PC Aufrüsten, Bewertung meiner Zusammenstellung

Hypnotize

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten und würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Verwendungszweck:
Der PC soll vor allem für Spiele taugen, im Moment mit Fokus auf Skyrim in höchsten Einstellungen in 1920x1080 mit diversen Mods etc., er soll aber auch noch die künftigen Spiele (Watchdogs, Battlefield 4 usw.) in hohen Einstellungen flüssig darstellen können. Programme wie Photoshop und Lightroom werden auch ab und zu benutzt aber ich glaube, dass das nicht so ausschlaggebend ist.

Was ist bereits vorhanden?

Momentan sieht der PC so aus:
Intel I5 750 mit dem Scythe Mugen 2 Rev B als Lüfter
Gigabyte P55M-UD2 (LGA 1156)
2x 2GB DDR3 Ram (glaub irgendwas von Kingston, wenn es wichtig ist schau ich genauer nach)
Sapphire Toxic HD 6850 1GB DDR5
Cougar PowerX 550W
Festplatte ist auch vorhanden (keine SSD)

Die Festplatte werde ich weiterhin benutzen und das Netzteil sollte ja auch reichen (da etwas überdimensioniert :) ). Ich denke auch den Mugen kann ich immernoch behalten (?) .

Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Ich will nicht übertakten
- Leiser PC ist mir wichtig

Ich habe natürlich schon fleißig im Forum mitgelesen und habe mir die neue Konfiguration ungefähr so vorgestellt:
Intel Xeon e3-1230v3 ~205€
Als Mainboard hatte ich das Asrock-B85-Pro4 im Blick, habe aber gesehen, dass das H87 genauso teuer ist bei Mindfactory. Wenn jemand was billigeres hat nehme ich das gerne, brauche nicht die große Masse an Anschlüssen und übertakten will ich ja auch nicht.
Großer Pluspunkt wäre natürlich wenn mein aktueller Kühler draufpassen würde, da habe ich auch keine Ahnung wie dass mit dem H87/B85 aussieht. ~70€
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher, ich denke mehr als 8GB brauche ich ja nicht. Der hier vielleicht (Kingston 8GB DDR3 1600 Cl9)? ~70€
Als SSD wird ja anscheinend immer die 120GB Samsung 840 Evo empfohlen ~85€

So wär ich ohne Graka bei 430€. Mehr will ich für CPU usw. eigentlich nicht ausgeben, wenn ich irgendwo noch was einsparen könnte wär das toll (ohne allzu große Leistungseinbuße).

Als Grafikkarte habe ich eine R9 280x in Sicht, da weiß ich allerdings nicht welche ich nehmen soll (soll leise sein und eher in Richtung 250€ als 300€ gehen :) Bei meiner aktuellen Karte musste ich noch extra einen anderen Kühler draufschrauben weil der normale zu laut war). Für Alternativen bin ich auch offen.
Edit: Was ich noch vergessen habe: Ich hab gesehen, dass viele der 280x-Karten nur einen DVI-Anschluss haben. Ich habe aber 2 Bildschirme; ist es möglich einen Bildschirm über HDMI und den andern über DVI anzuschließen?

Ich danke schonmal jedem der etwas dazu zu sagen hat!
Edit: Achja, zusammenbauen kann ich den PC dann selber.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bewertungssystem willst du denn? 1-10 Punkte?

Ne, ohne Spaß, deine Grundkonstellation sieht soweit ok aus.
Bei deinem CPU Lüfter bin ich überfragt, hast du denn beim Hersteller nachgesehen ob er den 1150er Sockel von Intel unterstützt? Wenn ja, passt er.

Für die "neue" AMD-Grafikreihe gibt es auf CB bereits test mit Lautstärkeangaben in Last und Idle, reinkuken ;)

LG Lilamicra

Als Mainboard könntest du das B85M Pro4 nehmen, das kostet weniger... normalerweise gibts das auch bei MF, scheint aber aktuell ausverkauft

Der Rest passt so

Als Grafikkarte wäre eine Radeon HD7950 für ~180€ eine gute Alternative, allerdings müsste man die übertakten damit sie auf gute Leistungen kommt.
Wenn du das nicht möchtest ist die R9 280X oder HD7970 schon eine gute Wahl.
Die Powercolor Karten sind vollkommen ok (habe selber die HD7950 von Powercolor)
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html
Gigabyte, MSI oder HiS sind auch gut, kosten aber etwas mehr.
Generell kannst du die Lüfterdrehzahl über Software bzw sogar den Treiber einstellen, also "leise" bekommt man so gesehen jeden Karte.

HDMI auf DVI und andersrum kann man (verlustfrei) adaptieren, entsprechende Kabel kosten bei Ebay weniger als 5€

EDIT:
Du könntest deinen Speicher übrigens auch weiter nutzen und nur 2x2GB dazu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
1. HDD, NT und Kühler können weiter verwendet werden. Neue Wärmeleitpaste ist aber notwendig!
2. Der Xeon ist eine gute Wahl. Ob nun B85 oder H87 Board spielt eigentlich keine Rolle, wenn du kaum Anschlüße brauchst.
3. Speicher: Den günstigsten mit folgenden Werten: DDR3-1600, 1,5 Volt Spannung, 2 Riegel
4. HDMI und DVI können ohne Probleme kombiniert werden.
5. Die wäre eine Möglichkeit: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html

Mfg Kae

LilaMicra schrieb:
...
Bei deinem CPU Lüfter bin ich überfragt, hast du denn beim Hersteller nachgesehen ob er den 1150er Sockel von Intel unterstützt? Wenn ja, passt er.

...

Der Mugen 2 Rev.B ist kompatibel mit Sockel 1150.

Lochabstand Sockel 1156 und Sockel 1150 ist identisch.
Daher muß der vorhandene Mugen passen.

Gruß
T0m1nat0r

Danke soweit an alle. Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Du könntest deinen Speicher übrigens auch weiter nutzen und nur 2x2GB dazu stecken.

Muss ich dazu die selben Riegel kaufen die ich auch momentan verbaut habe? Und wie ist dass dann mit dem Dual-Channel? Gibt es dann einfach 2x Dual Channel oder wie :freak: ? Hab von sowas keine Ahnung wie ihr sicher merkt.

HDD, NT und Kühler können weiter verwendet werden. Neue Wärmeleitpaste ist aber notwendig!

Die alte Wärmeleitpaste kann ich dann einfach wegwischen mit nem (sauberen) Tuch?

@Hypnonitze
Eigentlich schon wobei es dafür eigentlich extra Zeug gibt, aber wirklich notwendig finde ich das aber nicht wirklich, denn ich habe es bisher auch immer mit einen Tuch oder Taschentuch sauber gemacht und die Temperaturen waren nach dem Wechsel auch noch normal.

Ich möchte mich ganz kurz beteiligen und die Grafikkarten von Asus empfehlen. Die sind super gekühlt und auch sehr leise! P/L Verhältnis top. Würde an deiner Stelle mal einen Blick drauf werfen :)

Gutes P/L Verhältnis?
Aber nur wenn sie im Abverkauf sind, denn sonst sind die teurer als die von Gigabyte und MSI was auch super Karten sind.

Ich hab inzwischen auch gesehen, dass meine GraKa (siehe Signatur) wieder deutlich teurer geworden ist. Habe ich so echt nicht gedacht, deswegen nehme ich diese Aussage auch gern wieder zurück :D

Wie teuer war die denn?
Habe sie nur für 155€ bei MF gestern oder vorgestern gesehen und für 165€ gibt es schon die R9 270X von Gigabyte.

Was hast du denn für einen Kühler auf deiner jetzigen GPU. Ganz evtl. kann man den ja weiterverwenden...

beim mugen auf ram ohne heatspreader achten (die vorgeschlagenen passen) sonst könnte es probleme geben. Besonders wenn du alle Rambänke nutzen möchtest.

grenn schrieb:
Wie teuer war die denn?
Habe sie nur für 155€ bei MF gestern oder vorgestern gesehen und für 165€ gibt es schon die R9 270X von Gigabyte.

Ja bei MF 155€ und dann auf ein mal 210€. Das ist dann natürlich viel zu teuer.

Das schon aber andere HD 7870 gibt es auch schon für 150-160€.

Das ist mir bewusst, aber ich bin immernoch glücklich mit meiner Entscheidung, weil sie in meinem Gehäuse absolut nicht hörbar ist und unter Last gerade mal 55 Grad warm wird. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie gut das Gehäuse gekühlt ist.

Das könnte man natürlich als Argument nehmen, aber seit dem es die Gigabyte R9 270X gibt für 165€ wäre das die bessere Wahl, da man dort ca. 9% mehr Leistung und die Karte auch nicht wirklich lauter ist.

Hab ich auch nie gesagt^^ ich wollte doch nur Asus als Hersteller empfehlen :-P

Zurück
Oben