich den originalkühler einer nVidia 8800 GTX, oder einer Ati 3xxx oder 4xxx alles recht laut beim Booten.

Könnte klappen, muss aber nicht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

jaja, muss aber net^^
weiß jemand wie viel saft auf dem PWRsw liegt (V/ampere) bestimmt eh zu wenig...
das mit dem motorgeräusch kannste wohl vergessen, und auch wenns klappte, würdes sich bestimmt "lächerlich" anhören... :evillol:
MfG
Damon

masterforever schrieb:
Also am besten gefällt mir die Idee mit dem Schlüssel.

Muss man des Schloss dann für den Knopf einbauen (ist der in der richtigen Größe) nicht dass man noch nachboren muss.
Und ich ehme an man verbindet dann die Kabell mt dem Schloss anstatt dem Knopf?

Mal so ne Frage du willst kein Loch neu bohren und keine zusätzlichen Kabel verlegen? :rolleyes: Dann wird das ganze nicht zu realisieren sein. Etwas Handwerkarbeit steht sicher an.

Find das mit dem Schlüssel gut aber anstatt der Motorgeräusche könntest du auch einfach ein paar Lichteffekte einbauen. zb.:
2. Stufe: Zündung: Licht schaltet ein.
3. Stufe: PC startet.

Oder 2. Stufe blaue Lichter.
3. Stufe: Start des PCs + kurze zuschaltung von Roten Lichter.

Dannach verfällt der PC wieder in die Farbe der ersten Lichter.

Edit:

Ich präsentiere euch nun die Idee meines Mods (Hab ja im Keller eine kleine Bastelstube).

Du suchst dir ein altes Handy.
Baust es auseinander und machst die Schaltung so das entweder am Lautsprecher oder am Vribrierdingens (keine Ahnung wie man das nennt) ein Kabel anschliest.
Wird das Handy angerufen oder bekommt es eine SMS so schaltet sich der PC ein.
Bei langem klingeln Schaltet er wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
och bastel dir doch einfach n "zündcode" :D wenne den richtigen code eintippst denn fährt der hoch :P
hab hier sogar noch son teil rumliegen nur nich hüpsch gelötet oO aber im prinzib einfach und läuft mit 5V sowie mit 12V ...

Jo passt, das werden nur minimale Ströme sein, die da fließen ;)

Dein PC würde sogar wieder ausgehen, wenn du den Schlüssel in der EIN-Position lässt!
Du musst ihn also wieder auf AUS stellen, deshalb am besten ein Schloss nehmen, was zurückschnappt.

oh man ^^ das mit den schlüssel find cih ziemlich geil aber ich würde den eh nur verlegen vergessen verschlampen

Bau doch einfach ein Spracherkennungs oder Geräuschschalter-Modul ein.
Ist doch klasse, wenn du sagst "Einschalten" oder pfeifst und der Kasten läuft an.
Die dazugehörigen Module gibts bei Conrad.
Wenn du das Teil noch irgendwo im Gehäuse versteckst glauben einige an Gespenster.:D

PS, Spracherkennungsmodul von Conrad Best.Nr. :189150 - UT

Bei Ebay ist gerade eins für 9,90€ drin mit der Nr. 140230247309

Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal nach bei Ebay, das ist das Teil von Conrad. Steht bei 9,90Eumels
;)

PS, Bei Conrad gibts für ca. 15€ einen Klatschschalter. Der schaltet durch Händeklatschen oder auch Pfeifen. Eben durch ein kurzes lautes Geräusch. Hab mit sowas mal die Stehlampe im Wohnzimmer eingeschaltet. Meine Oma dachte, da wär ein Geist.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat einen Relaisausgang. Den Kontakt (Schließer) einfach statt dem ON Taster anschließen.

Man sollte den Kontakt durch die Spannung vom eingeschalteten Netzteil blockieren um ein Ausschalten durch ein klatschen beim laufenden PC zu verhindern. Ich seh mir das mal an und schick dir dann eine kleine Änderungsschaltung um das Gerät einfach ein bischen umzubauen. Dadurch wird auch der Einschaltimpuls kürzer.
Hast du im laufe des morgigen Tags.

Hier ist der Originalplan von der Conrad Platine mit einem zusätzlichen kleinen Relais um zu verhindern, das der Impuls zu lang wird und der PC von einem 2. Klatschen wieder ausgesdchaltet wird. Das Relais hat 12V Spulenspannung und kannganz klein sein. Die Kontaktbelastung ist 1-2 mA. Wenn der Widerstand R7 auf 10kOhm geändert wird ist der Impuls nur kurz. Der Schiebeschalter muß auf M (Moment) gestellt werden. Anschluß C ist der Schaltkontakt.
Viel Spaß beim Bauen. Bei Problemen bin ich gern zur Hilfe bereit.
alfbaer

Anhänge

• Klatschsch..jpg
    Klatschsch..jpg
    113 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben