Pc auf Konsolenniveau?

Lilia B.

Banned
Guten Morgen und frohe Weihnachten erstmal,

ich spiele momentan überwiegend Online Titel wie mmos auf einem recht alten System, habe aber in Zukunft eher weniger Zeit für intensives Spielen von MMORPGs und würde gerne wieder etwas auf offline Titel umsteigen.
Für aktuelle Spiele taugt mein Pc nichts, müsste also komplett neu gekauft werden. ( Das einzige wäre noch das Gehäuse )
Wenn ich mir so die Anforderungen anschaue, überlege ich ob es nicht besser wäre einfach zu einer Konsole zu greifen.

Vom aktuellen Lineup der letzten Wochen/Monate wären für mich vorallem "Dragon Age" und "Lords of the Fallen" interessant.
Kurz gefragt : Wie viel müsste ich ca. investieren um diese beiden Spiele und zukünftige Titel ( 2-3 Jahre , natürlich kann man da nur spekulieren) angenehm auf Niveau der Konsolengrafik spielen zu können ? ( Also "medium"nehme ich an kommt dem recht nah)

Eigentlich war ich nie wirklich von Konsolen angetan, aber mittlerweile bekommt man die Box ja schon für 250 in gutem Zustand , beim PC würde es ja wohl eher in Richtung 800+ gehen oder?

lg

Falsch! Konsole ist meist niedrige Grafikeinstellung mit meist nur 30fps..

Wenn du schon auf die 800 zugehst, kriegste schon einen viel besseren PC als die Konsolen..
Selbst zusammengestellter PC vorrausgesetzt.

400-600€ Reichen (+ Monitor und Betriebssystem).
Bedenke:

-Konsolen brauchen kostenpflichtige Abos für Onlinefunktionen (außer Nintendo)
-Konsolen sind bis auf Nintendo nicht kompatibel zu alten spielen die du schon hast.
-Konsolenspiele sind gerne 10-20€ Teurer als PC spiele.
-Konsolen liegen vom Grafikniveau so bei 1280x720p bei mittleren Einstellungen.

Hier eine richtlinie:

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

am besten nennt du uns ein Budget, damit können wa mehr anfangen.
an sonsten kanns dich grob hiernach richten https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 (info) EDIT: da war einer schneller

ein PC kostet meist mehr, um eine ähnliches ergebnis wie auf einer kosnsole zu haben. da die games eher auf die kosolen zugeschnitten sind und für den PC schlecht umgesetzt werden braucht ein PC meist mehr rohleitung fürs gleiche ergebnis.
dafür hat der PC andere vorteile, leicht aufzurüsten, Multimedia anwendungen, Browser etc. wenn man richtig geld investiert hat man ein besseres ergebnis was gaming betrifft.

EDIT 2: was hast den für einen rechner evtl. kann man was von weiter nutzen, wie sieht es mit Maus Tasta Bildschirm (HD?) aus?

Zuletzt bearbeitet:
PC Spiele sind günstiger. Wenn es keine Spiele gibt, die dich direkt zu einer Konsole ziehen oder Du im Wohnzimmer am TV spielen willst, dann würde ich beim PC bleiben.
Auf Konsolenniveau ist auch etwas schwer zu vergleichen. Das kommt ja auch darauf an wie ein Spiel an den PC angepaßt wurde.

Wenn ich die Eckdaten der Konsolen noch einigemaßen im Kopf hab, dann müßten irgendwo zwischen 450 und 625 Euro PC "die Konsolen" liegen.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

puffisworld's Zusammenstellung ist sehr gut gewählt. Ich persönlich würde aber zu einem Gigabyteboard in dieser Preisklasse greifen und zu einer GTX970 von MSI, auch wenn die deutlich teuerer ist.

@Seyfhor
Selbst im Wohnzimmer ist seit Steam etc. in Verbindung mit einem NUC alles möglich. Das einzige Argument welches aus meiner Sicht überhaupt noch zieht sind Exklusivtitel.

Zuletzt bearbeitet:
Werde dir erstmal klar, ob du generell noch Lust auf den PC als Spieleplattform hast. Mit dem PC muss man sich einfach des öfteren mal auseinandersetzten. Spiel A läuft nicht richtig. Ist der neueste Patch installiert? Ist der Grafiktreiber aktuell? Liegt der Fehler ganz wo anders versteckt? Wie stelle ich die Grafikoptionen richtig ein, so dass mein System die richtige Performance liefert? Was ist eigentlich AA, AF, DoF etc.. Den PC wirst du, wenn du nicht mit ganz niedrigen Details spielen willst, auch in 3-4 Jahren aufrüsten müssen, zumindest die Grafikkarte.

Bei der Konsole legst du meist die Disk ein, das Spiel installiert sich, und los.

Ich spiele gerne am PC, gerade weil ich mich mit den oben genannten Punkten auseinander setzte. Des weiteren bieten die Konsolen bis heute keine ordentliche Maus und Tastatur Unterstützung, was bei Shootern für mich ein No-go ist.

Ehm okay... Aktuelle Konsolen niedrige Einstellungen und 30 fps, 720p.... was habt ihr von Vorstellungen? Sind ja nur sehr wenige Spiele bei denen das auch zutrifft, aber dann sind die Grafikeinstellungen auch dementsprechend gut! Man darf auch nicht vergessen dass Spiele auf Konsolen sehr stark optimiert werden. Sieht man ja an den überaus guten Ports von Watch Dogs und Assassins Creed: Unity *Ironie*

Mit dem PC von Puffisworld wirst du aber lange Zeit deine Ruhe haben. Ich bin selbst noch mit einer 6870 ( 4 Jahre alt ) unterwegs und kann noch einiges an Spielen auf Medium spielen! Jetzt mit der neuen Konsolengeneration gehen die Anforderungen aber weiter nach oben und es wird nach mehr Vram verlangt! Da bist du mit den 4Gb der 970 aber auf der sicheren Seite ;)

Oder wenn es möglichst günstig aber dennoch was gescheites sein soll, so sieht für mich der minimale Gaming-PC aus:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~570€

Wenn man es jetzt noch etwas leiser und kühler haben möchte, noch nen kleinen Kühler und Lüfter dazu, dann ist man mit Liefergebühren so round about ~600€

KTelwood schrieb:
400-600€ Reichen (+ Monitor und Betriebssystem).
Bedenke:

-Konsolen brauchen kostenpflichtige Abos für Onlinefunktionen (außer Nintendo)
-Konsolen sind bis auf Nintendo nicht kompatibel zu alten spielen die du schon hast.
-Konsolenspiele sind gerne 10-20€ Teurer als PC spiele.
-Konsolen liegen vom Grafikniveau so bei 1280x720p bei mittleren Einstellungen.

Die aktuellen Konsolen schaffen sogar fast FullHD, aber leider auch nur mit mittleren Einstellungen.
Kann dir aber sonst nur zustimmen.
Online Abo wären ca 40 Euro im Jahr, und die Spiele sind durch Keystores am PC schon am Releasetag nur halb so teuer.
Einen brauchbaren Gaming PC bekommst du locker für 500 Euro. Und mit einem Controller kann man immer noch am PC spielen wenn gewünscht.

Dennoch spricht prinzipiell auch einiges für eine Konsole: einlegen (updaten) und spielen, fertig.

@TE: Würde dir zu einem PC raten. Man hat insgesamt mehr davon, außer man braucht die Features einer Konsole unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein nachteil des PCs ist noch das du für jedes Spiel die Grafikeinstellungen herausfinden musst. Also ein Programm wie Fraps installieren und die Schatten, Details usw. soweit runter bzw. hoch schrauben bis du ca. 40 fps erreichst. Wobei ein aktueller 800 € PC die meisten Spiele auf High bzw. Ultra schaffen sollte...

@diamdomi: Mit reduzierten Schatte, ohne vollen Details und ohne Antialiasing sollte jede 120 € Grafikkarte 1080p schaffen ;)

Habe bei den letzten Spielen die Erfahrung gemacht, dass man nur das Spiel auf dem PC installieren brauch. Die optimalen Grafikeinstellungen (also einfach starten und loslegen ohne was zu ändern) sind meist recht gut und benötigten meist kein manuelles eingreifen.

@diamdomi: Bei einer 300 € Grafikkarte heißt es ja auch einfach nur alles auf max stellen ;) und wenn die Standardeinstellungen darunter liegen läuft es ja auch...

Ja das stimmt, meine aber hier meine alte Grafikkarte (270x) und dessen Vorgänger (5850). Hatte da immer die Erfahrung, dass man nicht viel ändern muss ;)

ich würd dir vorschlagen ein Sys zu bauen was P/L das beste raus holt davon hast mehr, dafür dann jede konsolen gen. aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi
Die Zeit für zwei Kerner ist vorbei - einige Spiele verweigern jetzt schon den Start und das wird nicht besser...

@TE
Mit ~800€ inkl. BS bist du dabei - mindestens, denn ein Monitor ist noch nicht dabei.
Vor- und Nachteile haben beide Systeme.

Zurück
Oben