PC an LCD - Darstellungsprobleme

iceview

Lieutenant
Hallo,

da ich mir demnächst einen HTPC bauen möchte, habe ich heute mal meinen Rechner an meinen TV angeschlossen.

Als Grafikkarte habe ich eine HD3850 verbaut und mit neuestem Treiber versehen. Diese habe ich dann via SVHS an den TV angeschlossen. Soweit so gut...

Dargestellt wurde mir ein maximal unscharfes Bild am TV. Auflösung wurde mir Angeboten von 800x600 oder von 1024x768. Beide Möglichkeiten waren einfach nur miserabel.

Videos (auch HD Material) welches ich via MediaPortal abgespielt habe war einfach nur schlechte Qualität und auch nicht Bildschirmfüllend.

Als LCD nutze ich einen etwas älteren TV -> Panasonic TX-32LX60F welcher 720p darstellen kann, kein Full HD. (Hier ein Link zu den technischen Daten des LCD

Was mache ich wohl verkehrt?

Danke

Es liegt wohl am SVHS, nimm HDMI wenns geht!

mfg

Also wenn du hier dein PC mit Svideo anschliesst ist das auch kein Wunder das du ein so grottiges Bild bekommst. Am besten wäre HDMI oder Komponentenkabel.

SVHS das ist das Problem...

Schließe deinen TV per DVI-->HMDI an. Also DVI an die Grafikkarte und HMDI an den TV.

Zusätzlich musste mal im Menü deines TV`s schauen ob der überhaupt Pixelgenau abbilden kann. Müsste 1:1 Pixelmapping oder sowas sein. Hilfreich ist auch ob du im Bildmenü deines TV`s sowas wie "PC-Anschluss" wählen kannst.

iceview schrieb:
Diese habe ich dann via SVHS an den TV angeschlossen.
über kassetten spielst du das bild bestimmt nicht ein. du meinst bestimmt s-video. afaik kann s-video nicht höhere auflösungen als 1024x768 übertragen (heißt du bist auf 576i beschränkt - normale pal-auflösung). bescheiden sieht es wohl aus, da der tv das eh schon miese signal auch noch hochrechnet.

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=89470
Composite and S-video are made for resolutions of upto about 800x600. Above that resolution you need relatively high frequency pixelclocks which the cables can't handle that well (leads to a lot of signal loss).

When you connect a tv using s-video the resolution the card outputs (in case of the integrated tvout encoder of Nvidia gpus) is 720x480 (NTSC) or 720x576 (PAL) no matter which resolution you specify in your xorg.conf. The image is scaled to fit into this view.

SVHS ist verkehrt =) Allerdings haben ältere LCD-TVs allgemein Probleme mit der pixelgenauen Wiedergabe.

Versuchs mit HDMI. Habe die selbe Graka und bei mir gehts wunderbar mit DVI-->HDMI-Adapter und dnan per HDMI in den LCD-TV.

Danach schaltest du in den Catalyst Treibern den Overscan auf 0% und aktivierst noch 4:4:4 Pixel-Format für PCs. Wenn du so kein perfektes Bild erhältst, versuchs per VGA-Anschluss. D.h. DVI-->VGA-Adapter und mit entsprechendem Kabel in den VGA-Slot des TVs.

Die Auflösung solltest du auch exakt auf 1.366 x 768 Pixel stellen.

Auch wenns nicht perfekt wird mit einem der beiden Methoden, weil dein TV zu alt ist, sollte es sehr viel besser aussehen als mit SVHS.

Edit: Lol geht das schnell ^^

Meine Güte seid Ihr schnell ;-)

Natürlich nicht SVHS, sondern S-Video...

Ich versuche mein Glück mal per HDMI muss mal schauen ob ich einen Adapter habe.
Mein TV hat glaube ich kein VGA nur diese 3 Komponenten Eingänge...

Danke erstmal!

Hurra... mit dem Adapter DVI -> HDMI gings einwandfrei.

Zwei Fragen habe ich noch, ich habe testweise meinen PC einmal an den TV gehangen. Die DVD Darstellung war ein wenig schlechter als die meines DVD Players. Ich habe als Software Media Portal genommen.
Mein DVD Player ist ein Philips DVP5960, dieser macht ein Upscaling auf 1080i (wobei mein TV nur 720p macht). Ist dies mit Software Playern ebenfalls machbar/sinnvoll/möglich?

Und zweitens... muss man für z.B. DVD darstellung dann die HDTV Profile im ATI Treiber nutzen um das Upscaling z.B. zu verwirklichen?

iceview schrieb:
Zwei Fragen habe ich noch, ich habe testweise meinen PC einmal an den TV gehangen. Die DVD Darstellung war ein wenig schlechter als die meines DVD Players. Ich habe als Software Media Portal genommen.
Mein DVD Player ist ein Philips DVP5960, dieser macht ein Upscaling auf 1080i (wobei mein TV nur 720p macht). Ist dies mit Software Playern ebenfalls machbar/sinnvoll/möglich?
die qualität hängt in erster linie vom decoder ab. ich weiß nicht wie gut der decoder davon ist, aber ggf. solltest du mal den media player classic homecinema mit den ffdshow-tryouts. damit kannst du sehr viele einstellungen selbst tätigen, die sich auf das bild (und den sound wenn du magst) auswirken (resizing, sharpening, bluring, ...). damit holst du einiges an qualität raus.
iceview schrieb:
Und zweitens... muss man für z.B. DVD darstellung dann die HDTV Profile im ATI Treiber nutzen um das Upscaling z.B. zu verwirklichen?
afaik musst du nur die auflösung in windows tätigen (diese 1366x768 oder wie das war). falls dein monitor 1080i unterstützen sollte, gibts im ccc ne option dafür, aber ausprobiert hab ich das noch nie (da ich kein tv dranhängen hab). i.d.r. sollte aber eine gute decoder-einstellung mit nativer auflösung vollkommen ausreichen.

Zurück
Oben