Pc arbeitet minutenlang. Warum?

• Ersteller Ersteller seppomaster
  • Erstellt am Erstellt am
S

seppomaster

Gast
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage an euch: Immer wenn ich meinen PC hochfahre, fängt dieser etwa 30 Sekunden nach Erreichen des Desktops an zu arbeiten. Das tut er so etwa 3-4 Minuten. Hab aber keine Programme am laufen, hab auch den Systemstart nur auf das nötigste reduziert und auch defragmentiert etc. Weiß einer warum? Hab Vista Home Premium 64-bit. Muss vll irgendein Dienst ausgeschaltet werden?

Das ist ein normales Verhalten, wird mit der Zeit weniger werden. Findest dazu auch viele Beiträge hier im Forum.

Poste mal dein System!

Nun, bei Vista wird es entweder das automatische Defragmentieren der Platten sein oder aber Prefetch und/oder Readyboost erneuern etwas um die Dinge schneller starten zu können. Mit der Zeit wird dies aber weniger der Fall und das System ist dann auch schneller.

Hallo
Danke schon einaml für die Antworten.
@Jace
Die CPU hat dann eine Auslastung von 1-2%, sollte also eher an der Festplatte liegen, wie NeoPunk meinte.

Mein System:
Core 2 Duo E6600 @2,88GHz
Asus P5B
4x1GB DDR 2 800, MDT
Poworcoler HD2900XT
Samsung SpinPoint T1600 250GB, SATA II
be quiet! straight power 550W
Coolermaster Hyper TX Intel
Vista Home Premium 64-bit

3D Mark 06: 10550 3DMarks

Bin mal gespannt ob durch die hohe Beanspruchung durch Vista bald mehr Festplatten verkauf t werden ;)

Beim Start ist mein Rechner immernoch sehr aktiv mit der HDD, aber man merkt schon dass es weniger ist. Zum Glück ist die Technik immerhin so intelligent, dass du dadurch keine spürbaren Leistungseinbußen hast. Also erstmal damit abfinden, du hast ja keine sonderlich laute HDD. Nachdem Vista einmal eingefahren ist, hast du HDD-Aktivität eigentlich nurnoch in Ruhephasen, in denen du nicht mit dem Rechner arbeitest. Dann wird noch ein wenig optimiert und defragmentiert, war aber unter XP auch nicht viel anders.

Also gehen die Festplatte durch den Kram den Vista da veranstaltet nicht schneller kaputt?

Denn das ist ja nicht nur nach dem Hochfahren so, sondern auch nach jeder Anwendung, für die etwas Arbeitsspeicher freigeräumt wurde (also nach fast jeder^^)

Ist es eigentlich besser die Festplatte automatisch bei Nichtbenutzung runterfahren zu lassen, oder lieber die ganze Zeit laufen lassen...

Und wie sieht das ganze eigentlich (hat mit Vista zwar wenig zu tun) mit TFTs aus? Wie leben die länger? (Also die Leuchte^^)

Zu deiner Frage: Das Festplattenspindown sollte man abschalten. Leise Platen hörst du eh net und die leben um einiges länger ;)

Und zu deiner TFT-Frage... Samsung hat da ne Lösung, nennt sich Dynamic Contrast.... je dunkler das bild, desto dunkler die leuchte.... simpel aber gut ;)

@seppomaster

Bei 4GB Speicher dürfte das der Superfetch sein der von der 250GB Platte versucht ca. 3,5 GB Daten nach dem Booten in den Arbeitsspeicher einzulagern . Allerdings arbeitet diese Aktivität mit niedriger Priorität so das du nebenbei trotzdem völlig normal weiter arbeiten kannst. Lass dir aber um gottes Willen nicht einreden das das etwas schlechtes sei, solche Leute verstehen den Sinn meist nicht.

Zurück
Oben