PC an AV-Receiver

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Hi CB,

nachdem ich im März https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-heimkino-gesucht.868263/#post-9502439 hier schon gut beraten wurde was mein Heimkino anging, es aber aufgrund meiner damaligen Budgetvorstellungen etwas länger gedauert hat es zu realisieren und zwischenzeitlich auch einige Komponenten schon wieder getauscht wurden, steht es nun in dieser Form:

-Panasonic Viera TX-P50VT20EA (TV)
-Pioneer VSX-1021 (AVR)
-Canton GLE 455.2 (Center)
-Canton GLE 470.2 (Front/Rear)
-Klipsch RW-10D (Sub)

Derzeit hängen TV, PS3, XBox, DVD-Festplattenrecorder am AVR, jetzt ist die Frage wie ich meinen PC am besten dranhänge, meine Auzentech Forte ist leider nicht mehr und ich frage mich halt:

-neue Soundkarte? Wenn welche?
-übers Mainboard (ASUS P7P55D)?
-über den Mini-HDMI meiner GTX480? Geht das wenn 2 TFTs dran sind? Und laut der Tests soll ja die Übertragung nicht verlustfrei sein.

Danke für die Aufmerksamkeit, bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HDMI-Variante. Wo hast du gelesen, dass es nicht verlustfrei geschieht? HDMI ist die einzige Möglichkeit Surround-Sound unkomprimiert zum AVR zu senden. Mit einer Soundkarte und Toslink/Coax bekommst du allerhöchstens 5.1 und dieses auch nur komprimiert (DTS/DD). HDMI kann 7.1 PCM (unkomprimiert), DTS/DD und DTS-HD/DD-TrueHD weiterleiten, was auch nur aufgrund vorhandener Bandbreite bei HDMI möglich ist.

du hast 2 Monitore an der GTX?
Stromverbrauch macht dir wohl nichts ;)

Kauf dir eine 2. kleine Nvidia --> GT520
dann kannst du TV + Monitor 2 an diesen hängen.

Bei Nvidia ist das ganze etwas verworren.
die GTx460 konnte es im gegensatz du der GTX480.
Bei den Neuen Nvidias sollte genauso "alles" gehen wie bei den AMD Pendants.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 identische Monitore an der Karte, daher taktet sie nach wie vor in den Idle.;)

Wie gesagt laut dem Artikel von Toms Hardware arbeitet der verbaute Chip auf der GTX 480 halt nicht verlustfrei. Oder doch? Oder fällts eh nicht auf?

Über HDMI kann man theoretisch den Ton Verlustfrei übertragen, allerdings liegt zwischen der Theorie und Windows noch ein Treiber, der macht den Spaß nämlich zunichte. Ich höre bei FLACs sehr deutlich einen Unterschied, zwischen meiner X-Fi über Toslink und der GTX470 über HDMI. Man könnte jetzt meinen das ist jammern auf hohem Niveau aber meine Anlage sieht ähnlich aus, wie die des TS -> Yamaha AVR765 und 2 Canton GLE 470.

HDMI macht aber trotzdem Spaß, weil man halt das Bild noch rüberschieben kann. Mit einem Xbox Controller kommt schon Konsolen Feeling auf. Multiton über Toslink geht allerdings nur komprimiert. Meine X-Fi hat da Encoder mit dabei für Dolby und THX. Habe die nie genutzt, weil ich nur ein Stereo System habe, aber man liest, dass die wohl nicht so toll sein sollen und Probleme machen können.

Du hast jetzt die Wahl zwischen einer X-Fi Titanium (die ist die Günstigste X-Fi mit vollem Funktionsumfang) einer teuren Auzentech oder Asus Xonar (die einen besseren Analog Ausgang hat, den du nicht brauchst, allerdings von der Software etwas reibungsloser funzt) oder du steckst noch eine Grafikkarte mit rein, wobei ich da eher zu AMD tendieren würde, da Bitstream bei Nvidia wohl auch nicht mit jeder Karte funktioniert.

Gerade bei Bitstream über HDMI muß du aufpassen, da das nicht jede Grafikkarte kann, also einfach die billigste GPU kaufen, kann da schnell in die Hose gehen.

Verlustfrei bedeutet hier nicht, dass es nicht geht, sondern dass keine HD-Tonformate (DTS-HD oder Dolby True HD) als Bitstream (= verlustfrei) ausgegeben bzw. an den AVR weitergegeben werden können. Weiter oben steht doch korrekt, dass Multichannel LPCM-Daten ausgegeben werden können und dies ist ganz normaler unkomprimierter Ton (kann man mit WAV-Dateien auf dem PC gleichsetzen, währenddessen MP3, AC3, OGG, AAC und Co. verlustbehaftet sind). Den Unterschied zwischen DTS und DTS-HD bzw. Dolby und Dolby True HD wirst du eh nicht bemerken. Da muss schon ein recht teures System aufgestellt sein und dann ist auch noch die Frage, ob du es bewusst mitbekommst.

@ rainbow6261: Ich kenn mich mit Nvidia nicht wirklich aus, aber die 400er Reihe hat doch schon einen eigenen Soundchip an Board oder nicht? Einzig die 200er Serie brauchte ein S/PDIF-Kabel zur GPU oder nicht?

Auf jeden Fall bekommst du durch S/PDIF kein Multichannel PCM. Stereo dagegen kommt unkomprimiert durch.

@ florian.: Ich glaube eine zweite GPU zieht mehr Strom als eine einzelne GPU bei höherem Takt.

Eine neue GPU schließe ich bis Kepler/Nächste ATI-Generation aus.

Nochmal: Sofern 2 Identische Monitore an einer GTX 480 hängen, taktet sie auch wieder in den Idle, nur bei unterschiedlichen Modellen (selbst bei selber Auflösung/Takt) schaffen sie es aus irgendnem Grund nicht...und das bereits seit den 8000ern.

@ tripled: Optisches Signal? HDMI? Was meinst du (das eine hat mit dem anderen nichts zu tun)? Toslink ist die einzige Variante, die optische Kabel (Lichtwellenleiter) verwendet. Alles andere (HDMI, Coax, Cinch) nutzt Kupferkabel zur Übertragung. Es ist auch nicht die Rede davon, dass das Signal komprimiert übertragen wird, sondern der Inhalt/die Daten des Signals werden komprimiert übertragen. Es wird hier also nicht PCM ("Wave-Dateien") übertragen, sondern komprimiert ("MP3-Dateien", verlustbehaftet) übertragen. Merkt euch bitte nicht das in den Klammern, es dient nur als Verdeutlichung.

@ SavageSkull: Ich wage zu bezweifeln, dass deine GPU das Tonsignal auch nur in irgend einer Weise anfasst. Wohl eher verschlimmbessert die X-Fi den Ton und es hört sich somit anders für dich an.

Ich höre zwischen meiner alten X-Fi (Toslink) und meiner jetzigen 5870 (HDMI) überhaupt keinen Unterschied (außer dass ich jetzt DTS und DTS-HD Ton einfach so an den AVR weiterreichen kann und somit dessen Einstellungsmöglichkeiten nutzen kann).

@ Akhenabi: Den Unterschied zwischen HD und non HD Tonformaten bei Filmen wirst du zu 95 % bestimmt nicht heraushören (behaupte ich jetzt mal).

Mit dem Takt hast du auch Recht, das liegt an unterschiedlichen Timings innerhalb des Monitors/Panels, welche nicht einfach mehr so synchronisiert werden können.

@Yuuri:

Umgedreht ist hier aber der Punkt: Ok ich nutze den GTX 480 HDMI und bin dann hinterher unzufrieden weil es sich doch schlechter als gewohnt anhört, dann sind wir wieder am Anfang der Geschichte.;)

Klar kannst du Recht haben und ich merke es nichtmal...!

Schön wäre es, wenn sich jemand melden würde der selbst mit einer GTX 480 über den Mini-HDMI am AV-R hängt.

@rainbow:

Beachte den Zusatz:

Grundsätzlich geht es hier ausschließlich um die Fähigkeit die HD Audio Formate als Bitstream zu übertragen.
(Ob PCM HD Formate tatsächlich real-existierenden verlustfrei durch die gesamte Kette [BR->Player->GraKa->AVR] weitergegeben wird ist ein andere Diskussion)

Und genau das ist halt mein Problem, wie bekomme ich den Sound von Spielen, HD-Streams und Anwendungen so gut wie möglich auf den AV-R und somit in die Boxen.

Ein weiterer Punkt ist ja, AVR kann Dolby HD und so, warum also dann am PC drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
hdmi-soundverbindung.jpg

Mit der Karte ist es möglich http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php.

Hier wird noch diskutiert ob man mit modernen Nvidia Karten DTS HD etc wiedergeben kann.
Bsp.
So if you go into the installation directory of Total Media Theatre and find the file called dtsdecoderdll.dll there then you can just copy it to the LAV Audio directory. In MPC-HC, this allows me to play 1080p x264 .mkv files with DTS-HD or DTS-HD MA in them (after having properly set up the splitter and audio decoder as external filters in MPC-HC). Works like a real charm for me.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=340710

Update: Asus Soundkarte auch mit HDMI In and Out http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_HDAV13_Deluxe/
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund sollte es sich aber schlechter anhören? Es ist nun mal so, dass nur keine HD-Tonformate übertragen werden können. Alles andere kann unproblematisch als Bitstream bzw. unkomprimiert übertragen werden. Und schlechter als unkomprimiert geht nicht, dazu müsstest du im Tonstudio sitzen und dir alles selbst abmischen. :)

Es kann sich auch gar nicht schlechter anhören: Die DA-Wandler von AVRs sind auf jeden Fall besser als die eines Onboard Soundchips und auch besser als die von einigen Soundkarten (hierbei natürlich mit Ausnahmen). Wo also in der Kette sollte sich dies schlechter werden?

Ich weiß, Sound ist sehr umstritten und besitzt auch viele Mysterien (vergoldete Sachen usw.), aber dass ein unkomprimiertes HDMI Signal einem komprimierten Toslink unterliegt, wage ich sehr zu bezweifeln. Wie gesagt: Verschlimmbesserer (Crystallizer, Equalizer und Co) zählen hier nicht, da sie den originalen Klang verfälschen anstatt wiederzugeben. Jeder wie er mag natürlich.

@ rainbow6261: Für 250 $ würde ich mir aber lieber eine gute AMD GPU kaufen, welche Bitstreaming beherrscht oder eine zweite kleine AMD GPU, welche dies ermöglicht.

@rainbow:

Jein, aber danke für deine Mühe erstmal.^^

So wie auf dem Bild gehts halt nicht, die GTX 480 hat 2 DVI und 1 Mini-HDMI, beide DVI sind mit TFTs bestückt und der Mini-HDMI kann in dieser Konstellation nur für Sound genutzt werden, da an GeForce-Karten keine 3 Monitore sprich 3-Bild-Ausgänge technich möglich sind.

Bin halt durchaus noch zufrieden mit der GTX 480, nur limitiert sie aufgrund der 2 vorhandenen Taktgeber mitlerweile doch.

Nur da der Soundchip der GTX 480 eh keine HD Dolby-Formate übertragen kann muss es wohl doch eine Soundkarte regeln.

Das Problem an dieser Auzentech ist halt, das sie Ton-technich mit zum Besten überhaupt gehört (abgesehen von Studio-Equip) aber unverschämt wählerisch ist, was andere Komponenten angeht und den User zwingt PowerDVD zu kaufen, da sie mit keinem anderen Player das gesamte Spektrum ihrer Leistung abrufen kann, das verteuert die Sache in unverschämten Maßen meiner Meinung nach.

Kann nur hoffen das Kepler 3 TFTs versorgen kann oder die nächste ATI-Generation besser als Kepler ausfällt...!

Weil es wäre schon schön das Bild vom PC auch noch auf den TV bei Bedarf zu bekommen, kann aber auf die 2 TFTs nicht verzichten.

Yuuri:

Ich loote hier ja erstmal nur Möglichkeiten aus, mein AVR ist für mich eh Gold wert, das der höchstwahrscheinlich besser als 90% aller Soundkarten (und 100% der OnBoard-Chips) ist, dürfte als Gegeben gelten.

Klar kann ich den Mini-HDMI der GTX 480 ausprobieren, nur für den Fall der Fälle brauch ich Alternativen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
@ SavageSkull: Ich wage zu bezweifeln, dass deine GPU das Tonsignal auch nur in irgend einer Weise anfasst. Wohl eher verschlimmbessert die X-Fi den Ton und es hört sich somit anders für dich an.

Ich höre zwischen meiner alten X-Fi (Toslink) und meiner jetzigen 5870 (HDMI) überhaupt keinen Unterschied (außer dass ich jetzt DTS und DTS-HD Ton einfach so an den AVR weiterreichen kann und somit dessen Einstellungsmöglichkeiten nutzen kann).
Du darfst dich gerne bei mir auf ein Bier einladen...
Ich habe dieses Lied als Beispiel genommen (natürlich nicht diese Youtube Version):
http://www.youtube.com/watch?v=IxKjcmk-tZw
Dabei kann ich über die X-Fi jeden einzelnen Schlag am Schlagzeug identifizieren, bei der Grafikkarte war das ein verwaschenes Etwas. Wenn man bei der X-Fi die Verschlimmbesserer einschaltet (besonders dieses 24bit Ding) hört sich die X-Fi allerdings noch schlechter an.

Es gibt nicht ohne Grund auch getweakte Treiber, wo eine deutlich höhere Bitrate am Ausgang anliegt. Kann mich an X-Fi Treiber für die Realtek Onboard Chipsätze erinnern.

Du darfst auch keine HD5870 (die Bitstream kann) mit einer Geforce 100 (465/470/480) vergleichen (die können nämlich kein Bitstream).
Über eine Nvidia bekommt man nur sehr umständlich ein unkomprimiertes Signal. Ich habe als Vergleich ein Stereo Signal über die X-Fi (Toslink) geschickt, was unkomprimiert ankommt.
Den Unterschied hört auch jemand, der nicht audiophil ist.

Nvidia ist audiotechnisch deutlich hinter AMD, bitte nicht vergessen, dass es doch immer wieder Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.

@TS
Wie gesagt, ich habe die 470 über Mini HDMI am AV Receiver und die auch die X-Fi. Ich denke nicht, dass es beim Ton Unterschiede zwischen der 470 und der 480 gibt, weiß es allerdings auch nicht sicher.

€dit:
Die Soundkarte die HDMI durchschleifen haben allerdings auch den Nachteil, dass man sich die HDMI 1.4 Norm kaputt macht. Wußte gar nicht, dass Asus auch so eine hat, die Auzentech kannte ich, allerdings gibts die doch nicht mehr zu kaufen?

€dit (ein letztes Mal):
Das nächste Problem, was BluRay HD Ton Formate betrifft kommt aber noch hinzu, nämlich dass diese digital geschützt sind und man zu der Hardware passende Software benötigt (also zb diese Software A, kann zwar HD Format ausgeben, aber nur mit Hardware A, Software B kann zwar dasgleiche aber nicht mit Hardware A sondern nur mit Hardware B)
Ist allerdings für normale Musik dann nicht mehr so das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Audiotechnisch, wo wir ebend beim Thema Multimonitoring und Idle-Takt waren, leider, dafür war die GTX 480 FPS-mäßig halt für mich die interessanteste.

Suche jetzt erstmal nach vernünftigen Soundkarten mit HDMI-Ausgang. Im Notfall bleibt mir ja der nicht BitStreamfähige-GTX 480 Mini-HDMI.

@SavageSkull: Die 470 und 480 haben den selben Soundchip, der kann kein BitStreaming und somit auch keine HD-Formate.

Stell mir jetzt die Frage: Soundkarte mit HDMI oder doch wieder Optisch...immerhin verschwindet bei Soundkarte der HDMI-Grund wegen Bild-Übertragung und mit der Forte 7.1 war ich grundsätzlich zufrieden.

http://www.alternate.de/html/product/AuzenTech/X-Fi_HomeTheater_HD/256416/? doch die gibts noch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ SavageSkull: Irgendwie kann ich dir nicht glauben, dass eine NV GPU so schlecht abschneiden soll. Auch dass es schwer sein soll, ein unkomprimiertes Signal (ohne S/PDIF-Kabel) zu erhalten.

Ich stelle meine 5870 als Standardwiedergabegerät ein und schon läuft alles wie es soll. Dachte das wäre bei NV (mittlerweile) genauso?!

PS: Aber schön zu hören, dass du Metal magst. :)

edit: @ Akhenabi: Über Toslink erhälst du allerhöchstens 5.1 DDL/DTS, aber in überhaupt keiner Weise unkomprimiertes Multichannel. Von daher wäre der Weg nur ein Rückschritt zum Jetzigen. Momentan würde der DTS/DD Ton am PC dekomprimiert und über HDMI unkomprimiert ausgegeben werden. Bei einer Soundkarte mit Toslink wiederum würde dieser wiederum komprimiert und weitergeleitet oder direkt weitergeleitet werden, aber eben nur der lossy Teil. HD Formate sind damit auch passé.

Die AuzenTech mag zwar sehr nett klingen, für 200 € wäre sie mir aber 150 € zu teuer, als mir eine kleine GPU hinzu zu stecken, welche Bitstreaming beherrscht (siehe bspw. der Link von rainbow6261). Die 150 € an Stromkosten zu verschwenden... Ich glaube diese Mehrkosten wirst du nie einholen und das Ergebnis ist auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben