Pc-Anschaffung (-1000€)

SiWi

Ensign
Hallo liebe Forumbaseler,
ich möchte mir einen neuen Pc so im Preissegment bis maximal 1000€ (inkl. Betriebssystem) anschaffen. Hauptverwendungszweck für meinen Pc ist Programmieren(d.h. hier wird hauptsächlich CPU Power benötigt), aber hin und wieder das ein oder andere Game sollte auch vernünftig laufen.

Ich hab mir bis jetzt mal Folgendes rausgesucht:

Samsung SpinPoint F1 1000GB
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
ASRock P55DE3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Samsung SH-S223C
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack
irgendeine Radeon 5850
fehlt: Gehäuse, CPU-Kühler

Summe der Bestpreise auf geizhals beträgt ca. 870€.
Ein paar Fragen hab ich noch:

Zur Grafikkarte: Ist eine 5850 überdimensioniert für einen Gelegenheitsspieler? Wäre eine 4890 auch noch ausreichend zukunftsträchtig? Und weiß jemand wann wieder mit einer vernünftigen Verfügbarkeit der 5850 zu rechnen ist?

Zum Mainboard: Ist das ASRock ausreichen oder sollte man zu einem teueren Mianboard greifen?

Ausserdem würde mich noch interessieren, welche Verbesserungsvorschläge ihr noch zum System habt.

Viele Grüße,
Simon.

Zur Graka: Ob das überdimensioniert ist, ist Definitionssache... Eine HD4890 ist für dich definitiv nicht zu empfehlen - zu hoher Stromverbrauch in 2D. Eine Alternative wäre eine HD5770, die ich an deiner Stelle nehmen würde - und das gespaarte Geld macht sich bei der nächsten Aufrüstung sicher gut...
Board: Ist ausreichend. Falls du OC planst, wäre ein besseres Board allerdings sinnvoll - hier mangelts an Kühlung und guter Stromversorgung.

Ansonsten:
- Spinpoint F3 - schneller.
- Home Premium: Max. 16 GB Speicher. Musst du selbst wissen, wie lange du das zu verwenden gedenkst...
- Für OC: Da wäre ein LGA1366er-Sys eine Überlegung wert...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Ich weiß zwar nicht was du programmierst - aber bist du dir sicher, dafür ein solch potentes Sys zu brauchen?

Also ich würde dir für den CPU Preis lieber gleich zum i7 920 raten und 6GB (trippel RAM) Mainbaord gibt es auch um die 100 Euro für den Sockel jetzt schon.

Win7 64bit Professionell würde ich raten wegen bis zu 192Gb RAM Unterstützung statt wie bei Home nur 16GB. Schlecht in Zukunft wegen nachrüsten und viele RAM Power kommt es ja nach dein Anwendungsgebiet auch an^^

Der Rest ist eigentlich sehr gut damit Spiele flüssig laufen.

keine f1 mehr sondern ne f3 oder was anderes aktuelles. für das gleich geld bekommst du schon en gigabyte ud3 womit du denkich besser bedient bist. ich würd ne 5850 oder 5770 nehmen

CPU:
Intel Core i7-860

CPU Kühler:
Scythe Ninja 2 Rev. B

Mainboard:
Gigabyte GA-P55-UD3

Ram:
Kingston 2x2GB Value 1333MHz CL9

Grafikkarte:
PowerColor HD5750 AC

Festplatte:
1000GB Samsung F3

DVD-Laufwerk:
Samsung SH-D163C

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W

Gehäuse:
CM Elite 334

Gehäuselüfter:
Scythe Slip Stream 800 x2

Betriebssystem:
Windows 7 HP 64Bit

-> macht bei VV-Computer 813€. Gegebenen Falls kann anstatt der HD5750 auch eine HD5770 rein, macht dann +20-30€.

EDIT:
Würde eventuell über eine SSD nachdenken:
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Wären mit der HD5750 runde 1000€ (ebenfalls bei VV-Computer).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde nicht zum 920 raten, ist einfach zu teuer.

Stattdessen würde ich dir zu einem im Vergleich zum 860 deutlich günstigeren Xeon 3440 mit HT raten. Mit dem gesparten Geld sollte man sich dann gleich 8GB leisten. Für einen Gelegenheitsspieler dürfte auch eine etwas kleinere Grafikkarte in Form der HD5770 vollkommen genügen. Durch das nun wiederum eingesparte Geld und einen kleinen Zuzahlung würde ich dir noch eine Intel G2 Postville SSD mit 80GB für die Programme und deinem OS raten.

@Sgt.4dr14n:
kannst du bitte die Komponenten übersichtlich in deinen Thread schreiben, kein Mensch möchte sich wirklich durch solche Linklisten quälen, danke.

Grüße,
franeklevy

als kühler kann man nur zum mugen2 revision b raten, kostet etwas ü30euro

ansonsten sind die restlichen sachen ok

graka würd ich aber auch eher zur 5850 greifen, die 5770er ist nen tick langsamer als eine alte 260gtx, wenn der rechner auch nach 2 jahren noch für games tauglich sein soll, sollte eine 5850er schon her

Zum Mugen 2 kann ich in Verbindung mit meinem geposteten Board nur abraten da der CPU-Lüfter PWM gesteuert wird und der Lüfter des Mugen bei weitem höher dreht als der des Ninja. Da sich die beiden Kühler aber sowieso kaum was geben sollte deshalb zum Ninja greifen.

EDIT: franeklevy: Besser so? ;>

^^thx :daumen:

Übrigens der Mugen 2 Rev.B ist ein super Kühler, diesen sollte man auf jeden Fall kaufen, das Asrock-Bpard würde eigentlich auch genügen. Wie gesagt, würde statt dem 860 eher den Xeon 3440 empfehlen, damit bleibt er im Budget, hat HT, eine SSD und kann sich 8GB Ram holen - für seine Anforderungen als Coder ideal.

Grüße,
franeklevy

Wie gesagt, hab das vorgeschlagene Mainboard selbst und habe auf meinen Brocken (Stock 1500rpm) jetzt einen S-Flex mit 1200 Umdrehungen drauf. Dieser ist unhörbar (dümpelt im Idle bei 600-700rpm rum, bei Games bei ~1000 und bei Prime95 eben 1200). Daher wäre der Ninja eben dem Mugen vorzuziehen.

Mein vorderer Lüfter ist ebenfalls PWM gesteuert: S-Flex 1200@600rpm und der hintere ist ein S-Flex 800 der auch dauerhaft mit diesen läuft. So ergibt sich für mich ein sinnvolles Lüfterkonzept ^^

EDIT: Und ja der Xeon sieht gut aus, allerdings finde ich in der gewollten Konstellation nur einen Shop und dort kostet alles zusammen 1078€! Würde einfach beim i7 bleiben und gut is.

EDIT 2: Würde einfach das System so nehmen wie ich es zusammengestellt habe, inkl. SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.4dr14n: Für 1000 Euro rum würde ich aber eine HD5770 oder HD5850 versuchen rein zubekommen^^

Hallo,
danke erstmal für die Anregungen.
Ich hätte noch eine Frage: Wo kann man denn Benchmarks finden, die den Xeon 3340 mit dem i7-860 vergleichen?
EDIT: Wenn ich 8GB Rahmn nehmen würde, kann ich die als 4*2GB bestücken?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp das kannste machen mit den RAM, da du damit am günstigen kommst, statt 2 mal 4GB RAM Riegel.

Zurück
Oben