PC aufrüsten auf Skylake für 1000€ bis 1300€

smoker1990

Cadet 3rd Year
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten und bräuchte für die Zusammenstellung eure Beratung.

Prozessor: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
Ram: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11
Kühler: Raijintek Themis
Gehäuse: NZXT Phantom 820
Monitor: 720p

Das ist meine derzeitig verwendete Hardware.

Geplant hatte ich Prozessor, Mainboard, GPU und RAM aufzurüsten und eine SSD fürs OS und die Programme zu kaufen.

Als Prozessor habe ich mich für den I7-6700K entschieden, übertakten ist zwar aktuell noch nicht geplant, dennoch ziehe ich es für später in Betracht.

Beim Mainboard bin ich leider total unentschlossen, welches empfehlenswert ist. Was mir dabei wichtig wäre das es über eine Diagnostic-LED verfügt.

Als RAM wollte ich gerne auf 16GB DDR4 aufrüsten, weiß nur nicht ob 3000er ratsam wäre oder ich lieber niedriger ansetzen sollte.

Für die GPU hatte ich an die Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, welche ausreichen sollte um aktuelle Spiele auf Ultra in 1080p zu spielen.

Als SSD dachte ich dabei an dieser Crucial BX100 250GB.

Beim Monitor bin ich mir leider total unschlüssig, sollte ein 24er sein, Full HD haben und für Spiele wie TW3, Assassins Creed aber auch mal für Shooter wie Far Cry geeignet sein.

Beim Kühler für die CPU lese ich öfters etwas von EKL Alpenföhn Brocken hier im Forum und denke das ich den dann nehme.

Die Frage, die sich mir noch stellt ist, ob das Netzteil was ich aktuell verwende für die zukünftige Konfiguration noch ausreicht oder ein Upgrade vorgenommen werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

MfG smoker

i7-6700k oc + amd 390 da solltest du dein netzteil auf 550-600w wechseln. sonst könnte es knapp werden.

asus z170 pro gaming wäre empfehlenswert. weiß aber nicht ob das eine diagnoseled hat.

gib die 10€ mehr für die mx200 inkl powerloss protection aus.

Wieso willst du aufrüsten? Ist dir was zu langsam?
Dein System sieht doch ganz akzeptabel aus. Kein High-End System, aber doch ganz ordentlich.

Darf man fragen was dir an deinem aktuellem System nicht passt bzw. was du damit machst/vor hast?

Eigentlich sollte noch alles TipTop laufen. Warum aufrüsten?

Aufrüsten will ich weil aktuelle Spiele auf höchster Stufe bei einer Auflösung von 1366x768 nicht 60FPS erreicht werden und da ich mir einen Monitor zulegen will mit einer höheren Auflösung , wäre das Ergebnis noch schlechter und ich denke das die GPU dann die nächsten 2-3 Jahre für meine Zwecke reichen sollte.

Als Netzteil hätte ich dann http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976851.html

Das Mainboard hat zwar keine direkte Diagnostic LED mit Zahlencodes, aber zumindest für RAM,Boot, CPU und GPU eine LED Lampe die bei Problemen angeht, das reicht mir.

Was sagt ihr zum gewählten CPU Kühler?
Hätte noch jmd. einen Rat für geeigneten Monitor und RAM?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Von welchen Spielen reden wir?
Wie hoch ist den die CPU auslastung während dem Spiel?
Normalerweise sollte es mit der Auflösung problemlos laufen.

Deine GPU ist 20% schneller meine 285.
Und ich spiele auf fhd alles hoch-ultra-mix.
Liegt nur an der cpu und ich hab mur nen i5 4460

Hallo,

bevor du jetzt viel Geld ausgibst, würde ich al erstes eine SSD kaufen, 256GB besser 500GB. Dann einen ordentlichen CPU-Kühler und den 6300 ein wenig gas geben.

Damit dürfte dein PC dir noch einige Zeit gute Dienste leisten:) Des weiteren kannst du sowohl SSD als auch den Kühler später weiterverwenden.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den CPU-Kühler wechseln (Top-Blower) und den FX auf max übertakten und dann erst mal schaun, wie du auf dem neuen Monitor spielen kannst.
Ne SSD gehört da auch noch rein.
Falls es nicht zufriedenstellend ist, kannst du immer noch ne neue GPU kaufen.

Mit dem aufrüsten der CPU ist eine beschlossene Sache, wegen der GPU werde ich noch mal überdenken, vielleicht erst im nächsten Jahr diese austauschen.

Gesucht wird jetzt noch ein passender Monitor 24er mit FullHD Auflösung und ein 16GB Kit DDR4 und eventuell einen anderen CPU Kühler als der Alpenföhn Brocken.

MfG smoker

Was haltet ihr den von http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2485ws-b1-a846730.html?hloc=de diesen oder
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2590hs-b1-a1277288.html?hloc=de Monitoren?

und als RAM http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010085.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...-rot-DDR4-2133-DIMM-CL15-Quad-Kit_974797.html einmal wäre OC und einmal Standard, weiß ja nicht ob jede CPU das mitmacht oder es Glückssache ist, möchte natürlich möglichst keine Probleme dann beim Zusammenbau bzw. späteren testen haben.

Ist der Monitor im Vergleich zu meinen genannten wirklich so viel besser?
Habe hier oft von Monitoren des Herstellers Iiyama gelesen und dachte deshalb die taugen was.

also ich hab mit iiyama keine guten erfahrungen gemacht. träges menü, zu langsam um den bootscreen zu zeigen usw.
.habe jetzt den lg 24gm77 und bin voll zufrieden. hat 144hz ultraschnelle reaktionszeit und das tn-panel stellt die farben auch bei schrägem blickwinkel noch sehr gut da (für ein tn-panel, ist halt kein ips)

bad_beaver schrieb:
also ich hab mit iiyama keine guten erfahrungen gemacht. träges menü, zu langsam um den bootscreen zu zeigen usw.
.habe jetzt den lg 24gm77 und bin voll zufrieden. hat 144hz ultraschnelle reaktionszeit und das tn-panel stellt die farben auch bei schrägem blickwinkel noch sehr gut da (für ein tn-panel, ist halt kein ips)

Das ist ein sehr guter Monitor, aber welche Spiele macht denn deine Hardware mit, dass dir die 144Hz viel bringen?
Wäre da eher bei (AH-)IPS und 60Hz geblieben. Aber geschmacksache.

ist eher persönliche geschmackssache. ich spiele lieber mit weniger details und dafür hoher framerate, weil es sich für mich einfach direkter/besser besser anfühlt.

bei einem shooter würde ich mit 60hz vermutlich nichts treffen XD. auch schnelles scrollen usw. geht besser.

hängt aber stark von der persönlichen wahrnehmung ab. da ich bei blurays auch das 24hz ruckeln sehe, bin ich vermutlich in optischer hinsicht etwas sensibler als andere.

Zurück
Oben